Grafikkartenempfehlung für FreeBSD 11

raiding

Well-Known Member
Hy!

Ich wollte mir für eine Workstation eine Grafikkarte anschaffen. 4k und Gaming wären super ...

Ich habe über den Kauf einer Geforce gtx 1080 nachgedacht. Wird sie vom Standard-nvidia-Treiber von FreeBSD unterstützt oder läuft die Ausgabe erst nach Installation des properitären Treibers? Habt ihr ggf. andere Empfehlungen für Grafikkarten? Ich würde gerne auf closed-source verzichten, falls irgendwie nötig ....

Ist es machbar, z.B. die 1080, über ein virtuelles Win10 in bhyve anzusprechen und dort die Treiber zum Zocken zu installieren, ohne den FreeBSD Host zu verseuchen?

Gruß raiding
 
Hallo,

ohne im Einzelnen etwas zu Deiner Grafikkartenvorwahl sagen zu können:

Ohne den proprietären Treiber von Nvidia wirst Du bei Deinem Anforderungen nicht klar kommen mit Deiner Grafikkarte.

Der ist aber leicht zu installieren unter FreeBSD. Die Pakete heißen nvidia-driver, nvidia-settings und ggf nvidia-xconfig

Was Details zu Deiner Frage angeht: @Yamagi @Fusselbär ? :D

Viele Grüße,
Holger
 
Durchreichen kannst du aber nur eine zweite Grafikkarte, weil dein Host die dann nicht mehr verwenden kann. Ob die VM damit dann was anfangen kann, ist noch mal eine ganz andere Frage.
 
Durchreichen kannst du aber nur eine zweite Grafikkarte, weil dein Host die dann nicht mehr verwenden kann. Ob die VM damit dann was anfangen kann, ist noch mal eine ganz andere Frage.

Das Hostsystem braucht doch prinzipiell keine Graka, könnte man hier nicht alles über VMs lösen und die Graka erst zuschalten, sobald man X lädt? Weiterhin reicht für den Host eine Onboard (falls man wirklich eine GUI auf dem Host haben muss).

Hier noch ein wenig Werbung für netBSD zum Thema:
http://wiki.netbsd.org/ports/xen/howto/
 
Das Hostsystem braucht doch prinzipiell keine Graka
Ich behaupte mal, wenn das als Desktop und Gaming PC gedacht ist schon.
könnte man hier nicht alles über VMs lösen und die Graka erst zuschalten, sobald man X lädt?
Also die dedizierte Grafikkarte soll dann mal dem Host und mal der VM gehören? Und wenn du die VM hochfährst kannst du den Host nicht mehr steuern, bis die VM heruntergefahren ist? Dann doch gleich Dualboot.
Weiterhin reicht für den Host eine Onboard (falls man wirklich eine GUI auf dem Host haben muss).
Die Onboard hat einen eigenen Ausgang, du musst also zwei Bildschirme hinstellen. Klingt für mich nicht gerade Praxistauglich.
 
Ich behaupte mal, wenn das als Desktop und Gaming PC gedacht ist schon
Sehe keinen Sinn für eine FreeBSD-GUI, wenn ich Windows in einer VM mit Grafikkarte verfügbar habe. Tmux reicht für den geringen Konfigurationsaufwand, den ein Hostsystem haben sollte (schlank) und ein 2.-3. Bildschirm ist bei meinen GamingPCs ohnehin vorhanden.
Muss jedoch auch sagen, dass *BSDs bei mir NUR Arbeitssysteme sind. Wenn ein Xserver darauf läuft, dann nur um mit Terminal-Emulatoren zu arbeiten, E-Mail (Thunderbird) und evtl. mal einen kurzen Infobesuch im Web (luakit).

Dann doch gleich Dualboot.
In 90 % der Fälle ja, jedoch würde mich eine Windows VM reizen, die ich via Snapshots zurücksetzen kann. Windows verleitet mich gerne mal zum Versuchen auf gut Glück und ich bin da denke ich nicht der Einzige.

Alles in allem würde ich vermutlich trotzdem eher einen 2. PC kaufen bei den momentanen Preisen, das Thema mit der VM wäre erst interessant, wenn der Preis passt.

Falls ich das ganze Thema missverstehe und eine falsche Logik für VMs mit GUI auf einem non-GUI Host habe, kenne VMs quasi nur von Servern ohne GUI auf non-GUI Systemen und wenn ich das Gastsystem steuere, arbeite ich nicht zeitgleich mit dem Host (für die 2-3 Ausnahmen nehme ich dann auch gerne SSH oder eine Serialverbindung zum Host auf - aka. Firewall konfigurieren etc.)
 
In 90 % der Fälle ja, jedoch würde mich eine Windows VM reizen, die ich via Snapshots zurücksetzen kann. Windows verleitet mich gerne mal zum Versuchen auf gut Glück und ich bin da denke ich nicht der Einzige.
NTFS kann auch Snapshots aka Shadow Copies.

wenn ich das Gastsystem steuere, arbeite ich nicht zeitgleich mit dem Host
Dein "Arbeitsgerät" ist dann aber nicht der VM Host, beim TE ja schon.

Aber darum geht's ja gar nicht.

Wenn ich @raiding richtig verstehe, möchte er einen FreeBSD Desktop und zum Zocken mal ne Windows VM booten. Ich müsste jetzt suchen, erinnere mich aber, das wird das vor kurzem hier schon mal hatten. Die Aussage von @Yamagi war da: Du kannst eine GPU zwar an die VM durchreichen, die ist dann aber in einem Status, in dem die VM bzw. die Windows Treiber nix mit ihr anfangen können. Damit hat sich das Thema ja eigentlich erledigt :-)
 
Also bhyve kann mit der richtigen Kombination aus CPU, Chipsatz und Firmware durchaus PCI-e Devices an Gäste durchreichen das Problem ist, das GPUs leider einen Sonderfall darstellen. PCs haben halt seit der ersten Stunde einen Videoausgang und das BIOS bot ein Interface um diesen anzusteueren und Bilder und Text auszuspucken. Leider wurden diese Altlasten nie richtig entfernt weswegen die GPUs noch immer zu Teil von OptionROMs initialisiert werden. Deswegen erwarten die Treiber die GPU in einem anderen Zustand als sie nach dem PCI-e passthrough ist. Das sind theoretisch keine unlösbaren Probleme, aber in der Praxis klappt es leider nicht.
 
@derOliver das stimmt. Du hast mein Vorhaben sehr gut verstanden. Wollte mein Hostsystem allerdings auch tatsächlich so klein wie nur eben möglich halten und WindowMaker als schmalen Fenstermanager installieren. Selbst zum Surfen wollte ich mir ne VM installieren ...

Aber gut. Ich denke ich weiß nun, was ich zu tun habe. Vielen Dank an alle für die Infos :)

Windows als Dualboot- oder allgemein als physisch installiertes Betriebssystem kommt für mich aus Gründen des Misstrauens in Microsoft (Stichwort: Spyware) nicht in Frage. Als Host HardenedBSD, den ganzen Verkehr durch eine virtuelle OpenBSD-Machine gefiltert dann ins Internet. Den Windowsrechner in der VM dann nur als SpielePC oder hier und da mal Powerpoint/Word für die Arbeit ..

Aber OK. Onboard Grafik wäre in Ordnung. Bin grad dabei, mir ein System zusammenzustellen (hauptsächlich wegen MCC für ZFS) und wollte mir da den Intel Xeon e3 1275 v5 zulegen, der ne integrierte Grafikeinheit besitzt .. allerdings zickt FreeBSD noch ziemlich rum, was Skylake angeht, oder?
 
Als Host HardenedBSD, den ganzen Verkehr durch eine virtuelle OpenBSD-Machine gefiltert dann ins Internet.

Die Firewall sollte nach meinem Erachten auf dem Hostsystem liegen oder auf einem Extradevice, da du den Verkehr ohnehin in die VM routen musst. Ist nur ein komplexer overhead mit mehr Angriffsfläche. Und die Abhängigkeit vom ganzen System von einer VM ist bei Problemen sicher auch nervig.
 
Gibt es denn sonst eine Empfehlung von euch, was Grafikkarten unter FreeBSD allgemein angeht? Oder seid ihr alle nur auf dem Terminalemulator unterwegs? ;)
 
Also ich bleibe dabei: Man kann unter FreeBSD jede Grafikkarte nutzen, solange Nvidia drauf steht. Intel ist grundsätzlich besser geworden und AMD funktioniert auch so lala, aber dolle ist es beides nicht.
 
Ok. Dann wird das meine Wahl sein. Und an dem was @Crest sagt, ist auch was dran? Sorry, aber bin totaler FreeBSD/Bhyve-n00b und wenn jemand bereits praktische Erfahrungen mit dem PCI-Passtrough gemacht hat, wäre ich echt dankbar, wenn er mir dahingehend ein wenig was sagen/Tipps geben könnte, bevor ich jetzt in den Laden renne und mein Geld da lasse ...
FALLS es funktioniert würde ich einfach zusätzlich zur 1080 noch ne alte Nvidia einbauen, falls FreeBSD keinen Bock auf die integrierte Skylake-Einheit des 1275 hat und die 1080 dann gleich ans virtuelle Win10 durchreichen ..
 
Mein Sohn hat eine Geforce 1080 GTX und einen 4 Monitor und ist damit sehr zufrieden. Meineserachtens geht auch kein Weg an Nvidia vorbei.
 
Sorry, aber bin totaler FreeBSD/Bhyve-n00b und wenn jemand bereits praktische Erfahrungen mit dem PCI-Passtrough gemacht hat, wäre ich echt dankbar, wenn er mir dahingehend ein wenig was sagen/Tipps geben könnte, bevor ich jetzt in den Laden renne und mein Geld da lasse ...
FALLS es funktioniert würde ich einfach zusätzlich zur 1080 noch ne alte Nvidia einbauen, falls FreeBSD keinen Bock auf die integrierte Skylake-Einheit des 1275 hat und die 1080 dann gleich ans virtuelle Win10 durchreichen ..

https://struband.net/esxi-6-0-gpu-passthrough/

Laut dem Link gehts, habe auch öfter schon davon gehört, dass es funktionieren sollte, kann jedoch hier nicht mit eigener Erfahrung punkten. Von dem oben angesprochenen Problem habe ich schon gehört, gibt aber wie im Link wohl Lösungen dafür.
 
raidling: Ich habe es noch nicht mit einer GTX 1080 getestet. Du kannst mir gerne eine schicken und ich werde dir berichten wie gut sie mit und ohne bhyve pci-e passthrough läuft ;-).
 
Zurück
Oben