Hardware Sensor spamt mein dmesg und ttyC0 zu

SierraX

Well-Known Member
Hallo,
ich hatte mir ja vor knapp nem Monat ein OpenBSD Current auf mein 5 Jahre altes / ausrangiertes MBP gespielt...
Als ich heute mal eine OS Upgrade gemacht hab war das Touchpad extrem schwergängig (der knopf liess ich nur sehr schwer drücken)... aus Erfahrung wusste ich das sich der Akku aufgebläht hat, wenn das Touchpad sich so verhält...
Also Akku raus, nachgeguckt ob das teil auch ohne Akku läuft und das tut es...
allerdings mit Problemen...
1. Problem... Wenn der Strom weg ist (also ausgeschaltet und kein Stromkabel dran) verliert er umgehend das Datum und springt bei mir auf den 01.01.2017 zurück... nicht so schlimm wie 1970 aber schlimm genug als das ein 'ntpd -s' wegen ssl Problemen fehl schlägt... das sollte sich aber recht einfach lösen lassen, und wenns mit nem script ist.
2. Problem... OpenBSD versucht dauernd den Batterie zugehörigen Hardware Sensor auszulesen. Und spamt mir dabei die dmesg und ttyC0 zu. Kann mir jemand nen Tip geben wo ich das wie abschalten kann?

Kind Regards
SierraX
 
Bei Punkt 1 würde ich auf die CMOS Batterie auf dem Mainboard tippen und bei 2 stehen die Chancen wohl am grössten sich im BIOS umzusehen.
 
Beim Mac scheint ausser dem Akku keine weitere CMOS Batterie verbaut worden zu sein,zumindest hab ich keine gesehen... egal ich hab mir überlegt wenn das Datum richtig ist in regelmässigen abständen den date config Befehl in eine Datei schreiben zu lassen und diese dann nach einem Stromausfall zurückspielen zu lassen
Zum 2ten Punkt in einem anderen Forum wurde mir der Tip gegeben, mit der `ukc` das Device zu deaktivieren.Das hat funktioniert.
 
Bei Punkt 1 würde ich auf die CMOS Batterie auf dem Mainboard tippen und bei 2 stehen die Chancen wohl am grössten sich im BIOS umzusehen.

Beides bei einem MacBook Pro nicht vorhanden bzw. möglich. Ein MacBook hat keine CMOS Batterie und man kommt auch nicht in ein BIOS/EFI Menü. Beides existiert schlicht nicht.

Beim Mac scheint ausser dem Akku keine weitere CMOS Batterie verbaut worden zu sein,zumindest hab ich keine gesehen...

Hast du richtig erkannt. "neuere" MacBook, also alles was jünger als 10 Jahre ist, hat keine CMOS Batterie sondern nur einen relativ großen Kondensator. Entfernst du den Akku zu lange, dann ist der auch alle und du hast die beschriebenen Effekte. Es gibt auch MacBook Modelle, die ohne Akku nicht auf voller Leistung laufen, da das Netzteil nicht genug Strom von sich aus liefert.
 
@SierraX

Hat das Ding noch einen Open Firmware prompt wie bei den PowerPCs G4 / G5? Dann kenne ich den Syntax zum Datum einstellen. Mein altes PowerBook hat auch das Problem mit der Nvram Batterie (3,7V), ich muss wenn der Akku mal wieder alle ist, das Datum neu einstellen.

BTW... Warum kein neuer Akku um das Problem zu lösen?

VG aus LE
Franco
 
Zurück
Oben