httpd und php installieren

Ich gebe zu, dieser Thread hat einen gewissen Charme: Menschen, die keine Ahnung von OpenBSD, httpd und/oder PHP haben, steuern Ideen bei und am Ende geht alles.

Da sage noch mal einer, BSD sei kompliziert.
 
Die Gruppe www ist nicht dafür da, dass ein normaler Nutzer sie bekommt, sondern ist die Gruppe und Benutzer mit der der Webserver läuft.
Der Webserver wird im Allgemeinen vom System mit root-Rechten gestartet. Den will man aber natürlich nicht mit den Rechten laufen lassen.Also droppt der Webserver seine Root-Rechte und nimmt statt dessen weniger privilegierte Rechte an. Und genau dazu gibt es www, denn mit den Rechten läuft er dann. Du willst ja nicht, dass ein vagabundierender Webserver root-Rechte in deinem System hat.
Hallo @Rakor,

natürlich habe ich auch Deinen Beitrag mit vollster Aufmerksamkeit gelesen. Danke dafür. Das habe ich nun verstanden.

Du hast da ne Documentroot festgelegt. Da hinein müssen deine Dateien die du anbieten willst.
Da der Webserver als www:www läuft müssen die Dateien halt von genau diesem gelesen werden können (für automatische Konfigurationen oder speichern von Dateien auch geschrieben).
Das was ob deiner Documentroot liegt erreichst du mit http://localhost
Alle Unterverzeichnisse gehen dann von da ab. Stell dir das wie ein chroot vor.

Auch das habe ich nun verinnerlicht. Und flexibel ist es, wie ich nun weiß, weil ja in der httpd.conf die Dokumentenroot angepaßt werden kann.

Ich kenne httpd nicht aber da steht ne Documentroot von /htdocs
da müssen deine Dateien rein. Oder sperrt der httpd vorher irgendwo in /var/www ein?

Offensichtlich ist es so, das die Vorgabe zwar htdocs ist, das aber nicht zwingend erforderlich ist, wie wir an meinem Projekt sehen. Alles unter /var/www ist erreichbar unter localhost, vorausgesetzt, es wurde in der /etc/httpd.conf so konfiguriert. Wie auch immer, ich habe viel hinzu gelernt und die Hauptsache ist, das es jetzt funktioniert und läuft.
 
Der Vollständigkeit will ich noch erwähnen, das sich die Konfigurationsdatei für php unter /etc/php-5.6.ini befindet in der wir unter der Rubrik [Date] die Zeitzone ändern

von date.timezone = UTC

auf

date.timezone = Europe/Berlin

Da der httpd in einer chroot laeuft, empfehle ich noch folgendes:

Code:
# mkdir /var/www/etc
# cp /etc/{hosts,resolv.conf,localtime} /var/www/etc/
Ohne diese Anpassung ist es vielen tools in der chroot des httpd nicht moeglich, z.B. den Namen richtig aufzuloesen oder die Uhrzeit korrekt anzuzeigen. Nur so als kleiner Tipp am Rande.
 
Wenn ich eine Seite erstellt oder bearbeitet habe, steht das Erstellung-oder Änderungsdatum ja unter der Seite in folgendem Format:

Zuletzt geändert: 2018/03/23 08:44 von root

Diese Schreibweise des Datumsformat ist bei uns in Deutschland ja nicht üblich. Muß da noch was in der php-5.6.ini oder etwa in der php-fpm.conf geändert werden?
 
Hallo Rob, guten Morgen,

kleines FeedBack, du hattest Recht, ich muß nicht zwingend in der Gruppe www sein. Mit dem Webserver hat es eh nichts zu tun, das hast Du ja bereits erklärt und für den Zugriff auf meine Cloud mit dem Dateimanager Thunar benötige ich es auch nicht, weil es jetzt auch normal funktioniert. Warum ich neulich keinen Zugriff auf dei Cloud hatte, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, möglicherweise ein Tippfehler, das passiert ja mal. Ich habe nämlich OpenBSD ganz neu installiert (aber nicht deswegen), sondern weil ich meine Installationsanleitung noch ein Mal überprüfen wollte, bevor ich sie für OK befinde.

Grüße Ralph
 
Zurück
Oben