Grundsatzfrage: wie gehen (GTK)-Themen?

pit234a

Well-Known Member
Also, ich kann ja irgendwelche Themen im Netz laden und entpacken. Aber woher wissen denn die einzelnen Programme, dass sie die nun nutzen sollen? Muss jeweils einzeln irgendwo etwas konfiguriert werden, oder gibt es dazu einen grundlegenden Mechanismus?

Bei mir läuft OpenBox, dessen eigene Themen sich ja nur auf die Dekoration der Fenster und des Menüs beziehen.


Bisher habe ich mir darum wenig Gedanken gemacht. Nun wollte ich mir vielleicht einige Themes ansehen und mal mit GTK loslegen. Ich habe auch etwas zu GTK-Engines gelesen, aber nicht recht verstanden.
 
Bei GTK 2.x musst du dir eine ~/.gtkrc-2.0 erstellen und dort das Theme eintragen. Bei mir zum Beispiel:
Code:
include ".themes/breeze/gtk-2.0/gtkrc"
Bei GTK 3 kann man in aktuellen Versionen eine Umgebungsvariable setzen. Ich mache es in ~/.xinitrc:
Code:
export GTK_THEME=breeze
Das Theme muss dazu in .themes/breeze/gtk-3.0 liegen. Die meisten Themes kommen korrekt vorgepackt, man muss sie nur noch in ~/.themes/ werfen.
 
na, das könnte ich ja vielleicht noch hinbekommen.

Vielen Dank, das werde ich demnächst mal weiter verfolgen.
 
GTK 2.x, GTK 3.x und QT nutzen leider unterschiedliche Theme-Systeme. Bei GTK 3.x unterscheiden sie sich sogar noch mal in der Unterversion. Du wirst leider feststellen müssen, dass der Weg zu einem einheitlichen Aussehen lang und frustrierend ist. :(
 
Du wirst leider feststellen müssen, dass der Weg zu einem einheitlichen Aussehen lang und frustrierend ist. :(

Mehr als frustrierend teilweise, da so manch Programm individuell anbietet ein bestimmtes Aussehen anzunehmen, es aber nicht tut wenn man es nicht grundsaetzlich fuer gtk/qt einstellt; das ist in der Windows-Welt manchmal einfacher :(
 
Und ich glaube, ich war da eh ziemlich irre. Mich hatten "Dark-Themes" angefangen zu interessieren. Dabei wollte ich andere Farben so paaren, dass die Darstellung angenehm für das Auge ist, ohne dass dazu ein Mords-Kontrast vom Monitor her kommen muss. Aber, manche Seiten im Web sehen sehr unschön aus, wenn sie nicht im Autoren. Modus betrachtet werden, so dass meine Themen darauf keinen Einfluss haben und fast alle Textbereiche sind weiterhin weiß mit schwarzer Schrift und nur die Stil-Elemente sind dunkel und damit gar nicht mehr so gut erfassbar. Vielleicht werde ich noch ein wenig damit spielen, aber ich glaube, das ist eher ein gescheiterter Versuch.
 
@Tanne: das ist auch keine schlechte Idee. Aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht weit genug gesucht? Vielleicht gibt es ja mein Traumthema irgendwo? oder ich müsste selbst da rangehen, aber wenn ich mir so eine css Datei ansehe verschwimmt mir schon der Blick, egal welcher Kontrast vom Monitor kommt.

Schuld an meiner Eingebung war übrigens mal wieder der Fernseher. Da gibt es beinahe in jeder futuristischen Serie PCs mit ausnahmslos dramatisch und schick aussehenden Themen. Alles noch mit Transparenz und metallischen Effekten aufgewuppt. Gerade letztens sah ich eine Englische Serie, Spooks, irgendwas mit MI5 und die benutzen dort Macs mit geilem Thema. Für Macs gibt es so was nicht zum Downloaden, aber in OpenSource, da könnte ich mir das schon vorstellen.

Leider ist kein Thema bislang auch nur annähernd so spannend und oft fehlt die eine oder andere praktische Sache, mal sind Tabs nicht schön voneinander zu unterscheiden, dann die Reiter der Fenster unsichtbar und was weiß ich, irgendwas missfällt mir immer, wenn ich genauer hinsehe.

Wie gesagt, vielleicht suche ich noch etwas weiter, vielleicht stelle ich wieder auf Clearlooks oder wie das da am Anfang hieß.
 
Ich installiere immer gtk-engines2 und lxappearance. Mit lxappearance kannst Du das gewünsche Thema einstellen. EIn schickes Thema ist auch nimbus. Es muß extra installiert werden.
 
gtk-engines2 fand ich bei mir auch installiert, habe aber keinen Plan, was die macht und wie ich die einsetzen kann. lxappearance ist eine gute Hilfe, weil ich mir da vorab ansehen kann, wie meine Veränderungen wirken und diese dann auch einfach komplett übernehmen kann. GTK-2 ist bei mir am häufigsten im Einsatz und GTK-3 ist nun beinahe gleich dazu. Nur die Schriften in den Leisten sollten eigentlich schwarz sein, was sie bei GTK-3 auch tatsächlich sind und auch in lxappearance so erscheinen, aber ansonsten sind die irgendwie grau. Es ist sehr schwierig, sich in den Beschreibungsdateien zurecht zu finden. Gäbe es so etwas, wie einen Stellvertreter-Bildschirm mit Beschriftung der einzelnen Elemente, wäre das sehr viel einfacher zu durchblicken. Aber beim Lesen von Handle oder Grip, da stelle ich mir immer etwas anderes vor, als was ich dann dadurch ändere.
Zudem habe ich Qt noch nicht angefasst und dann scheint es auch Anwendungen zu geben, wie XFE, die gar nicht reagieren. Das ist tatsächlich eine frustrierende Sache.

Aber immerhin, ein klein wenig glücklicher bin ich mit den neuen Farben auf meinem PC nun schon. Danke für Hilfe und Rat!
 
Zurück
Oben