HP 8530w inkl. Nvidia FX770M für OpenBSD geeignet?

D

duda

Guest
Hat jemand zufällig Erfahrung oder kann etwas darüber sagen, ob das Gerät für den genannten Zweck gut geeignet ist?
Das Notebook befindet sich noch nicht in meinem Besitz, und daher kann ich dmesg nicht befragen.
Mit der Nvidia Quadro FX770M gab es wohl vor Jahren mal Probleme in BSD - in der jüngsten Vergangenheit habe ich nichts negatives darüber gefunden.

Danke für ein Feedback!
 
Ich würde von Nvidia in Verbindung mit OpenBSD abraten, da die Treiberlage bescheiden ist. Im Endeffekt hast du nur vesa oder den freien nvidia Treiber; und damit nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, d.h. die Geschwindigkeit soll bei beiden unterirdisch sein. Ist die Karte nur optional und kann abgeschaltet werden?
Ansonsten solltest du dir überlegen, nicht OpenBSD zu nehmen oder nicht das Notebook zu nehmen.
 
Danke für Deine Antwort!

Welche Grafik wäre denn dann für OpenBSD gut geeignet?
 
Ich hab hier im Moment ein Lenovo T530 mit der Intelgrafik im Einsatz. Das läuft soweit ganz gut, auch im Multimonitor Betrieb mit unterschiedlichen Auflösungen.
 
muss ich erst mal mental verarbeiten, dass das HP 8530w nicht geeignet ist - schade.
 
Du kannst auch FreeBSD mit dem nvidia Blob darauf betreiben und dann OpenBSD in einer VM. Evtl. tut sich auch nochmal bei den offenen Treibern mal was, aber viel erwarten würde ich da momentan nicht.
 
Dazu ist zu sagen, dass der nvidia Blob unter FreeBSD sehr gut funktioniert und man keine echten Nachteile zu Linux oder Windows hat.
 
Zurück
Oben