homeserver

win2bsd

Well-Known Member
Wer von den ehrwuerdigen Menschen hier hat schonmal ein erfolgreiches pass-through eines DTS-MA / DD-TrueHD Signals zu einem Heimkino receiver/prozessor mit mplayer gemacht?
Gerne auch mit einem anderen player.
 
Die meisten sind froh wenn alle Funktionen die ein normaler Desktop so benötigt alle rund laufen... Und du kommst mit Heimkino.. :D
 
Man sollte nicht direkt von z.B. Windows zu FreeBSD springen. Besser ist es Windows zu vergessen - Reinigungsphase -, zu ueberlegen was man will - Orientierungsphase -, und dann FreeBSD verwenden - Bewegungsphase. :]

Ich muss das mal mit ein intel-HDMI'ler testen. Nvidia kann es doch grundsaetzlich unter WIndows auch, oder? Eveneutell der Nvidia-'Boob' den ich einsetze nicht, oder noch nicht richtig eingestellt habe. Die entsprechenden sysctl "vchans" sind auf 0 und "bitperfect" auf 1. Und das sollte ein guter Anfang sein um den Datenstrom zum decoder zu bekommen, jedenfalls was man so liest.

Kann mir kaum vorstellen der einzige zu sein, so etwas mit einem BSD umsetzen zu wollen. Was macht dein Heimkino? ;)
 
homeserver Abteilung Heimkino

Passthrough der HD Tonformate von DTS/DD macht meine intel (i5 4xxx) oder nvidia (NVS 310)-GPU bei mplayer, kodi und mpv nicht. Laut Vorstufe kommt da jedenfalls nichts an. Beide GPUs wurden über DP zu HDMI ausgegeben. Ffmpeg hat wohl den code von libacdec direct integriert und soll somit das decoding und ausgeben per LPCM ueber HDMI machen. Mpv ist der einizge der 3 Wiedergabemoeglichkeiten der dies scheinbar macht. Die Vorstufe zeigt dann Multichannel an, manchmal aber auch nicht. Es kommen aber hoerbar deskrete Tonspuren aus den Sprechern.
 
Zurück
Oben