Gutenprint lässt sich nicht installieren

nihonto

Well-Known Member
Hiho,

wie der Thread-Titel schon sagt: Wollte heute endlich mal versuchen, meinen billigen Epson C42UX-Drucker auch unter OpenBSD in Betrieb zu nehmen. Wie unter Debian wollte ich dafür den Gutenprint-Treiber nutzen, der jetzt mit OpenBSD 4.3 als Paket zu ziehen ist.

Aber was läuft hier falsch:confused:

/home/nihonto $ sudo pkg_add -i gutenprint-cups
Ambiguous: choose dependency for gutenprint-cups-5.0.1p0:
0: ghostscript-8.60-cups
1: ghostscript-8.60-a4-cups
2: ghostscript-8.60-a4-gtk-cups
3: ghostscript-8.60-a4-no_x11-cups
4: ghostscript-8.60-gtk-cups
5: ghostscript-8.60-no_x11-cups
Your choice: 1
Can't install cups-1.2.7p9: can't resolve foomatic-filters-3.0.2p1
Can't install ghostscript-8.60-a4-cups: can't resolve cups-1.2.7p9
Can't install foomatic-filters-3.0.2p1: can't resolve ghostscript-8.60-a4-cups
Can't install cups-1.2.7p9: can't resolve foomatic-filters-3.0.2p1
Can't install ghostscript-8.60-a4-cups: can't resolve cups-1.2.7p9
Ambiguous: choose dependency for gutenprint-5.0.1p0:
0: ghostscript-8.60
1: ghostscript-8.60-a4
2: ghostscript-8.60-a4-cups
3: ghostscript-8.60-a4-gtk
4: ghostscript-8.60-a4-gtk-cups
5: ghostscript-8.60-a4-no_x11
6: ghostscript-8.60-a4-no_x11-cups
7: ghostscript-8.60-cups
8: ghostscript-8.60-gtk
9: ghostscript-8.60-gtk-cups
10: ghostscript-8.60-no_x11
11: ghostscript-8.60-no_x11-cups
Your choice: 2
Can't install ghostscript-8.60-a4-cups: can't resolve cups-1.2.7p9
Can't install foomatic-filters-3.0.2p1: can't resolve ghostscript-8.60-a4-cups
Can't install cups-1.2.7p9: can't resolve foomatic-filters-3.0.2p1
Can't install ghostscript-8.60-a4-cups: can't resolve cups-1.2.7p9
Can't install gutenprint-5.0.1p0: can't resolve ghostscript-8.60-a4-cups
Can't install gutenprint-cups-5.0.1p0: can't resolve cups-1.2.7p9,gutenprint-5.0.1p0,ghostscript-8.60-a4-cups

Hab' ich da evtl. was verpasst? Oder ist Euch was zu Ohren gekommen, dass sich das Paket zur Zeit nicht bauen lässt? Auf misc@ hab' ich nix gefunden;'(.
 
Hiho,

wie der Thread-Titel schon sagt: Wollte heute endlich mal versuchen, meinen billigen Epson C42UX-Drucker auch unter OpenBSD in Betrieb zu nehmen. Wie unter Debian wollte ich dafür den Gutenprint-Treiber nutzen, der jetzt mit OpenBSD 4.3 als Paket zu ziehen ist.

Aber was läuft hier falsch:confused:

Zyklische Dependencies. Gutenprint will ghostscript-cups, das will cups, das wiederum will foomatic-filters, und das benoetigt wieder ghostscript (-cups oder nicht).

Hab' ich da evtl. was verpasst? Oder ist Euch was zu Ohren gekommen, dass sich das Paket zur Zeit nicht bauen lässt? Auf misc@ hab' ich nix gefunden;'(.

ports@ waere besser gewesen:

http://marc.info/?l=openbsd-ports&m=120622890716836&w=2

Da steht auch der Workaround. Erst cups installieren, dann ghostscript (ohne -cups Flavor), dann ghostscript durch das -cups Flavor ersetzen (mit pkg_add -r), und zum Schluss gutenprint installieren.
 
Hi kili,

vielen Dank für die prompte Info:)!!!

Hat auch fast alles geklappt. Leider ist ganz zum Schluss, als fast alles installiert war folgendes passiert:

Nachdem ich gutenprint mit pkg_add gezogen hatte, kam die Aufforderung, ein zur Printanwendung passendes gutenprint-flavor zu ziehen:

This package only contains the gutenprint libraries and ijs driver. To
use gutenprint with your favorite spooler, install the corresponding
package(s):
* foomatic (lpr, cups, LPRng) -> foomatic-db-gutenprint
* cups (direct cups printing) -> gutenprint-cups
* gimp (print plugin) -> gutenprint-gimp

Ich also: pkg_add -i gutenprint-cups (hätte ich da "-r" nutzen müssen?)

Das wurde dann auch geladen, aber nachdem ungefähr 94 Prozent des Pakets heruntergeladen waren, ist mir das System eingefroren:eek:.

Keyboard und Maus waren tot - also blieb nur, das Laptop auszuschalten.

Jetzt lässt sich gutenprint-cups natürlich nicht mehr installieren. Watt nu:confused:
 
Ich also: pkg_add -i gutenprint-cups (hätte ich da "-r" nutzen müssen?)

Nein, gutenprint-cups ist ein Subpackage, kein Flavor.

Das wurde dann auch geladen, aber ungefähr nachdem 94 Prozent des Pakets heruntergeladen waren, ist mir das System eingefroren:eek:.

Keyboard und Maus waren tot - also blieb nur, das Laptop auszuschalten.

Das ist aergerlich.

Jetzt lässt sich gutenprint-cups natürlich nicht mehr installieren. Watt nu:confused:

Sieh mal nach, ob Du ein Package "partial-gutenprint-cups" oder etwas aehnliches hast (mit pkg_info oder einfach mit ls /var/db/pkg). Wenn ja: loeschen (mit pkg_delete) und noch mal versuchen, gutenprint-cups zu installieren.
 
Sieh mal nach, ob Du ein Package "partial-gutenprint-cups" oder etwas aehnliches hast (mit pkg_info oder einfach mit ls /var/db/pkg). Wenn ja: loeschen (mit pkg_delete) und noch mal versuchen, gutenprint-cups zu installieren.

... hmmm, da ist nix - seltsam?! Aber wenn ich jetzt gutenprint-cups installieren möchte, kommt das hier:

# pkg_add -i gutenprint-cups
Collision: the following files already exist
/usr/local/bin/cups-calibrate (same md5)
/usr/local/libexec/cups/backend/canon (same md5)
/usr/local/libexec/cups/backend/epson (same md5)
/usr/local/libexec/cups/driver/gutenprint.5.0 (same md5)
/usr/local/libexec/cups/filter/commandtocanon (same md5)
/usr/local/libexec/cups/filter/commandtoepson (same md5)
/usr/local/libexec/cups/filter/rastertogutenprint.5.0 (same md5)
/usr/local/man/man8/cups-calibrate.8 (same md5)
/usr/local/man/man8/cups-genppd.8 (same md5)
/usr/local/man/man8/cups-genppdconfig.8 (same md5)
/usr/local/man/man8/cups-genppdupdate.8 (same md5)
/usr/local/sbin/cups-genppd.5.0 (same md5)
/usr/local/sbin/cups-genppdconfig.5.0 (same md5)
/usr/local/sbin/cups-genppdupdate.5.0 (same md5)
/usr/local/share/cups/calibrate.ppm (same md5)
/usr/local/share/cups/model/gutenprint/5.0/C/stp-bjc-1000.5.0.ppd.gz (same md5)
/usr/local/share/cups/model/gutenprint/5.0/C/stp-bjc-2000.5.0.ppd.gz (same md5)

Und dann kommen drei Millionen *.ppd.gz Files.

Wenn ich dann nochmal gutenprint lösche und danach "pkg_add gutenprint-cups" eingebe, wird gutenprint wieder brav installiert, wärend gutenprint-cups wieder mit dem oben genannten Fehler abbricht.

Hapüh:confused:
 
Wenn ich dann nochmal gutenprint lösche und danach "pkg_add gutenprint-cups" eingebe, wird gutenprint wieder brav installiert, wärend gutenprint-cups wieder mit dem oben genannten Fehler abbricht

Dann hilft leider nur, die von pkg_add angemeckerten Files manuell zu loeschen.
 
Ich hab' jetzt trotzdem einfach mal versucht, über das Browserinterface (localhost:631) den Drucker zu konfigurieren. Erstaunlicherweise ging das und ich konnte den passenden Gutenprint-Treiber für meinen Drucker auswählen.

Wenn ich nun aber eine Testseite drucken möchte, nimmt Cups den Druckauftrag an, aber er kommt nicht beim Drucker an - der rappelt und rührt sich nicht.

/var/log/cups/error-log verrät mir:

I [17/May/2008:18:11:29 +0200] Printer "C42UX" started by "root".
I [17/May/2008:18:11:34 +0200] Started "/usr/local/libexec/cups/cgi-bin/admin.cg
i" (pid=17116)
I [17/May/2008:18:11:35 +0200] Started "/usr/local/libexec/cups/cgi-bin/printers
.cgi" (pid=15244)
I [17/May/2008:18:13:52 +0200] Started "/usr/local/libexec/cups/cgi-bin/printers
.cgi" (pid=18289)
I [17/May/2008:18:13:52 +0200] Adding start banner page "none" to job 2.
I [17/May/2008:18:13:52 +0200] Adding end banner page "none" to job 2.
I [17/May/2008:18:13:52 +0200] Job 2 queued on "C42UX" by "guest".
I [17/May/2008:18:13:52 +0200] Started filter /usr/local/libexec/cups/filter/pst
ops (PID 10253) for job 2.
I [17/May/2008:18:13:52 +0200] Started filter /usr/local/libexec/cups/filter/pst
oraster (PID 13719) for job 2.
I [17/May/2008:18:13:52 +0200] Started filter /usr/local/libexec/cups/filter/ras
tertogutenprint.5.0 (PID 10732) for job 2.
I [17/May/2008:18:13:52 +0200] Started backend /usr/local/libexec/cups/backend/u
sb (PID 3316) for job 2.
E [17/May/2008:18:13:52 +0200] PID 3316 (/usr/local/libexec/cups/backend/usb) st
opped with status 1!
I [17/May/2008:18:13:52 +0200] Hint: Try setting the LogLevel to "debug" to find
out more.
E [17/May/2008:18:13:52 +0200] [Job 2] Unable to open USB device "usb:/dev/ulpt0
": Permission denied

I [17/May/2008:18:13:56 +0200] Started "/usr/local/libexec/cups/cgi-bin/printers
.cgi" (pid=24189)
I [17/May/2008:18:14:07 +0200] Started "/usr/local/libexec/cups/cgi-bin/printers
.cgi" (pid=25388)
I [17/May/2008:18:14:12 +0200] [Job 2] Backend returned status 1 (failed)
I [17/May/2008:18:14:12 +0200] Saving printers.conf...
I [17/May/2008:18:14:17 +0200] Started "/usr/local/libexec/cups/cgi-bin/printers
.cgi" (pid=31859)

Muss ich da jetzt noch neue Rechte setzen? Sieht momentan so aus:

# ls -l /dev/ulpt0
crw-rw---- 1 root wheel 64, 0 Apr 17 23:53 /dev/ulpt0

Und ich bin natürlich Mitglied der Gruppe "wheel".
 
Dann hilft leider nur, die von pkg_add angemeckerten Files manuell zu loeschen.

... hab' ich jetzt mal gemacht - danach ließ sich gutenprint-cups auch installieren:).

Leider hat aber auch das nix daran geändert, dass ich aus dem cups-interface keine Testseite drucken kann;'(.

Auch das Hinzufügen von "root, nihonto" unter "Set Allowed Users" hat nichts geändert.

EDIT:

Ein "chmod 666 /dev/ulpt0" führt zwar dazu, dass am Drucker was ankommt, aber es werden sinnfreie Buchstaben- und Sonderzeichenkombinationen gedruckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... bin leider immer noch nicht wirklich weiter gekommen:mad:.

Wenn ich die Rechte von /dev/ulpt0 von 660 auf 666 ändere, druckt der Drucker zwar, aber -wie schon erwähnt - nur sinnlosen Quark. Im error-log hab' ich jetzt noch dazu folgende Meldung gefunden:

E [18/May/2008:19:36:08 +0200] [Job 15] Unable to write print data: Input/output
error

Der "permission denied"-Fehler ist also weg, dafür der neue "Input/output error".

Allein - was sollen uns diese Worte sagen:confused:
 
Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, da ich Cups nicht kenne (ich hab's nie benutzt, ausser mal voruebergehend auf der Arbeit, und da hat es auch nur Aerger gemacht).

Aber hast Du mal versucht, es so anzuwerfen, wie's in der Install-Message (pkg_info -M cups) steht?
 
Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, da ich Cups nicht kenne (ich hab's nie benutzt, ausser mal voruebergehend auf der Arbeit, und da hat es auch nur Aerger gemacht).

Aber hast Du mal versucht, es so anzuwerfen, wie's in der Install-Message (pkg_info -M cups) steht?

Hi kili,

jepp, habe mich genau an die Anweisungen gehalten (pkg_info -M cups), leider nur mit dem oben beschriebenen "Erfolg".

Gäbe es denn noch echte Alternativen zu Cups? Ich hab' noch nie was anderes benutzt:rolleyes:.
 
Ööööh, und damit kann man auch richtig formatierte Dokumente ausdrucken?

Ich hatte gedacht, das sei ein Relikt aus der grauen Drucker-Steinzeit, als noch ratternde Nadeldrucker perforiertes Endlospapier mit kaum formatierten Texten voll hämmerten und man Briefe noch schön auf der mechanischen Schreibmaschine geschrieben hat:D.

Und Programme wie Abiword, Gnumeric, Firefox et al. erkennen lpd auch?

Sorry, falls das dumme Fragen sind, aber ich hatte wirklich gedacht, lpd kommt kurz vor "Nimm' doch 'ne Schreibmaschine!".
 
Ööööh, und damit kann man auch richtig formatierte Dokumente ausdrucken?

Sieh Dir mal apsfilter an (im Portstree: print/apsfilter). Das braucht zwar etwas Setup fuer den lpd, aber ist DEUTLICH schlanker als Cups.

Ich hatte gedacht, das sei ein Relikt aus der grauen Drucker-Steinzeit, als noch ratternde Nadeldrucker perforiertes Endlospapier mit kaum formatierten Texten voll hämmerten und man Briefe noch schön auf der mechanischen Schreibmaschine geschrieben hat:D.

lpd (8) ist das ultimative Multimedia-Tool. Auf den Hackathons (zumindest auf den Ports-Hackathons, auf den anderen war ich noch nicht) haben wir immer einen lpd(8) aufgesetzt, ueber den man MP3s (oder generell alles, was mplayer frisst) per lpr(1) abspielen kann.

Code:
lpr rajahtava_humppa.mp3
:D

Und Programme wie Abiword, Gnumeric, Firefox et al. erkennen lpd auch?

Die meisten Programme koennen das, die pipen die Ausgabe dann einfach in lpr(1).
 
Oh Mann - Ihr habt ja sowas von recht!!! Nehme bezüglich lpd alles zurück und behaupte das Gegenteil:D!

Habe grade mal Cups nach /dev/null verschoben und mir mittels foomatic-db, foomatic-db-engines und foomatic-db-gutenprint gemäß der gut verständlichen Anleitung, die nach der Installation von foomatic-db-gutenprint angezeigt wird, ein ppd-File für meinen Drucker gebastelt.

Habe dann noch so eine /etc/printcap erstellt:

C42UX|Epson Stylus C42UX:\
:lp=/dev/ulpt0:\
:af=/etc/foomatic/C42.ppd:\
:if=/usr/local/bin/foomatic-rip:\
:sd=/var/spool/output:\
:lf=/var/log/lpd-errs:

... und Abiword hat sofort ohne Mucken und Murren gedruckt:cool:!

Hätte ich das mal vorher gewusst:eek:!

Aaaaallerdings gibt's da noch den Schönheitsfehler, dass Abiword bisher auch die einzige Anwendung ist, aus der heraus ich drucken kann.

Firefox und Thunderbird nehmen einen Druckbefehl zwar an und arbeiten ihn scheinbar ab, aber beim Drucker geschieht nichts, hmmm?

Muss ich da evtl. den Druckbefehl ändern? Voreingestellt ist das hier:

lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}

Und als Drucker wird "PostScript/Default" angeboten - ist das ok?

Da ich xfce4.4.2 nutze, hab' ich auch mal das Paket xfprint installiert und darin bei der Drucksystemauswahl BSD-LPR ausgewählt. Sollte doch ok sein oder?

Tja und wenn ich aus Thunar ein *.txt-File ausdrucken möchte, "malt" mir der Drucker mit den Buchstaben riesige Begriffe aufs Papier. Konnte nur meinen Usernamen erkennen:confused:

Muss man da noch was nachkonfigurieren?
 
Die meisten Programme liefern dem Drucker PostScript. Die meisten Drucker sprechen aber nicht PostScript. Da muss ein Filter dazwischen.

Ich verwende print/apsfilter, dazu gibt es auch was im Wiki.
 
Hmm, ich denke das sollte sich unter OpenBSD nicht unterscheiden. A2ps konvertiert nach PostScript. Man braucht aber einen Filter von Postscript in die native (proprietäre) Sprache des Druckers.
 
Sorry Leute, aber ich krieg' grade die Mega-Krise:grumble:!

Leider hab' ich gestern vergessen cups und ghostscript-cups zu löschen. Das wollte ich jetzt grade mal eben nachholen. Leider musste ich dabei lernen, dass sich diese Pakete nicht so ohne weiteres von der Platte putzen lassen.

Denn was ich auch eingebe, immer kommt das hier:

Can't remove cups-1.2.7p9 without also removing:
ghostscript-8.60-cups foomatic-filters-3.0.2p1

Ich hab' jetzt pkg_delete mit den Optionen -i, -v und F (+diverse Buzzwords) ausprobiert - nichts davon wirkt. Und alle diese Pakete hängen aneinander, egal welches ich auswähle - immer kommt "Can't remove blabla ...".

Daher hier nun die ebenso frustrierte wie innige Bitte: Verratet mir bitte, wie ich cups und das daran hängende Geraffel löschen kann!!!

Gibt's da nicht das Äquivalent zum guten alten "force" (-f)? Das "große" F hilft nicht weiter.

Hätte nie gedacht, dass es so schwer sein kann, einen 08/15-Allerwelts-Drucker ans Laufen zu kriegen:mad:.
 
Sorry Leute, aber ich krieg' grade die Mega-Krise:grumble:!

Leider hab' ich gestern vergessen cups und ghostscript-cups zu löschen. Das wollte ich jetzt grade mal eben nachholen. Leider musste ich dabei lernen, dass sich diese Pakete nicht so ohne weiteres von der Platte putzen lassen.

Was fuer die eine RIchtung gilt, gilt auch fuer die andere:

um ghostsciprt-cups loszuwerden, musst Du es erstmal (mit pkg_add -r) durch ghostscript (ohne -cups) ersetzen.

Ja, ich weiss, dass das Mist ist, aber der Bug ist nun mal leider zu spaet aufgefallen. Bauernregel: don't use ghostsciprt-cups.
 
Hi kili,

vielen Dank für die Info:)! Da wäre ich von alleine vermutlich nicht drauf gekommen:o.

Ist aber jetzt auch fast schon egal, denn der Drucker hat nach der letzten heftigen Fehldruckaktion gestern Abend den Geist aufgegeben. Hab' erst gedacht, er hätte sich nur verschluckt, aber vorhin hab' ich mal versucht aus XP zu drucken und da kamen auch nur noch hämmernde, ratternde Geräusche:mad:.

Kennt jemand einen halbwegs bezahlbaren Postscript-Drucker, der definitiv unter OpenBSD läuft (und am besten auch mit Debian und XP)?

... macht momentan nicht wirklich Spaß ...
 
HP Laserjet sind ganz gut (und sogar bezahlbar). Der 2200 läuft wunderbar mit PS. Wie er sich mit OpenBSD verträgt hab ich noch nicht ausprobieren können, da ich den nicht selbst besitze.
 
Zyklische Dependencies. Gutenprint will ghostscript-cups, das will cups, das wiederum will foomatic-filters, und das benoetigt wieder ghostscript (-cups oder nicht).

So, der beschissene Ghostscript-Port ist jetzt "repariert". Das cups-Flavor gibt's nicht mehr, stattdessen hat Ghostscript jetzt immer einen Cups-Driver, der allerdings nur dann funktioniert, wenn Cups installiert ist (ansonsten gibt's zur Laufzeit eine entsprechende Fehlermeldung).

Ich gehe mal davon aus, dass ajacoutot@ demnaechst das ganze Print-Geraffel, das vom Ghostscript-Cups-Driver und pstoraster Gebrauch machen kann, entsprechend anpasst, soweit das ueberhaupt noetig ist.

Mir persoenlich entzieht sich ja der Sinn von dem Cups-, Footmatic-, Gutenprint, pstoraster-Krempel voellig. Wenn ich was drucken will, nehme ich entweder meinen Billig-Brother (falls er noch funktioniert), apsfilter und lpr oder gleich einen Postscriptdrucker (und lpr).
 
Mir persoenlich entzieht sich ja der Sinn von dem Cups-, Footmatic-, Gutenprint, pstoraster-Krempel voellig. Wenn ich was drucken will, nehme ich entweder meinen Billig-Brother (falls er noch funktioniert), apsfilter und lpr oder gleich einen Postscriptdrucker (und lpr).

Nicht jeder hat so viel Geld (oder will so viel Geld ausgeben) für einen Postscriptdrucker. Und leider gibt es eine ganze Reihe günstiger Tintenstrahler, die ohne Gutenprint nun mal nicht laufen (auch nicht mit apsfilter, lpr etc. pp.).

Ich hab' mir mittlerweile einen Postscriptdrucker von HP besorgt. Mit etwas mehr als 200 Euro zwar eine völlig überzogene Investition - angesichts der Tatsache, dass ich lediglich hin und wieder mal einen Brief schreibe oder 'ne Rechnung ausdrucke - aber so ganz ohne Drucker ist auch blöd (bzw. zum Drucken immer Debian oder XP booten zu müssen).
 
Zurück
Oben