Gutes - aktuelles - deutsches - FreeBSD Buch

ninti

Well-Known Member
Hallo, ich hoffe ihr habt genauso viel Freunde beim Titel-Lesen wie ich beim Titel-Schreiben ;)

Ich habe schon die Wiki durchkämmt und ja schon was gefunden.
Ich hätte gerne aber paar Erfahrungsberichte, wenn jemand ein deutsches FreeBSD Buch gelesen hat.
Ich habe zwar eins da, aber es ist schon etwas älter. Ich sagte ja, ich liebe Unix, bin nur bei Linux, weil die FreeBSD Devs am pennen sind und ich mein Netzwerkkarte bzw. damals auch EFI nicht zum laufen kriege.

Hoffe ich habe da nichts entbrannt. Ansonsten löschen, vergessen und mich auf den Scheiterhaufen verbrennen, nach dem ich gesteinigt worden bin. ;)

Ich habe auch etwas gesucht, aber nichts gefunden.
Englisch kann ich immer haben. ;)

Viele Grüße
 
, bin nur bei Linux, weil die FreeBSD Devs am pennen sind und ich mein Netzwerkkarte bzw. damals auch EFI nicht zum laufen kriege.

Ach, solchen Frust gibt's doch immer mal :)

Abgesehen davon kriegte ich auch unter einem Pinguin eine Netzwerkkarte nicht zum laufen. Und noch schlimmeres.

Korrekte Netzwerkarten-Kennung vorhanden, nehm' ich mal an, oder?
 
Korrekte Netzwerkarten-Kennung vorhanden, nehm' ich mal an, oder?
Willst du mir bei meinem Problem helfen? :)

Was erwartest du dir von dem Buch?
Ich erwarte, dass es aktuell ist und alles behandelt, was mit FreeBSD zu tun hat. Da können gerne 2 Bänder rauskommen, aber was ich hasse ist diese Phrasen dreschen von wegen kein Platz um genauer drauf einbeziehen zu können.

Wenn Du Dich bei freebsd-doc@freebsd.org freiwillig meldest an der deutschen Übersetzung zu arbeiten, wirst Du wahrscheinlich mit offenen Armen empfangen.
Wieso wahrscheinlich? :)

Ansonsten meinte ich eher ein echtes Buch. Das Handbuch auf der Seite ist für den Anfang super und noch auf deutsch, aber ist auch nicht immer aktuell(?)
 
@ninti
Es gibt kein besseres Buch für FreeBSD als das handbook. Das war schon immer so und das dürfte auch so bleiben. Es ist auch das informativste uns am besten verständliche manual für ein OS, was ich jemals gesehen habe.
 
Dass Handbuch ist oftmals nicht auf dem aktuellsten Stand. Das liegt aber daran, dass eine umfassende Dokumentation nunmal erst nach der Implementierung kommt. Die deutsche Version wird dann im Nachgang (nach und nach wie sich ein Freiwilliger findet) daraus übersetzt. Dass es im Dokumentationsprojekt meist eher zu wenige als zu viele Helfer gibt ist noch ein Grund warum es zusätzliche Verzögerungen gibt.
 
... das Problem dabei ist: man weiss bei den einzelnen Artikeln im Handbuch nicht, wie bzw. ob die aktuell sind. (eine Erstelldatum-Angabe würde da zumindest in manchen Fällen etwas helfen ...).

Gruss
Edgar
 
Ich würde erwarten, daß sie mal den Teil mit der Einrichtung von X überarbeiten. So wie es da steht, geht es nämlich nicht mehr. So wie es auf der Seite von Xorg steht, geht es sehr gut.
Wenn mir einer verrät, wer dafür verantwortlich ist, schreibe ich dem das auch gerne.

Schau mal in #bsddocs im EFNet rein, da kann man dir sicherlich helfen.
 
Moin,

dass es kein aktuelles Buch zu FreeBSD gibt, liegt an einem entscheidenden Punkt: FreeBSD ist kein Hype-Betriebssystem und damit auf dem Buchmarkt kein Renditebringer. Die Verlage arbeiten heute streng Rendite orientiert!
Als FreeBSD 10.0 erschien, hatte ich den Vorschlag gemacht, das C&L-Buch auf den neuesten Stand zu bringen. Aber es findet sich kein Verlag, der das Werk dann erscheinen lassen möchte. Es ist auch deutlich schwieriger geworden, FreeBSD-Artikel in Fachzeitschriften unterzubringen, auch wenn immer behauptet wird, dass FreeBSD-Themen gerne genommen werden. Das Thema Linux ist im Moment so erdrückend, dass kaum ein Verlag das nicht in seinen Periodikas oder Buchbestand haben möchte.

Sicherlich gibt es im Internet genug Angebote, ein (FreeBSD-)Buch im Eigenverlag auf den Markt zu bringen. Aber das finanzielle Risiko ist enorm: Druckerei und Rücklagen für eventuelle Gerichtsverfahren wegen Urheberrechtsverletzungen usw, usw, usw.
 
Hallo,

mir hat neben dem Handbuch folgendes gut geholfen:
1.) https://cooltrainer.org/a-freebsd-desktop-howto/
Das könnte bald veraltet sein, bezogen auf FreeBSD 11.0, und ob Nicole dran weiter schreibt, werden wir dann sehen.
2.) http://denkrobat.de/doku.php
Die Wahrscheinlichkeit von Anpassungen an neue Entwicklungen halte ich für sehr hoch, weil der Autor dieses Wikis hier auch ziemlich aktiv ist :)
Achtung: Vor allem 1.) ist sehr desktop bezogen.

P.S.: Dieser Thread wurde von @ninti vor 1 1/2 Jahren eröffnet.
ninti wurde zuletzt gesehen:
28 April 2015

Ob er hier noch mitliest?

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben