Google Search verlangt captcha bei Verwendung von tor

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich habe meinen Firefox Browser nach der Anleitung hier im Wiki zum Verwenden von Tor und Privoxy konfiguriert.
Tolle Sache, mir fällt nur auf, dass Google Search dann jedes Mal mindestens einmal ein Captcha verlangt. Dies ist nicht der Fall bei DuckDuckGo. Ich wollte dies mal in den Raum gestellt haben, würde aber auch gerne wissen, warum das so ist? Ausspähverhalten von Goggle vielleicht?
 
Da ich keine echte Frage darin finde halte ich das eher für eine allgemeine Diskussion. Hab es mal verschoben.
 
Das ist wenn du ein Freifunk WLAN Nutzt auch oft so. Da kommen einfach sehr viele Verbindungen von einer IP und Google will wahrscheinlich keine Bots haben.
 
Genau. Wenn man mit einer IP-Adresse zu oft auf verschiedene Google-Services zugreift, kommt erst das Captcha. Wenn man die Warnung nicht versteht und munter weiter macht, gibt es irgendwann eine schlecht gestaltete Seite mit einem netten Text, dass Google einem leider bis auf Weiteres nicht mehr zur Verfügung steht. Die Sperre fällt nach 12 bis 72 Stunden oder so wieder raus.
 
Genau. Wenn man mit einer IP-Adresse zu oft auf verschiedene Google-Services zugreift, kommt erst das Captcha. Wenn man die Warnung nicht versteht und munter weiter macht, gibt es irgendwann eine schlecht gestaltete Seite mit einem netten Text, dass Google einem leider bis auf Weiteres nicht mehr zur Verfügung steht. Die Sperre fällt nach 12 bis 72 Stunden oder so wieder raus.

Das verstehe ich nicht ganz: Wenn man normal surft, also ohne tor, hat man immer dieselbe IP-Adresse, zumindest ich. Nur wenn man eben mit tor surft, hat man eine ständig wechselnde IP-Adresse, die auf angeblich andere Länder hindeutet, in denen man sich gar nicht befindet.
 
aber diese IP verwendest eben nicht nur du, sonder gleichzeitig auch x andere Tor Nutzer.

Ach so, das habe ich eben nicht gewusst, Danke! Das eröffnet aber gleich weitere andere interessante Fragen: Wie viele Tor-Nutzer nutzen denn schätzungsweise eine IP-Adresse gleichzeitig und für wie lange? Angeblich soll es ja doch möglich sein, einzelne Nutzer zurückzuverfolgen?
 
Vorallem behaelst du auch fuer eine Weile den exit node. Ich hab keine Ahnung wie lange die Zeit ist, aber 10 Minuten, oder so um den Dreh wirst du immer nach aussen mit der selben IP zugreifen. Es sei denn du startest eine neue Session.
 
Vorallem behaelst du auch fuer eine Weile den exit node. Ich hab keine Ahnung wie lange die Zeit ist, aber 10 Minuten, oder so um den Dreh wirst du immer nach aussen mit der selben IP zugreifen. Es sei denn du startest eine neue Session.

Mindestens eine Stunde!

Beobachte ich bei Foren, in denen ich nicht angemeldet bin, aber mitlese - nach fünzig gelesenen Beiträgen wird man gesperrt.

Also ein Stündchen muß ich dann schon pausieren, sonst „erkennt“ er mich wieder...

Bei Google mit Tor bekomme ich immer ein Captcha, schätze mal, das liegt an der fehlenden Geo-Ortung.



Gruß
 
Ach so, das habe ich eben nicht gewusst, Danke! Das eröffnet aber gleich weitere andere interessante Fragen: Wie viele Tor-Nutzer nutzen denn schätzungsweise eine IP-Adresse gleichzeitig und für wie lange? Angeblich soll es ja doch möglich sein, einzelne Nutzer zurückzuverfolgen?
Das wiederum ist nach (jetzt mal auf öffentliche Kenntnis bezogen, also Bugs und bisher unbekannte Attacken ausgeschlossen) nur sehr mächtigen Angreifern (Totalüberwachung des Netzes) oder eben basierend auf deinem Verhalten (beides Fehler oder generelles Behavior tracking). Und dann gibt's da noch so Dinge wo man einfach nicht weit kommt. Polizei kommt vorbei, schaltet deinen Strom aus und sieht dich aus dem Chat raus fallen. Gleiches geht natürlich je nach Angreifer auch indem man Zugriff auf diverse Systeme hat und dann einfach eingrenzt.

Es kommt also drauf an. Für die Meisten ist man wenn man's richtig macht anonym.

Statistiken zu Exit Nodes kann man einfach abfragen. Grundsätzlich kommt es auf Bandbreite des Exit Nodes an, wieiviele Leute den Nutzen, aber da es einen Mangel auf der Seite gibt sind es immer einige.

Und einige Leute fahren Bots über Tor und das ist auch ein Grund dass dann ziemlich schnell alle Exit Nodes mit CAPTCHAs voll hat.

Btw.: Wenn dem nicht so wäre und du wärst der Einzige, der einen Tor Exit nutzt wäre das natürlich verhältnismäßig einfacher angreifbar.
 
Zurück
Oben