High Resolution 2560x1440 Desktop und Schriften - Hilfe erbeten

peterle

Forenkasper
Ich hatte hier noch so einen Dell Monitor in der Ecke und der macht 1560x1440 Auflösung bei einem Format von 600x300mm.

Nur sehen die Schriften nun alle aus, als hätte man sie durch einen Reißwolf gejagt.
Ich habe versucht mich mal durchzulesen und nun raucht mir aber der Kopf.

Für Doofe wie mich - was für Schriften nutzt ihr dabei und wie stellt ihr das wo unter Xorg ein?
Als Desktop spiele ich aktuell mit Lumina und immer noch Mate.

Danke! :)
 
Welche FreeBSD Version, welche GraKa und welche Mate Version? Ich habe den aktuellsten Mate - Desktop 1.18 unter FreeBSD 11.1 installiert und es läuft unter einer Nvidia Geforce 1080 GT einwandfrei mit Kantenglättung. Das Schriftbild ist gut. Aber das läßt sich doch beim Mate-Desktop unter System - Darstellung - Erscheinungsbild - Schriften fein justieren. Allerdings hat der aktuelle Mate Desktop alles auf GTK3 umgestellt. Wenn Du noch einen älteren Mate-Desktop hast, kannst Du ja mal lxappearance installieren. Das Paket gtk-engines2 dürfte bereits mit dem Mate Desktop installiert sein. Ich benutze immer eine xorg.conf, die ich mit nvidia-xconfig erstellt habe. Mit Lumina habe ich noch keine Erfahrung.
 
FreeBSD 11.1, Nvidia Quadro FX1700, Mate ... keine Ahnung. Sitz ich nicht vor. :o
Welche Fonts nutzt Du denn und mit welchen Einstellungen? Danke.
 
Als Fonts sind auf Sans Regular 14 eingestellt bei einer Auflösung von FULL HD (1920x1080). Höhere Auflösungen habe ich auch mal ausprobiert, dann muß halt die Schriftgröße angepaßt werden. Ansonsten im obigen Dialog Schriftwiedergabe - Subpixel-Glättung (LCDS) Auf Details klicken

- 96 DPI

- Kantenglättung - Subpixel

- Hinting - Gering

- Reihenfolge der Subpixel - RGB

Welcher Nvidia Treiber für deine Karte der Richtige ist, weiß ich nicht.

Grüße

Ralli
 
Hallo Peterle,

deinstalliere alle Bitmap Fonts und/oder ändere deine Standard Schriftart von Sans auf z.b DejaVu Sans ( x11-fonts/dejavu ). Das Paket x11-fonts/xorg-fonts-truetype kann man zur Not auch installieren. Ich habe Schriften in meinem Home Verzeichnis ~/.fonts .

Gruß
 
Ich entblöde mich jetzt nicht zu fragen, woher ich denn weiß, welche Schriften Bitmap sind und welche andere(Vektor?) ... :cool:
 
Hallo,

was Schriften angeht, nehme ich gerne schon seit Jahren liberation. Die gefallen mir gut und die behalten bei diversen Skalierungen ihr gutes Aussehen, was ich von manch anderer Schrift nicht behaupten kann.
 
Ehrlich gesagt kann ich das Problem mit der Qualität der Schriftarten nicht ganz nachvollziehen. Ich habe nach der Grundinstallation natürlich das Paket xorg und mate installiert. Die Darstellungsqualität unter den gängigen Progs wie libreoffice usw ist hervorragend, ohne das ich an der Schriftartenkonfiguration irgendwas geändert hätte. Kann es sein, das es da eben auch Unterschiede durch die Hardware speziell die GraKa gibt? Ich hänge zum Beweis mal ein paar Screenshots an:
caja.png
Dektop.png
libreoffice.png
opera.png

Die Darstellungsqualität ist in Wirklichkeit noch viel besser als bei diesen Screenshots ersichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ralli
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, aber die Quadros sind schon gehobene Ware.
Ich habe schon das Gefühl, daß das mit den Schriftarten zusammenhängt oder aber auch mit der Konfiguration der Kiste bzw. des Xorg darauf.
Vielleicht mach ich das doch einfach mal alles platt und installiere Pakete und Konfigurationen neu. Gibt es irgendwo einen Crashkurs für Xorg mit hoher Auflösung und twm oder sowas?
 
@peterle

Ja das hast Du natürlich Recht. Ich habe mal meine Auflösung auf 4k UHD (3840 x 2160) unter dem Mate Desktop umgestellt. Brilliante Darstellung, ich mußte lediglich die Schriftgröße auf 22 umstellen. Vielleicht ist etwas bei Dir durcheinandergeraten und eine Neuinstallation wäre da dann doch hilfreich. Ein Crashkurs über xorg ist mir nicht bekannt, ich habe das auch noch nie gebraucht und bin mit den Bordwerkzeugen meist gut klargekommen. Die xorg lasse ich immer mit dem Dienstprogramm von Nvidia nvidia-xconfig automatisch erstellen. Bisher brauchte ich auch keine manuelle Anpassung vornehmen. Ansonsten nehme ich für die Änderung der Auflösung nvidia-settings. Woran ich mich erinnere, das die Darstellung und Anpassung der Schriften unter Lumina nur suboptimal war und bei mir nicht wirklich praktikabel war, als ich Lumina mal ausprobierte. Java Programme bei hohen Auflösungen wie mediathekview gefallen mir auch nicht. Und ich erinnere mich auch, das die Darstellungsqualität bei verschiedenen Windowsmanagern nicht unbedingt mit den großen Desktop Systemen wie KDE, Gnome, Mate und XFCE mithalten kann. Da gibt es schon meiner Erfahrung nach teils gravierende Unterschiede. Da hilft manchmal nur ausprobieren und testen. Unter Windowmanagern hat mir bei GTK2 Programmen auch das Programm lxappearance gute Dienste geleistet. Geht auch alles ohne GUI, ist aber eben dann etwa aufwändiger, weil man sich dann einarbeiten muß. Und mit xrandr, wo ich auch die gewünschte DPI mitgeben kann in der .xinitrc hat mir auch schon oft gute Dienste geleistet, wenn WM benutzt wurden. Kantenglättung ist schon wichtig, können aber alle, lxappearance auch.

Grüße Ralli
 
@peterle

Moin !

Ich weiss ja nicht welchen WM du benutzt , ich habe hier Openbox
am laufen .
Seitdem ich :
a) /home/user/.Xresources &
b) /home/user/.config/fontconfig
zum einstellen der Schriften nutze, ist das Ergebnis schon besser geworden !

Zum Thema Schriften ist das Arch-Wiki sehr hilfsam !
Gruss
 

Anhänge

  • fonts.conf.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 252
  • Xresources.txt
    216 Bytes · Aufrufe: 254
Jetzt werde ich mir mal die Praxistauglichkeit von Windowmanagern mit hoher Auflösung vorknöpfen. Dabei werde ich der Darstellungsqualität dann auch höhere Aufmerksamkeit schenken und darüber berichten. Ich hatte eh vor eine Doku über Minimalinstallationen unter der Verwendung verschiedener Windowmanager zu erstellen. Zuerst sind jwm, openbox und fvwm an der Reihe....
 
So kleines Feedback, Lumina und Openbox unter höheren Auflösungen bis UHD getestet. Die Darstellungsqualität ist gut, obwohl ich, wie ich bereits schrieb, keine zusätzlichen Fonts zu der Grundinstallation hinzu installiert habe und auch ansonsten keine Fontkonfiguration durchgeführt habe. Alle Schriftarten und Schriftgrößen sind einheitlich, insbesondere bei Qt4 und Qt5 Programmen. Empfehlenswert ist allerdings nicht, Dektop- und WM Hopping zu betreiben, weil man da Überraschungen erleben kann. Konkret ist es dann vorbei mit einheitlicher Schriftgröße, alles muß erneut angepaßt werden. Deshalb ist es ratsam, sich zu entscheiden, mit welchem WM oder mit welchem Desktop man arbeiten möchte. Was bei @peterle schief gelaufen ist, weiß ich nicht. Ich habe versucht, das nachzuvollziehen, hier läuft alles einwandfrei out on the box.:D Mit Lumina scheint es aufwärts zu gehen, es macht einen guten Eindruck.
 
Hab mal lumina neu installiert. Das Schriftbild ist im Kontextmenu ist wirklich gräßlich. Abhilfe schafft hier
Code:
Einstellungen - All Desktop Settings
und dann
Code:
Erscheinungsbild - Theme - Desktoptheme - Schriftart
Voreingestellt nach der Neuinstallation war Helvetica, das Schriftbild war verzerrt und miserabel. Ich habe es umgestellt auf DejaVu Serif - 9 Punkt und es das Schriftbild ist glasklar.
 
Ich habe mal rumgespielt und "xrandr" scheint das Geheimnis zu sein.

Mit
Code:
xrandr --output DVI-1-0 --scale 0.8x0.8

Sieht das alles wieder gut aus. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das automatisch bei jedem Start von Xorg einbauen kann.
 
Hat nicht arandr die bequeme Möglichkeit, so etwas per Mausklick zu speichern?
 
Sieht das alles wieder gut aus. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das automatisch bei jedem Start von Xorg einbauen kann.
Einfach Deine Befehlsfolge so in die .xinitrc eintragen. Dort benutze ich schon lange xrandr mit oder ohne Parameter bei dem Einsatz von Windowmanagern.
 
Das ist nett, funktioniert aber leider nicht oder meinst Du die in /usr/local/etc/X11/xinit ?
Ich habe es in die .xinitrc des Homeverzeichnis geschrieben. Bei mir hat es immer funktioniert. So habe ich auch manchmal Einfluß genommen auf die DPI, um ein wünschenswertes Ergebnis für die Darstellungsqualität des Schriftbildes zu erreichen. Was bei mir auch geholfen hat, ist folgendes in die .Xdefaults einzutragen:
Code:
xft.dpi: 96
Xft.hinting: true
Xft.hintstyle: hintslight
Xft.antialias: true
Xft.rgba: rgb
Zumindest bei dem Einsatz von Windowmanagern war das zumeist hilfreich. Desktopsysteme bringen ja per Systemsteuerung die Konfiguration der Kantenglättung durch Hinting mit. Manchmal muß man es auch einfach ausprobieren. Hinzufügen muß ich noch, das ich keinen Displaymanager benutze, sondern X manuell mit startx starte. Wenn man GTK 2 und GTK 3 Programme mischt und nutzt, sollten wenigsten die Schriftarten koniguriert sein. Ins Homeverzeichnis lege ich die .gtkrc-2-0 an:
Code:
gtk-icon-theme-name = "Tango"
gtk-theme-name = ""
gtk-font-name = "Sans Serif 12"

Und für GTK3 unter .config/gtk-3.0/settings.ini eintragen:
Code:
[Settings]

gtk-theme-name =
gtk-fallback-icon-theme =
gtk-icon-theme-name =
gtk-font-name = Sans Serif 12

Das ist erprobt unter FreeBSD 11.1 und unter OpenBSD 6.1. Ich bin ja auf OpenBSD umgestiegen, bei mir läuft alles einwandfrei. Für die Schriftartenkonfiguration und Theme für Qt4 ist qtconfig zuständig und für Qt5 qt5ct. Es wäre schön, wenn das alles zentral gesteuert würde ....
 
Interessant ... so aus dem Kopf ...

Code:
exec start-desktop
xrandr --output DVI-1-0 --scale 0.8x0.8

funktioniert nicht in der .xinitrc
Ich würde eigentlich auch gerne versuchen, damit slim zu starten, was ja in keinem .xinitrc nachschaut.
 
Muss die xrandr Zeile nicht vor das exec start-desktop foo? Anders gesagt, exec deinen-qm muss als letztes in der xinitrc stehen.
 
exec ersetzt den aufrufenden Prozess (in dem Beispiel das Skript .xinitrc) durch den angegebenen Prozess. Alles danach wird daher natürlich nicht mehr aufgerufen.

Copy-and-Paste ist immer so eine Sache :belehren:.
 
Zurück
Oben