[hilfe]mysql problem!

ToThePub

New Member
Hi COmmunity,

ich habe auf meinem FreeBSD Root mysql installiert, bzw wollte es.

Hier das protokoll:

Code:
portsnap fetch extract

Code:
fetch ftp://ftp.freebsd.com/pub/freebsd/ports/ports/ports.tar.gz

Code:
tar zxvf ports.tar.gz

So jeztt MySQL:

Code:
cd /usr/ports/databases/mysql50-server/

Code:
make install WITH_XCHARSET=all clean  --hier kamen am ende ein paar error , welche , kA

Code:
/usr/local/bin/mysql_install_db

Code:
chown -R mysql /var/db/mysql/

So bei dme Befehl kommt imemr folgender error :
PHP:
chown: mysql: Invalid argument

Der Befhel auch mit dem Argument mysql klappt aber:

Code:
chgrp -R mysql /var/db/mysql/

Kann mir jmd helfen?
Das Problem mit chown -R mysql /var/db/mysql/
verhindert meien installation ._.

Danke weiß echt nicht mehr was ich machne soll
 
Hi ToThePub,

ich kenne mich zwar mit mysql nicht aus, aber
Code:
chown -R mysql /var/db/mysql/
chown: mysql: Invalid argument
kommt wahrscheinlich daher, dass es auf deiner Maschine den Benutzer mysql nicht gibt.

Ob du den manuell anlegen musst, oder ob der normalerweise automatisch angelegt wird kann ich dir nicht sagen. Schau mal in der Doku nach. Wenn du nichts findest, installier es einfach nochmal und schau dir die Fehlermeldungen an.

Viel Erfolg
 
Ich will ja nicht unken... Aber wenn dir der Build Fehler wirft, dann tut er das mit gutem Grund. Ich denke du solltest erst mal da ansetzen. Wenn das Bauen des Ports nicht sauber durchläuft musst du damit rechnen, dass etwas nicht funktioniert.

Ich würde empfehlen mysql neu anzustoßen und die Fehlermeldung hier zu posten.

Übrigens ein "portsnap fetch extract" holt und installiert den kompletten Portbaum... Du musst das dann nicht nochmal von Hand machen...

Du weisst hoffentlich, dass du den Portbaum nur einmal holen musst? Solltest du ihn aktualisieren wollen machst du das mit "portsnap fetch update".

Viel Erfolg

Edit: Du willst aber nicht auch einen Spieleserver für dieses geklaute MMORPG aufsetzen oder?!
 
Es wird für kein MMORPG spiel, und was meinst du mit geklaut?


Ps: der befehl chown -R :mysql /var/db/mysql klappt abe rirgendwas hab ich gemacht da smysql komplett am ars** ist.


Knann ich irgendwie mysql (das was drauf ist) deinstallieren?

Tante google sagt mir nix
 
Mit "pkg_delete" kannst du installierte Pakete (oder Ports) wieder löschen. Mit "pkg_info | grep mysql" findest du raus wie deine zu deinstallieren Version genau heisst. Alternativ kannst du aus dem entsrechenden Port-Verzeichnis heraus ein "make deinstall" machen.

Zusätzlich legt mysql unter /var/db/mysql allerlei Kram (die Konfiguration, die Tabellen etc.) ab. Solltest du ALLES entfernen wollen wirst du das am Ende wohl am besten auch gleich löschen.

PS. Sorry, wegen der MMORPG-Frage... Aber scheinbar wurde von einem solchen der Servercode "veröffentlicht" und da der wohl auf FreeBSD ausgelegt wurde versucht im Moment irgendwie eine Vielzahl von Leute so einen Servre mehr schlecht als recht zusammen zu zimmern. Nüx gegen dich ;)
 
MySQL kann man unter FreeBSD ganz gut betreiben; man sollte allerdings ein paar Dinge berücksichtigen:

Zunächst einmal sollte man bei einer Neuinstallation gleich 5.1 verwenden - warum, kann man hier nachlesen: http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?f=104&t=50167

Sodann macht es gerade bei MySQL Sinn, ein bisschen über die make.conf auf den Bau einzuwirken. Mein Vorschlag dafür (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Code:
.if ${.CURDIR:M*/ports/*} && !${.CURDIR:M*/work/*}

# MySQL
.if ${.CURDIR:M*/usr/ports/databases/mysql51-server}
WITH_CHARSET=           utf8
WITH_COLLATION=         utf8_general_ci
WITH_FAST_MUTEXES=      yes
WITH_OPENSSL=           yes
BUILD_OPTIMIZED=        yes
.endif

.if ${.CURDIR:M*/usr/ports/databases/mysql51-client}
WITH_CHARSET=           utf8
WITH_COLLATION=         utf8_general_ci
WITH_FAST_MUTEXES=      yes
WITH_OPENSSL=           yes
BUILD_OPTIMIZED=        yes
.endif

.endif
Dann will man natürlich darauf achten, dass der Port ohne Fehlermeldung durchbaut (hier hat sich ein make depend && make && make install clean bewährt). User und Gruppe legt der Port an, wenn nicht, ist irgendetwas schief gelaufen.

mysql_install_db will man unter FreeBSD nicht manuell aufrufen (schon allein wegen des damit verbundenen Berechtigungs-Albtraums nicht); das wird vom rc-Skript erledigt, wenn man den MySQL-Server das erste mal startet. Nach erfolgreichem "Erststart" darf man dann ein root-Passwort setzen, den mysqld herunterfahren und unter /usr/local/etc eine geeignete my.cnf platzieren.

Diese Vorgehensweise hat bei mir bis jetzt immer zum Erfolg geführt. Wenn Du unterwegs irgendwo auf Probleme triffst, dann bitte die genaue Problembeschreibung (Fehlermeldung und den Auslöser) hier posten, sonst wird's schwierig, Dir zu helfen.
 
Zurück
Oben