Handbuch und FreeBSD - was stimmt????

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ehe ich hier mal was poste, schau ich im Handbuch nach (nur zur Klarstellung).

Ich habe onboard-Sound via82xxx...

Nach Handbuch ist in diesem Falle in den Kernel einzutragen:

option PNPBIOS

Geschrieben - getan...

Fehlermeldung: option PNPBIOS unbekannt.

FreeBSD 5.2.1

Was stimmt nun?

Eben seh ich im Verzeichnis /boot/kernel, dass snd_vis82xxx...
vorhanden ist.

Aber Sound geht nicht, schon beim Start kommt /dev/dsp nicht vorhanden.

Auch ein kldload bringt und verändert nichts.

Was soll ich nun machen?

Kann ich mich auf das Handbuch doch nicht verlassen, wenn nicht geht, was das steht?

Ein etwas seltsam berührter Neuling bei FreeBSD.

Gruss
Windhund
 
...ein Bug im Handbuch, die Option gibt es im 5er nicht mehr.

Einfach "device pcm" in die Kernel Conf und das sollte es gewesen sein.
 
Noch einmal Hallo zusammen!

Manchmal kann die Axt im Haus den Zimmermann ersparen ......

Konkret für FreeBSD:

Das deutsche Handbuch in allen Ehren, aber wenn ich nicht schon lange mich in Linux eingearbeitet hätte und daher keine grosse Mühe habe, auch mal in Konfigurationsdateien einzugreifen, wäre ich mit dem Handbuch an einigen Punkten verlassen ....

Sound:

Unter /boot/kernel finde ich bei Version 5.2.1 von FreeBSD eine Menge Dateien, die sich auf den Sound beziehen: snd_xxxxx

Darunter auch eine mit snd_via82xxx

In einem anderen Thread hab ich zufällig gelesen, dass jemand wegen einer anderen Sache mal in die Datei /boot/loader.conf schauen und dort eine Einstellung von "NO" auf "YES" setzen sollte.

Das hat mich auf die Idee gebracht, mal genau auch wegen Sound-Aktivierung in diese Datei zu schauen.

Und was seh ich da?

snd_via82xxx steht auf "NO", sofort auf "YES" geändert.

Neustart von FreeBSD und siehe da, der Sound geht und auch der Mixer ist plötzlich da.

Wie schön, nun auch von FreeBSD mit Sound begrüsst zu werden ....

Aber meine Kritik besteht darin, dass das Handbuch darüber nichts schreibt und auch keine erklärung dafür gibt.

option PNPBIOS - unbekannte Option - was soll das also als Hinweis im Handbuch?????

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren .....

Dennoch, wie soll ein Neuling, der noch keine Erfahrung mit anderen Systemen als Windows hat, damit zurechtkommen?

Klar, dieses Forum ist auch dafür da, aber wenn ich lese, dass immer zuerst in den Handbüchern, HowTos und man-pages nachgeschaut werden soll, und dennoch bekomme ich da keine Instruktionen, die weiterführen - wie eben aufgezeigt im konkreten Fall - dann bleibt mir doch nichts anderes übrig als hier zu posten.

Trotzdem freue ich mich über "mein" Erfolgserlebnis. Und ich werde weiter dranbleiben, um FreeBSD auf die "Schliche" zu kommen :-)

Gruss
Windhund

P.S. madCode, danke für den Hinweis, da mein Problem gelöst ist, muss ich wenigstens den Kernel nicht noch einmal compilieren.

Gruss
Windhund
 
Zuletzt bearbeitet:
@windund
hst du den beitrag von madCode nicht gelesen oder hast du ihn nicht verstanden??

...ein Bug im Handbuch, die Option gibt es im 5er nicht mehr.
das heißt,
das es bei freebsd 4.x so gehandhabt worden ist ...
bei 5.x macht man das jetzt anders ...

ich finde es schade das du so einen wind machst, für EINEN fehler in einem buch mit über 600 seiten, was von leuten in ihrer freizeit geschrieben wird ...
 
Original geschrieben von piet99
@windund
hst du den beitrag von madCode nicht gelesen oder hast du ihn nicht verstanden??


das heißt,
das es bei freebsd 4.x so gehandhabt worden ist ...
bei 5.x macht man das jetzt anders ...

ich finde es schade das du so einen wind machst, für EINEN fehler in einem buch mit über 600 seiten, was von leuten in ihrer freizeit geschrieben wird ...

man darf eben nicht alles glauben was in buechern steht. ;)
ist ja klar dass sich das handbuch noch in weiten teilen an fbsd 4.x orientiert.
da gebe ich piet99 vollkommen recht.
schliesslich opfern die jungs(maedels) ihre freizeit dafuer.
im grossen und ganzen ist das handbuch wirklich gut gelungen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verehrte liebe Freundinnen und Freunde,

ich will den Leuten, die dieses Handbuch geschrieben haben, keinesfalls für das ganze Buch eine Kritik schreiben, sondern ich habe mich bezogen auf das Thema: Neulinge und die Hinweise hier im Forum, vor dem Posten auch das Handbuch zu studieren (was ich ja nun gerne gemacht habe).

Aber dann sollte mindestens dazu geschrieben werden, dass das Handbuch für die 5er-Reihe nicht geschrieben wurde (was ich ja nun inzwischen weiss).

Ich rechne es allen, die sich um Hilfe bemühen für Leute wie mich, sehr hoch an, dass sie ihr Wissen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anderen kostenlos zur Verfügung stellen - das steht völlig ausser Frage. (denn wo gibt es das sonst noch in unserer auf Gewinnmaximierung ausgelegten Welt?).

Also nehmt bitte meine Kritik in dem Rahmen, den ich geschrieben habe, also nur an den Punkten, wo ich - im guten Glauben, es sei auch für die von mir genutzte 5.2.1 - eben nicht weiterkam.

Fazit:
Ich werde nun nolens volens doch mehr das Forum bemühen als das Handbuch zu nutzen, denn dann werde ich sicher schneller ans Ziel kommen, wofür ich sehr dankbar bin.

In diesem Sinne grüsse ich euch und danke euch für eure Beiträge, die ich so annehme, wie sie sind.

Windhund,
der euch einen schönen Sonntag wünscht.
 
Original geschrieben von Windhund
Verehrte liebe Freundinnen und Freunde,

ich will den Leuten, die dieses Handbuch geschrieben haben, keinesfalls für das ganze Buch eine Kritik schreiben, sondern ich habe mich bezogen auf das Thema: Neulinge und die Hinweise hier im Forum, vor dem Posten auch das Handbuch zu studieren (was ich ja nun gerne gemacht habe).

Aber dann sollte mindestens dazu geschrieben werden, dass das Handbuch für die 5er-Reihe nicht geschrieben wurde (was ich ja nun inzwischen weiss).

die deutsche übersetzung ist noch lange nicht vollständig übersetzt und das dabei fehler vorkommen ist logisch; die dokumentationen der bsd-derivate genauso wie die man-pages sind sehr gut;
du solltest die englische doku lesen, da diese bereits seit 1995 geschrieben wird und auch ständig erweitert/verbessert wird; da steht es nämlich drin:

16.2.1.5 Onboard Sound

Some systems with built-in motherboard sound devices may require the following option in your kernel configuration:

options PNPBIOS

Note: If you are running FreeBSD 5.0 or later the PNPBIOS option is not needed. The option has been removed and the functionality is now always enabled.


Fazit:
Ich werde nun nolens volens doch mehr das Forum bemühen als das Handbuch zu nutzen, denn dann werde ich sicher schneller ans Ziel kommen, wofür ich sehr dankbar bin.
und ich würde trotzdem lieber das handbuch lesen, da dort sehr viel mehr informationen stehen als in manchen posts, oder how-tos... (das gleiche gilt für man-pages);
wenn man dann etwas nicht versteht, weisst du ja wo du nachfragen kannst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben