[hilfe]mysql problem!

ToThePub

New Member
Hi COmmunity,

ich habe auf meinem FreeBSD Root mysql installiert, bzw wollte es.

Hier das protokoll:

Code:
portsnap fetch extract

Code:
fetch ftp://ftp.freebsd.com/pub/freebsd/ports/ports/ports.tar.gz

Code:
tar zxvf ports.tar.gz

So jeztt MySQL:

Code:
cd /usr/ports/databases/mysql50-server/

Code:
make install WITH_XCHARSET=all clean  --hier kamen am ende ein paar error , welche , kA

Code:
/usr/local/bin/mysql_install_db

Code:
chown -R mysql /var/db/mysql/

So bei dme Befehl kommt imemr folgender error :
PHP:
chown: mysql: Invalid argument

Der Befhel auch mit dem Argument mysql klappt aber:

Code:
chgrp -R mysql /var/db/mysql/

Kann mir jmd helfen?
Das Problem mit chown -R mysql /var/db/mysql/
verhindert meien installation ._.

Danke weiß echt nicht mehr was ich machne soll
 
Hi ToThePub,

ich kenne mich zwar mit mysql nicht aus, aber
Code:
chown -R mysql /var/db/mysql/
chown: mysql: Invalid argument
kommt wahrscheinlich daher, dass es auf deiner Maschine den Benutzer mysql nicht gibt.

Ob du den manuell anlegen musst, oder ob der normalerweise automatisch angelegt wird kann ich dir nicht sagen. Schau mal in der Doku nach. Wenn du nichts findest, installier es einfach nochmal und schau dir die Fehlermeldungen an.

Viel Erfolg
 
Ich will ja nicht unken... Aber wenn dir der Build Fehler wirft, dann tut er das mit gutem Grund. Ich denke du solltest erst mal da ansetzen. Wenn das Bauen des Ports nicht sauber durchläuft musst du damit rechnen, dass etwas nicht funktioniert.

Ich würde empfehlen mysql neu anzustoßen und die Fehlermeldung hier zu posten.

Übrigens ein "portsnap fetch extract" holt und installiert den kompletten Portbaum... Du musst das dann nicht nochmal von Hand machen...

Du weisst hoffentlich, dass du den Portbaum nur einmal holen musst? Solltest du ihn aktualisieren wollen machst du das mit "portsnap fetch update".

Viel Erfolg