Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-cancel' ... bad parameters to zlib

Morfio

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bekomme seit vorgestern auf meinen FreeBSD-Systemen bei eigenen wx-Programmen folgenden Fehler:

Code:
Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-cancel' for stock: Fatal error reading PNG image file: bad parameters to zlib

(natürlich häufig bei etlichen Bildern). Die Bilder (Icons) werden dann auch nicht angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße

Morfio
 
Klingt nach einem kaputten Theme aus. Eigentlich sind Stock-Icons in GTK+3 deprecated... ist vielleicht noch GTK+2. Du kannst das Theme vielleicht umstellen oder Stock-Icons ausmachen. Siehe Doku von .gtkrc-2.0.
 
Das wird es wahrscheinlich nicht sein, da die Softwares auch eigene Icons im PNG-Format nicht laden können. Die Fehlermeldung hatte ich jetzt nur von den Standard-Icons gepostet, aber betroffen sind etliche PNG-Grafiken.
 
libpng (/usr/ports/graphics/png) habe ich neugebaut (make deinstall reinstall). Hat leider nichts gebracht.
 
Hmm, ich sehe auch keine Abhängigkeit von zlib zu png, also wird das GTK diese wohl haben. Vielleicht bringt es was, gtk zu aktualisieren.

EDIT: libpng nutzt die zlib des Basissystems, eventuell wurde diese aktualisiert? Dann liegt der Fehler darin.

Rob
 
Ja, ich hatte letzte Woche Systemupdates gemacht. Pi*Daumen ist das Problem seit dem.
GTK zu rekompilieren hat nichts gebracht. Ich probiere es nochmal mit wxWidgets, bei Programmen mit der Bibliothek kommt das Problem vor.
 
Wollte ich gerade, aber ich sah, dass es wohl nur bei Bildern aus wx-Resource-Files nicht geht. Ich gucke da mal weiter.
 
Es scheint ein anderes Problem zu sein, unter Umständen das Linken gegen eine Bibliothek (in diesem Falle libmysqlclient). Nimmt man die heraus, funktioniert ein Großteil der Bilder wieder, aber nicht alle. Irgendwie komisch, da scheint aber irgendwas durcheinander zu kommen. Ich gucke noch weiter.
 
Zurück
Oben