GTK 2.4.x installiert ... und doch wieder nicht!

Wasp

Insektenspray-Gegner
Habe großes Problem mit gtk. Wegen xmms muß ich mir ein gtk größer oder gleich gtk 1.2.2 installieren. Aus diesem grund habe ich mir die letze stable gtk 2.4.0 installiert - soweit ohne probleme. Wenn ich nun xmms installiere (alles aus dem ports), hält er mit der fehlermeldung, dass er kein gtk >= 1.2.2 finde konnte und er somit eine config nicht ausführen konnte. Zur fehlerbehbung habe ich nun schon fogendes auslprobiert:

1. gtk 2.4.0 "make deinstall clean; make reinstall clean"
-> xmms gleiche fehler-meldung (s.u.)

2. gtk 2.4.0 "make deinstall clean"; cvsup und dann neues gtk 2.4.1"make install clean"
-> xmms gleiche fehler-meldung (s.u.)

3. gtk 2.4.1 "make deinstall clean; make reinstall clean"
-> xmms gleiche fehler-meldung (s.u.)

4. in /etc/ eine "ld.so.con" mit dem pfad zu den gtk libs drin.
-> nun konnte er irgendwelche anderen daten nicht finden - somit wieder abbruch mit feher

5. ldconfig mit entsprechenden paras ausgeführt
-> xmms gleiche fehlermeldung wie zu beginn

6. gtk 2.4.1 "make deininstall clean; make install clean"
-> xmss gleiche fehlermeldung wie zu beginn

7. gtk 2.4.1 "make deinstall distclean install clean"
-> xmms gleiche fehlermeldung wie zu beginn

8. gtk 2.4.1 "make deinstall clean"; gtk 2.2.1 als pkg installiert
-> xmms gleiche fehlermeldung wie zu beginn ... netter nebeneffekt xchat2 zerschossen (fehlende lib)

9. gtk 2.4.1 wieder installiert
-> ratet mal ;(

Fehlermeldung bei der installation von xmms:
checking for GTK - version >= 1.2.2... no
*** Could not run GTK test program, checking why...
*** The test program compiled, but did not run. This usually means
*** that the run-time linker is not finding GTK or finding the wrong
*** version of GTK. If it is not finding GTK, you'll need to set your
*** LD_LIBRARY_PATH environment variable, or edit /etc/ld.so.conf to point
*** to the installed location Also, make sure you have run ldconfig if that
*** is required on your system
***
*** If you have an old version installed, it is best to remove it, although
*** you may also be able to get things to work by modifying LD_LIBRARY_PATH
***
*** If you have a RedHat 5.0 system, you should remove the GTK package that
*** came with the system with the command
***
*** rpm --erase --nodeps gtk gtk-devel
configure: error: *** GTK+ >= 1.2.2 not installed - please install first ***
===> Script "configure" failed unexpectedly.
Please report the problem to esk@ira.uka.de [maintainer] and attach the
"/usr/ports/multimedia/xmms/work/xmms-1.2.10/config.log" including the output
of the failure of your make command. Also, it might be a good idea to provide
an overview of all packages installed on your system (e.g. an `ls
/var/db/pkg`).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/multimedia/xmms.

Xmms ist nur ein bsp, ich denke, diese fehlermeldung kommt bei allen programmen/ports die von dem neueren gtk abhängig sind. So scheiterte auf gleiche weise die installation des filemanagers "gentoo".

Bräuchte dringenst hilfe, das letzte was mir einfällt ist eine neuinstalltion... :(
 
Programme, die auf GTK 1 ausgelegt sind, können kein GTK 2 verwenden. Daher musst du zuvor GTK 1.2 zusätzlich installieren (geht parallel zu GTK 2.4):

Code:
/usr/ports/x11-toolkits/gtk12

.align64
 
Gtk ist in beiden versionen installiert. Xmms, möchte doch (siehe fehlermeldung) ein gtk größer (oder!) gleich 1.2.2 haben.

pkg_info meint dazu (auszug):
gtk-1.2.10_10 Gimp Toolkit for X11 GUI (previous stable version)
gtk-2.4.1 Gimp Toolkit for X11 GUI (current stable version)

Desweiteren kann ich anmerken, dass es auf meinem anderen rechner unter FreeBSD 4.9#0 einbahnfrei funzt. Ich kann abgesehen davon, dass auf dem rechner auf dem es nicht funzt FreeBSD 5.2.1#0 läuft keine unterschiede von den installationen ausmachen.
 
Bei mir funktioniert das auch einwandfrei mit den GTK-Versionen und ich benutze auch Xmms und es läuft super. Ich habe exakt die gleichen GTK-Versionen wie du. Mich würde aber mal interessieren, wie du xmms installiert hast? Über die Ports? Als Package? Normalerweise wird doch alles, was das jeweilige Programm benötigt automatisch mitinstalliert. warum musstest Du denn Gtk plötzlich einzeln installieren? Gab es da Fehler?

Grüße
Styx

Edit: Im übrigen solltest du das nicht über reinstall, sondern über "Portupgrade" machen, damit er die neuen Pakete überhaupt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain: da ich ja wußte, daß xmms (wie viele andere sache auch) gtk+ braucht, habe ich einfach zuvor gtk aus den ports installiert. Hier lief wie oben geschildert auch noch alles glatt. Erst als ich xmms (aus den ports) installiert habe, kam es zu fehlern, die die installation abbrechen ließen. Daraufhin habe ich dann, nicht mit xmms, sondern mit gtk mehere experimente wie verschiedene versionen - aus den ports als auch als pkg - gemacht.

Da der fm gentoo genau mit der gleichen fehler meldung abgebrochen hat, ist denke ich nicht der fehler bei xmms zu suchen sondern bei gtk+ ... aber über eine "belehrunge" würde ich mich freuen ;)
 
Ich habe jetzt inzwischen ein komplettes Systemupdate gemacht! Das heißt: cvsup (ports), portsupgrade, cvsup (quellen), world gebaut, kernel gebaut. Ob sich was geändert hat? - nein!

Ok, bin nun leicht ratlos bis verzweifelt. Warum zum Geier, kann ich Gtk+ Progs nicht installieren, so zum bsp xmms?!?

Hilfe!
 
bow, endlich prob gelöst! Na wollt ihr wissen wie? ... naaa? :)
... ok ich verrate es <fg>: habe zunächst gtk2 und gtk1 deinstalliert (sicherheitshalber auch gtkspell2) und habe dann zunächst gtk1 neu installiert (btw war in hundertster stelle in der version ein bissel neuer - von portupagrade anscheinend ignoriert) und dann auch gtk2 neu zu installieren. Und schließlich und unendlich auch gtkspell2 wieder rauf gemacht. Und oh wunder: xmms lies sich anstandslos installieren :) ... und weils grade so schön war, habe ich gleich den fm gentoo hinterher gehauen ^^
 
Zurück
Oben