Hosting Anbieter mit dyndns

laenger

ACME Produkttester
Hello,

seit ein paar Jahren läuft nun mein Homeserver zuverlässig mit FreeBSD.
Derzeit ist dieser von außerhalb über eine (freie) Domain von freedns.afraid.org erreichbar. Früher über dyndns.com.
Dies funktioniert auch so weit so gut - ddclient macht seine Arbeit recht zuverlässig.
Jetzt würde ich mir gerne eine eigene Domain registrieren unter welcher zukünftig meine Webpräsenz erreichbar sein soll.
Auf dem Server laufen ein paar kleine Dienste wie http, ftp, vpn, Jabber, ownCloud, Mailserver, CalDAV;
Das Konzept den Server bei mir zu Hause stehen zu lassen möchte ich gerne beibehalten, da sowieso ein Backupserver vorhanden ist. Über einen gemieteten Server denke ich nach, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe. Domain umleiten sollte ja „problemlos“ möglich sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es im Wesentlichen 2 Möglichkeiten:
- Domain kaufen + dyndns über anderen Anbieter – sowohl frei als auch kostenpflichtig (freedns, no.ip, etc.)
- Domain bei Anbieter kaufen, welcher selbst einen dyndns-Dienst anbietet/beinhaltet

Vielleicht liege ich komplett daneben und es gibt bessere Möglichkeiten mein Vorhaben zu realisieren?
Habt ihr privat eine ähnliche Konfiguration?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Besten Dank,
laenger
 
Domain bei Anbieter kaufen, welcher selbst einen dyndns-Dienst anbietet/beinhaltet
Das ist meine Option, hierfür benutze ich regfish.de, die haben einen sehr flexiblen und einfach zu nutzenden DynDNS-Dienst. Leider sind im Gegenzug die Domainkosten im Durchschnitt höher als bei anderen Domainanbietern, dafür wiederrum sehr große TLD-Auswahl.
 
Ich werf mal "selfhost.de" in die Debatte. Mit deren DynDNS-Dienst hab ich gute Erfahungen gemacht. Je nachdem, was Du investieren willst, kannst Du auch unlimitiert viele DynDNS-Accounts zu deiner Domain kriegen.
 
Hello,

vielen Dank für die schnellen Antworten, bin immer wieder begeistert, wie schnell einem geholfen wird. Großes Lob an dieser Stelle für die super Community! :)

Ein Anbieter mit dyndns-Dienst ist wohl auf etwas längere Sicht gesehen die bessere und unkompliziertere Lösung, auch wenn ein bisschen teurer.
Bei den freien Anbietern stellt sich immer die Frage, wie lange die noch gratis sind, bzw. ob diese nicht ihre Dienste umstellen – Stichwort regelmäßiges einloggen, sonst verfällt das Konto.

Beste Grüße,
laenger
 
Ich werfe hier noch pairnic.com in den Raum - hab meine Domain schon lange dort registriert und bin sehr zufrieden. Die Update-API ist übrigens 1:1 kompatibel mit der von DynDNS.
 
Zurück
Oben