Grub - Error: Unknown Filesystem bei Linux Partition

Doktor

WHY NOT .. Free-BSD ?
Hallo zusammen

nun ja, bin ziemlich neu in der BSD Welt und kämpfe mich so durch.
Vor ein paar Wochen war ich der Glückliche und habe Linux Mint 17.1 / Windows 7 und PC.BSD 10.1.2 installiert und alle Betriebsysteme mit dem PC-BSD Bootloader verwaltet.
Lief alles gut .. bis ich einen Fehler gemacht habe und die Partitionen verschossen habe.
Jetzt habe ich Linux Mint 17.2 und PC-BSD 10.2 R1 drauf und kann nicht mit dem PC-BSD Bootloader auf die Linux Partition zugreifen
Eintrag ist wie folgt
menuentry "Linux Mint 17.2" {
set root=(hd0,msdos2)
linux /vmlinuz root=/dev/sda2
initrd /initrd.img
}

Fehlermeldung bei Auswahl von Linux Mint 17.2
error: unknown filesystem
und dann noch was mit "please load the kernel at first "

hab den Eintrag im Bootloader geändert mit (msdos1 dann mit msdos2 usw ) .. kein Erfolg

Die Partition von Linux Mint ist auf sda2 ( ada02 ) und ist 300GB gross.
Was mich wundert .. wenn ich die Partition bei pc-bsd anschaue z.b. mit gpart show etc
zeigt mir PC-BSD das Format dieser Partition als "freebsd-swap" an
Wenn ich live linux starte und mich vergewissere das die Partition noch "lebt" ( Linux sda2 ) so ist die ersichtlich und alle daten sind auch "da" (vmlinuz initrd.img etc)

Gruss
Doktor
 
Die Ausgabe von gpart under PCBSD und gdisk oder wie das bei Linux heißt wäre auch interessant.
 
Hi Sterum

nun . ich habe das Thema wie folgt gelöst.
Ich habe 3x Festplatten im Rechner.
Die letzten zwei habe ich abgehängt und wieder alles neu partitioniert und installiert. Und nun ist alles OK und GRUB bootet alles richtig.
Folgende Überlegung hatte ich.
Entweder haben die letzten zwei Festplatten die auch "tote" swap Partitionen hatten ein falsches Bild an grub / BSD gegeben oder ... ( muss noch eine Datensicherung machen , daher hatte ich die nicht partitioniert und habe mit toten swap Partitionen gearbeitet )