Groupware unter FreeBSD

BoS

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe zu dem o.g. Thema mal eine prinzipielle Frage.

In den Ports sind solche Sachen wie Horde4 als under Construction :(, simpleGroupware ist nicht komplett ...

Welche Groupware kann hier empfohlen werden, wenn möglich aus den Ports?

thx,
BoS
 
horde4 habe ich vor ca. ein oder zwei Wochen spaßeshalber mal gebaut. Das lief ohne Probleme durch. Es startet, man kann es ansprechen und es scheint zu funktionieren. In wie weit ein derartig komplexes Stück Software auch funktioniert kann ich natürlich nicht sagen.
 
Horde4

atm ist dieser Port under Construction und nicht installierbar.
Ich wollte wie oben erwähnt, die Ports benutzen - auf der HP gibt's das ganze auch
in vielen Dateien :(
Das ist atm in den Ports:

horde4-alarm/ horde4-kronolith/ horde4-nag/
horde4-itip/ horde4-mnemo/

es fehlt base ...

BoS
 
Zuletzt bearbeitet:
ka

Ich habe es gerade mit der Install-Anleitung der HP versucht.
Völlig versemmelt dat Zeug - pear findet manche Abhängigkeiten auf der HP nicht.

Ich hoffe, dass die Ports schnell wieder zur Verfüfung stehen.


Gruss,
BoS
 
Hi

Nicht in den Ports aber evtl. könnte man mal ein paar Mannen hier dazu gewinnen.
SOGo
Als erste volle OpenSource Groupware wird SOGo mit MAPI kommen. Outlook 2003 ist experimentell schon verfügbar. Verbesserungen sowie höhere Versionen kommen ASAP.

Oder im Jboss aus den Ports darin dann
Gatein mit eXo Collaboration als Addon
Das gibt es auch als arme Lösung im Tomcat direkt zum Download.

SOGo ist eine reine Groupware

Gatein ist der Nachfolger von Jboss Portal. GateIn hat ein Ökosystem. Betrachte es als Komplettlösung für Website, B2B & B2C, Wissensmanagment, Zusammenarbeit, Desktopersatz und vieles mehr
Sofern du alles aus dem SVN baust bekommst du alles (auch Updates) mit entsprechendem Knowhow recht preiswert. Die Arbeitszeit musst du aber mit einberechnen. Die ist ab und an mal nicht wenig. Freelancer zur Unterstützung gibt es auch. Ich bin einer :) Oder ihr habt ne feine Geldbörse und kauft alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon des Öfteren eGroupware aus den ports installiert. Zuletzt vor ein paar Monaten. Lief eigentlich immer ohne Probleme.

SOGo finde ich persönlich auch sehr interessant, allerdings warte ich auf die Anbindung von Outlook 2010... :(
 
Welche Groupware kann hier empfohlen werden, wenn möglich aus den Ports?

Die aktuelle c't hat einen langen Artikel über Zarafa, dass dort sehr gut wegkommt (c't 15/2011, S. 134):
Nach längerem Vergleich und einigen Tests sind wir letztlich bei der Zarafa Collaboration Plattform (ZCP) gelandet.
[...]
Es gibt eine Reihe ähnlich leistungsfähiger, frei verfügbarer Programme, [...] die aber alle den einen oder anderen Nachteil gegenüber Zarafa haben [...].

Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit gemacht.

Es setzt auf dem LAMP-Stack auf und ein Port für OpenBSD existiert auch schon, womit es prinzipiell auf FreeBSD laufen sollte.
 
Ich habe schon des Öfteren eGroupware aus den ports installiert. Zuletzt vor ein paar Monaten. Lief eigentlich immer ohne Probleme.

Ich hatte auch immer eGroupware, aber nach längerem Betrieb ergaben sich da einige Instabilitäten. Module ließen sich nicht mehr laden und Fehlermeldungen waren sehr inkonsistent. Man konnte essentielle Module nicht mehr reparieren. Das war echt nervig und habe das aufgegeben.

Am Ende brauchte ich eigentlich nur einen verteilten Kalender und das kann DAVICal ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
die tine

Hi,

ich hab seit nem Jahr die Tine am laufen. Gibts zwar nicht als Port, aber sehr einfach zu installieren.
Leider mangelts noch etwas an Doku, aber übers Forum gibts recht schnell Hilfe.

Synce damit @home 3 Telefone via ActiveSync. Mir fällt auf, dass wesentlich mehr via Smartphone als via Webfrontend gemacht wird...
 
Tine 2.0 sieht interessant aus und man sollte es im Auge behalten. Leider fehlt für mich der CalDAV-Support, den sie aber versprechen zu machen. ActiveSync reicht hier bei uns nicht.
 
So,

Horde ist nach wie vor nicht installierbar, eGroupware atm auch nicht.
Tine fehlt es atm an Funktionalität.

Zarafa hab ich noch nicht getestet.

Damit schliest sich der Kreis und es gibt im Moment keine Lösung.

BoS
 
...
Horde ist nach wie vor nicht installierbar, ...

Woran scheitert es denn bei Dir?

Ein make install im horde-meta und horde4-base läuft auf einem aktuellen 8.2 bei mir problemlos durch. keine Ahnung, was dann hinten raus kommt, aber es bricht nicht ab und spuckt keine Fehler aus.
 
oenone:


Ja, einer nicht für mich annehmbaren Lösung :(

BoS
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterle,

es gibt ein Verzeichniss horde4-groupware/ , es gibt kein base oder ähnliches Verzeichniss

damit hab ich es mit getestet ist mit Fehlern bei der Authentifizierung abgebrochen
,
BoS

<UPDATE>

ich benutze FreeBSD 8.1 auf dem Server

ZARAFA hängt sich an der libiconv auf, Fehler: ist nicht vollständig oder veraltet :(
</UPDATE>[/B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist Du inzwischen mit Zarafa weitergekommen?

Mich würde dieses Produkt ebenfalls interessieren.


Gruß
testit
 
Es gibt inzwischen für EGroupware den Sogo-Connector für Thunderbird 10 ESR. Damit kann man nun endlich per Thunderbird sowohl Kalender wie auch Kontakte Synchron halten.

Hat jemand Erfahrung mit der Version 1.08.002 von EGroupware unter FreeBSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn ihr noch ein paar Tage wartet gibt es von mir ein VMware Image.

FreeBSD 8.3

Apache 2.2 mit GNU_TLS
Cyrus 2.2
Postfix 2.9
OpenLDAP 2.4 konfigfile-los mit slap.d Verzeichniss
PostgreSQL 9.1
Samba 3.6 Konfiguriert als PDC
SOGo-1.3.14
GOSa 2.7.3
Postgrey
Spamassassine

Und ein paar Tools wie nmap, imapsysnc, rsync

Zentrale Verwaltung weitgehend durch GOSa

SOGo 2 bedarf Samba 4. Wie so viele andere auch kennt sich da niemand wirklich aus. Darum die stabiele Version von SOGo. Ich möchte nur was rausgeben wovon ich überzeugt bin das es OK ist.

Wer meinen Binary's nicht traut kann auch gerne die /etc*s plündern

Samba und Mailer stehen weitgehend. Es bedarf da noch Feintuning und Tests.
Sobald das super OK ist nehme ich SOGo in Betrieb.

Ob ich noch einen ejabberd und Funambol zusätzlich aufsetze muss ich überlegen wenn das geplante komplett läuft
 
Es gibt inzwischen für EGroupware den Sogo-Connector für Thunderbird 10 ESR. Damit kann man nun endlich per Thunderbird sowohl Kalender wie auch Kontakte Synchron halten.

Hat jemand Erfahrung mit der Version 1.08.002 von EGroupware unter FreeBSD?

Hallo,

bei mir läuft o.a. Version bisher problemlos!


Nette Grüße
testit
 
Ich habe mal Horde4 in einer VM gebaut. Das sieht ganz nett aus, scheint auch alles baubar zu sein, aber die Konfiguration ist zum in die Ecke brechen ... Er will in alle möglichen Verzeichnisse pinseln, die ich dafür kurzfristig auf Scheunentorgröße öffnen muß oder ich muß es händisch in eine Datei pinseln, was mit Copy&Paset allerdings ganz luxuriös klappt.
Was ich noch nicht begriffen habe, sind die Konfiguration von Webmail und FTP-Zugang ... aber das finde ich auch noch ... hoffe ich ... :cool:

Was er übrigens nicht mitbaut, aber gut brauchen kann, sind ImageMagick und pear-ftp ... ;)
 
Zurück
Oben