HowTo für FreeBSD 11 und Lumina gesucht - Sorry ich kann keine guten Titel vergeben

rklaus

New Member
Hallo ich suche ein howto für freebsd 11 und dem lumina Desktop mit dabei sollte sein libreoffice5 thunderbird pdfreader und gimp. Dass ganze in deutsch also das howto sowie die Programme.

Vielen dank für eure tips

rklaus
 
Hallo rklaus,

herzlich willkommen in der BSD-Gemeinde.
Ein "How-to" für FreeBSD ist zunächst das gute deutsche Handbuch: https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html
Dort steht auch beschrieben, wie man Software installiert.

Das soll jetzt nicht abschreckend oder böse gemeint sein, sondern wir alle musste auch diesen "steinigen und trockenen Weg" gehen. FreeBSD bedeutet lernen und Rückschläge, aber es macht Spaß damit zu arbeiten.
Bei Problemen mit der Installation hilft die Gemeinde gerne.

Beste Grüße

JueDan
 
Hallo und willkommen.

Bitte verwende in Zukunft aussagekräftige Titel, dass Andere auch etwas damit anfangen können. Ich hab ihn mal umbenannt :D Kannst mir aber gerne einen besseren Titel nennen ;)

Du bist schon etwas fordernd ;) Ich würde dir empfehlen dich in einer VM erst mal mit FreeBSD an sich vertraut zu machen. Das Handbuch und viele Wikis sowie die Community können dir bei vielen Fragen helfen. FreeBSD ist kein "Rezeptbuch-System" und wenn du sowas suchst wirst du nicht viel Freude haben. Wenn du dich aber erst mal mit dem System vertraut gemacht hast wirst du es mögen. ;)

Was genau hast du überhaupt vor? Und wie kommst du auf FreeBSD für diesen Einsatz?
 
da würde ich aber beinahe behaupten, dass es das so gar nicht gibt.
Auch das liebe FreeBSD-Handbuch ist nicht für FreeBSD11x geschrieben und auf zusätzliche Anwendungen geht es nur so nebenbei ein. Hier kann man sich bei den umfangreicheren Dokumentationen für GNU/Linuxe behelfen, etwa Arch-Linux oder Ubuntu, um nur mal zwei zu nennen.
Davon abgesehen gibt es nun die 11-RC1 gerade erst wenige Tage, ich bin nicht sicher, ob das unbedingt eine gute Wahl für den Start mit FreeBSD ist. Naja, vielleicht eben doch, weil durch die demnächst anstehenden Versionen gleich der Update-Prozess erlernt werden kann.
 
Hallo,

zunächst zu Lumina: Gestern war noch Stand, dass Lumina in Version 1.0, lumina-i18n aber noch in 0.9 er Version vorlag. Das führt bei mir zu einem Lumina in Englisch, und es lässt sich auch nicht auf Deutsch umstellen.
Neben den Linkangaben zu Lumina: Was möchtest Du denn noch weiteres dazu wissen?

Was die Installation von FreeBSD 11 als Desktopsystem angeht, ist eine Dokumentation in Arbeit aber noch längst nicht fertig :)
Was möchtest Du denn dazu genauer wissen?

Mein Vorschlag: Schnapp Dir doch einfach mal den rc1 amd64 Kandidaten von FreeBSD 11 für den USB-Stick, boote damit, starte den Installer, hangele Dich durch die Punkte, als Erstinstallation würde ich bei der Partitionierung automatisch UFS wählen, und installiere das Basissystem. Das ist meines Erachtens einfach. Und dann fragst Du bei Bedarf einfach konkret hier im Forum Sachen, die Du wissen möchtest.

Wenn du dich aber erst mal mit dem System vertraut gemacht hast wirst du es mögen.
@Rakor, was mich und FreeBSD betrifft, stimme ich Dir da komplett zu, auch wenn ich noch mitten im Prozess des Mich-Vertraut-Machens bin :)

Viele Grüße,
Holger
 
Als blutiger Anfänger und wenn ich sowieso Lumina benutzen möchte, würde ich PC-BSD / TrueOS nehmen, da ist alles schon fertig.
 
Vielen Dank für eure tips ich selber habe freebsd 10.3 installiert mit Lumina 0.9.9. Das Problem dabei umstellen auf deutsch.....mit Ghostbsd habe ich das einiger Massen hingekriegt Firefox verdeutscht und den Desktop verdeutscht jetzt fehlt mir eigentlich nur noch thunderbird auf deutsch. Was mich noch interessieren würde bei PCBSD ob die aktuellste Version schon mit Lumina läuft oder immer noch KDE4 automatisch angenommen wird.....und man Lumina nachträglich installieren müsste, was ich mitbekommen habe soll die Sache erst im September kommen.

Grüssend Renato
 
Ich habe zusätzlich an unserer Schule ein FreeNAS 9.3 am laufen als Fileserver sowie ein Freebsd 10.2 mit owncloud wo wir den zentralen Kalender nutzen ca 5 User. Ich habe dasselbe mit Ubuntu Server 14.04 aufgesetzt und war ein bisschen erstaunt über den Geschwindigeits unterschied zwischen Ubuntuserver und Freebsd. Also Freebsd mit owncloud erste Sahne was die Stabilität und die Geschwindigkeit anbelangt. Da die User mit Win7 pro arbeiten habe ich mir gedacht einen Versuch zu starten mit einem BSD Desktop System so quasi als Ersatz für Windows, aber ob das machbar ist oder je wird weiss ich nicht. So der Stand der Dinge.


Grüssend Renato
 
mit einem BSD Desktop System so quasi als Ersatz für Windows
warum etwas ersetzen, das gut funktioniert? Du hast es ja schon bezahlt.
Davon abgesehen merkt man auf der Oberfläche (meiner Meinung nach) nicht, ob darunter ein FreeBSD oder ein GNU/Linux läuft. Insofern kannst du die Frage einfach selbst beantworten. Wenn du mit Anwendungen in GNU/Linux leben kannst und dort kein Windows brauchst oder willst, dann kannst du vermutlich auch mit FreeBSD leben. FreeBSD ist aber schwieriger, erst mal aufzusetzen und zu konfigurieren, als etwa ein Knoppix oder Ubuntu, das einfach Live und Grafisch gestartet und getestet werden kann.

Das Problem dabei umstellen auf deutsch
manchmal geht das einfach nicht, weil nicht nur umgestellt werden muss, sondern auch ein passendes Sprachpaket vorhanden (installiert) sein muss. Nicht alle Programme haben die benötigte Übersetzung für FreeBSD.
Ansonsten gibt es hier mehrere Beiträge zu diesem Thema und sicher kannst du etwas dazu finden. Ich glaube, holgerw hat da auch was in seine Anleitung aufgenommen.
 
Danke für deine Antwort. Das stimmt auch" never touch a running system" wobei mir die Windows Philosophie seit Jahren schon Mühe bereitet. Verkaufsmässig sowie mit ihrem Quellcode den man immer noch hütet wie seinen Adamsapfel.....ich denke solange das so bleibt muss man sich gedulden. Bis sie ihn freigeben. Ich hatte es auch schon mal mit LinuxMint versucht was auch nicht schlecht funtzte.

Grüssend Renato
 
Ich würde grundsätzlich immer die letzte Release-Version von FreeBSD nehmen, also 10.3. Updaten kann man hinterher immer noch. Um unter FreeBSD Lumina bequem nutzen zu können, würde ich pcbsd-utils-qt5 installieren, in denen der PCDM-Loginmanager enthalten ist. Dann einfach pcdm_enable="YES" in die /etc/rc.conf und dann kann man mein nächsten Reboot einfach Lumina auswählen.
 
ich denke solange das so bleibt muss man sich gedulden.
Das glaube ich eigentlich nicht, es hängt aber natürlich sehr von den eigenen Erwartungen ab.
Wenn man ein Windows haben will und das soll OpenSource sein, dann stimmt deine Behauptung zu 100%.
Natürlich muss man aber gar kein Windows haben und dann kann es einem auch egal sein, was die mit ihrem Quellcode anfangen.

Microsoft ist immer noch eine Firma, die ich als reine SW-Firma bezeichnen würde (die Zusatz-Experimente scheitern bisher alle und bringen kaum Geld). Weil es da keine ausgesuchten und beliebten oder benötigte Dienstleistungen gibt, mit denen sich außerhalb des Verkaufs von SW auch Geld schöpfen könnte, werden die sicher noch eine Weile auf ihren geschlossenen Quellen hocken bleiben.
Sie haben außerdem natürlich auch den Vorteil, OpenSource kostenlos studieren zu können.
Einige der SW-Produkte sind aus vielen Organisationen fast gar nicht mehr wegzudenken, was ich selbst zum größten Teil als sehr bedauerlich empfinde, aber aus Gründen, die nicht direkt etwas mit der SW oder Microsoft zu tun haben.

Jedenfalls, es gibt etliche Distributionen mit fertig-Systemen aus offenen Quellen. Die größeren davon bieten derart viele Pakete an, dass man ein System unglaublich vielfältig gestalten kann und das dann oft, ohne die geringsten Kenntnisse dazu erwerben zu müssen. Windows wird das alles nie, aber das gilt auch für FreeBSD. Nur, FreeBSD ist keine derartige Fertig-Distribution und verlangt im Vergleich durchaus bereits tiefere Kenntnisse. Es gibt nicht die einfache Anweisung, wie von A nach B zu gelangen ist, weil viele Leute nicht nach B wollen und lieber zu C,D,oder E möchten. Deshalb wird eher allgemein beschrieben, wie etwas funktioniert und den jeweiligen Anwendungsfall für sich selbst, den muss man sich dann erschließen.
Deshalb gibt es auch keine Anleitung für Lumina.
Nicht viele FreeBSD-Nutzer benutzen es und wenn, brauchen sie dafür meist keine Anleitung. Es wird vergleichbar zu jedem anderen DE behandelt, also genügt im Grunde die Beschreibung für ein beliebiges DE und man kann auch mit Lumina einsteigen.

Also, du sagst, du hast LinuxMint probiert und es funktionierte für dich. Persönlich glaube ich, dass Ubuntu genauso gut funktioniert und eher noch alles sehr gut auf DE beschrieben wird. Mit beiden kannst du unterschiedliche Desktop-Umgebungen einbauen und testen und auch abwechselnd nutzen und zwar sehr viel einfacher, als mit FreeBSD. Alles OpenSource, alles gut, alles läuft einfach und stabil. Also nicht schlechter, als FreeBSD und meiner Ansicht nach auch nicht schlechter als Windows. Anders, aber nicht schlecht.
 
Zurück
Oben