HILFE, / ausversehen verschoben

onegroup

Well-Known Member
Hallo,

ich habe einen RootServer und SSH Verbindung.

Nun war ich am Konfigurieren und habe ausversehen fast alle Directorys in / nach /old geschoben.

ich habe eine Shell offen, kann mich nichtmehr neu anmelden oder ein su root machen.

Kann ich su irgendwie den Pfad zur aktuellen passwd sagen dann könnte ich die Files ja wieder zurückschieben.

Ich bin total verzweifelt.

Wenn ich in den safe mode gehe habe ich dann eine Chance?
Da muss man sich ja nicht anmelden soweit ich mich erinnern kann. Könnte Das klappen?

Grüße

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in den Safe Mode wechselst wird Deine Netzwerkverbindung getrennt! Wenn Du also remote arbeitest, solltest Du das besser lassen.
 
Frage

kann ich lokal vor Ort dann den mist neu verschieben?
Oder mit einer neuinstallation von usr und root wieder in Ordnung bringen?
 
Lokal vor Ort geht das natuerlich, nimm ne Live-CD mit, boote von der und mounte die einzelnen Partitionen. Danach kannst Du die Verzeichnisse wieder zurecht ruecken.
 
Über ne shell gibts garkeinen Weg?
Bin immernoch als mein User einlockt und kann auch im verschobenen Home des Users Dateien und Verzeichnisse erstellen.

Gibts nicht noch einen Weg chroot oder so? ich müsste ja nur irgendwie root werden.

PS. hab FreeBSD 4.9 drauf wo finde ich so eine LiveCD?
Bin erst wieder in 2 Wochen da vor Ort. Aber web und mysql laufen. ;)

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK wirst Du da kaum eine Chance haben. Wäre ja auch irgendwie sinnwidirg, wenn Du einfach ein anderes passwd-file verwenden könntest, oder..... ?????

Da wirst Du wohl den von moonlook vorgeschlagenen Weg mit der Live-CD gehen müssen.

Gruß,

Ice
 
Super, Danke für Eure Hilfe.

Naja man(n) lernt ja aus seinen Fehlern.

Also wäre der Ablauf so oder?

1. Booten von CD
2. Partition / Mounten
3. cp -R /old /
4. neustart?

Gruß

Steffen
 
Stimmt :)

Naja bin durch den Wind. Gut das ich grade fertig war mit dem ganzen einrichten.

Danke auf jeden Fall.


Steffen
 
Zurück
Oben