Gründungssitzung

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Was müssen wir für die Gründungssitzung tun?

Mein Ziel wäre es in Mannheim Nägel mit Köpfen zu machen.

Der Bär hat das Thema Honorar für den Notar angesprochen.

Ich meine wir müssen den Verein nicht in Mannheim anmelden, nur weil wir dort die Gründungssitzung machen. Wir brauchen aber die kritische Anzahl Gründungsmitglieder um einen kompletten Vorstand zu besetzen (in der Regel mindestens 7 Leute).

Der Satzungsentwurf sollte möglichst vorher auch noch mal von einer dritten Person geprüft werden. Dafür fallen ggf. auch Kosten an.
 
Zum Thema Notar habe ich etwas geschrieben. Auch zur "dritten Person". Das mit den Kosten sollte damit auch klar sein. Sorry, hatte es eben erst gelesen und deswegen im anderen Thread geantwortet.
 
Hm, eigentlich dachte ich, dass ich die Satzung bereits im Entwurf hier irgendwo gepostet habe. Ich finde sie aber gerade nicht.. Kann man das irgendwie suchen?

Edit: Ok.. Im Thread http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=25262 ist der Anhang als pdf. Garantiert habe ich das hier irgendwo als OpenOffice.org/LibreOffice-Datei rumfahren. Wenns jemand will bitte Bescheid sagen, dann such ich danach :)
 
Ich meine inhaltlich waren wir uns über die Satzung schon einig. Das heißt man könnte die Prüfung auch jetzt schon vornehmen. Ich lese das zum Wochenende noch mal durch.
 
Hoi,
ja, inhaltlich war das soweit alles durch. Es geht jetzt imho erstmal nur darum, ob die Satzung so vollständig ist und für die Gemeinnützigkeit ausreichend formuliert ist. Wenn dem so sein sollte und alle notwendigen Daten und Fakten da drin berücksichtigt sind können wir zum nächsten Schritt gehen. Der nächste Schritt ist die Bitte um eine Stellungnahme des zuständigen Finanzamts zwecks Gemeinnützigkeitsanerkennung.

Zum Thema Kosten kurzer Abriss aus dem Bärenkopf:
Beglaubigung des Notars: normal ca. 20,- EUR
Eintragung in das Vereinsregister: ca. 60,- EUR bei Vereinsvermögen bis 2.500 € plus Schreibauslagen und Veröffentlichungskosten

BTW: Diese Kosten ermäßigen sich, wenn der Verein gemeinnützig sein soll. Der Antrag auf Ermäßigung sollte gleichzeitig mit dem Antrag auf Eintragung ins Vereinsregister gestellt werden.

Gruß Bummibär
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben