Hilfe für Anfänger DNS-VHosts

ladli

Active Member
hallo,
ich hab eine ganz einfache frage:
wie trage ich eine domain, die (später als vhost im apache konfiguriert wird) in meine nameserverdateien ein?

und wo?
muss ich einen eigenen zone.file.xxxdomain für jede domain anlegen ?

bind etc. ist konfiguriert und eine hauptdomain angelegt

ich kenne mich - bis auf ein paar grundkenntnisse - nicht aus und mein techniker ist abgesprungen

danke für eure hilfe
 
eigentlich erkennt doch apache automatisch die domain anfragen und behandelt die dann als vhost.
zumindest habe ich bei meinem nameserver nix eingetragen. vielleicht mache ich das auch falsch so.
aber in meiner httpd.conf habe ich einfach virtual hosts angelegt, wobei der servername immer entscheidend ist.
zb. sub1.domain.de
sub2.domain.de

apache leitet dann automatisch in die einzelnen verzeichnisse oder wo auch immer hin ;)
 
Nameserver & Vhosts

danke, aber das trifft es nicht.

anders:
eine offizielle .de domain braucht nameserver-einträge.
diese müssen im server stimmen, damit die domain erfolgreich registriert oder transferiert (oder was auch immer) wird.
bevor ich also überhaupt etwas mit dem inhalt der domain anstelle, (apache etc.) muss ich die nameservereinträge tätigen.


nun weiss ich aber nicht, ob dies in namedb geschehen muss oder im zonefile der hauptdomain oder ob ich einen extra neuen zonefile für jede domain anlegen muss etc.
wie gesagt: ich bin leider nicht vom fach, muss das aber bis heut abend erledigt haben., hab auch einiges dazu gelesen, bin mir aber noch unsicher...

vielen dank für jeden hinweis
 
Hallo,

es gibt zwei dinge die beachtet werden müssen um Subdamänen im Apache einzurichten.

1. die DNS Zone muss einen neuen Eintrag bekommen:

- Übersicht der DNS Zonendatei
--------------------------------------------------------------------
@ IN SOA ns1.test.de. root.test.de. (
2004092800 ; serial number
10800 ; refresh
3600 ; retry
604800 ; expire
85400 ) ; default TTL

ns A 10.10.10.10
www CNAME ns.test.de.
www.sub CNAME ns.test.de.
--------------------------------------------------------------------

So, den Fettgedruckten Teil fügst du deiner DNS-Zone hinzu um eine Subdomäne vom Namen "Sub" hinzuzufügen.

2. Dann erstellst du einen neuen VHost in deiner httpd.conf oder einer eigenen Datei, dort solltest du dann die Option "ServerName" auf "www.sub.test.de" einstellen.

Nun nur noch die Apache Dienste neustarten.

Dann sollte die Domain über den Webserver erreichbar sein, fall nicht hilft die Error.log Datei vielleicht weiter.

By
:D
 
Zurück
Oben