GTK-3 Themen bearbeiten/erstellen -> gibt es GUI's ?

pit234a

Well-Known Member
ich muss unwillkürlich die ganze Zeit an eine alte Werbung denken und ändere den Spruch daraus leicht ab:
"mein GTK bring mich noch um..."

Es ist so, dass es offenbar einen GTK3-Update gab, das von mir benutzte Thema aber nicht mitgezogen ist. Die letzten Aktualisierungen gab es dort so vor zwei Jahren. Das betrifft nun hauptsächlich den GTK-3 Teil des Themas, der ist in mancher Beziehung einfach unbrauchbar geworden.

Nun habe ich mir aus einem besser funktionierenden Thema CSS-Dateien entliehen. Damit ist aber meine wunderbare Farbenpracht dahin und um die wieder zu bekommen, mache ich das so:
Mit Gimp nehme ich per Pipette die Farbwerte eines Screenshots, suche danach und ersetze die dann mit meinen Wunschfarben. Das ist zäh und hat nur bedingten Erfolg.
Die CSS-Dateien zu lesen und daraus klug zu werden, ist mir nicht möglich. Ich hatte mich zwar gestern Abend schon mal bis auf die letzten zweitausend Zeilen oder so an eine gute Lösung herangetastet, aber dann doch den Überblick wieder verloren.
Und damit kommt bei mir natürlich die Frage auf: wie machen das die Macher dieser Themen?
Gibt es da nicht GUIs, die man einsetzen kann? Wo ich mein Bild so verändere, bis es passt und am Ende kommt der fertige CSS-Code raus?

Es gibt TheWidgetFactory, die aber nur zum Ansehen da ist und wo man nicht all zu viel sehen kann.
Ansonsten sind auch die Beschreibungen recht dünn, dürftig und manchmal kryptisch, die ich zu diesem Thema überhaupt finden kann.

Die widgets.css, die ich gerade bearbeite, hat über 4000 Zeilen, ist voller merkwürdiger Begriffe und nimmt Farbzuweisungen vor, die unglaublich verzweigt sind und sich gegenseitig beeinflussen.
Dabei möchte am allerliebsten, dass alles wie meine GTK-2 Anwendungen aussieht und ganz auf GTK-3 verzichten. oder das, was es anders/besser macht bei der Darstellung.
 
https://github.com/lassekongo83/zuki-themes

ist für mich ein erster Schritt in Richtung akzeptable Lösung. Ich habe mich bisher nur auf den GTK-3 Teil konzentriert und werde es wohl auch dabei belassen.

Das Gute daran: diese Themes erlauben ihre "Grundeinstellung" in übersichtlichen scss Files.
Wenn es nur um Farben geht, genügt ein einziges scss mit gerade mal 70 Zeilen oder so und nur einer Handvoll Angaben für die benutzten Farben. Das ist im Vergleich betrachtet vollkommen übersichtlich.
Den Rest erledigt ein mitgeliefertes parse-sass.sh script, das wiederum sassc (und als Abhängigkeit dazu libsass) benötigt.
Die einzelnen Teile des Themes können dann natürlich auch ausgetauscht werden, so erhoffe ich mir, dass es etwas länger gültig bleiben wird.

ich benutze das Thema übrigens nicht "offiziell" und habe nur den GTK-3 Teil meinem bisherigen Thema untergeschoben.
Meine Farben machen mich noch nicht so wirklich glücklich, aber ich sehe Land in Sicht und muss nur noch ein wenig basteln.
 
Zurück
Oben