I/O error loading boot loader

bananenBrot

Well-Known Member
Hallo!
Ich habe auf einem ALIX Board von PCEngines FreeBSD 10 via pxeboot installiert (alles Standard)
Hat auch alles geklappt, nur beim Booten zeigt er jetzt die o.g. Meldung an.

Leider habe ich da keinerlei Ansatzpunkt - was kann ich hier denn überprüfen?

Gruß
 
Es sieht nach einem BIOS-Problem aus. Was geklappt hat, ist den Bootsektor zu laden (/boot/pmbr), aber dann versagt der Code wahrscheinlich ein BIOS-Laufwerk zu finden oder das Laden der Stufe 1 schlägt fehl (Lesefehler?). Genaueres steht in
Code:
man boot
wie das Booten funktioniert.
 
IIRC waren die Boards ziemlich zickig. Früher musste man die per CHS von CF Karten booten, weil das BIOS kein LBA konnte.
 
Ich habe jetzt bei der Installation die extra Partition für /boot weggelassen und nur eine Partition für / erstellt.
Jetzt klappt es. Nun gut.
 
Wundert mich, dass das klappt. 1) Es gibt überhaupt keinen Grund /boot aufs rootfs zu packen (das ist höchstens bei Linux ein Problem) 2) so weit war der Bootvorgang laut Deiner Beschreibung noch nicht, dass es damit Probleme geben könnte. Die Lösung funktioniert eher aus Zufall, denke ich.
 
Mich hat das ja jetzt gefuchst und ich hab noch mal nachgeschaut.
Ich habe zusätzlich das Partitionsschema von GPT auf BSD geändert.
Allerdings habe ich jetzt gerade nicht wirklich Lust dazu, noch mal mit GPT zu installieren um zu schauen, ob es das war.
 
Das kann es sogar eher sein. Das 80er-Jahre-MSDOS-Partitionsschema bietet noch die Unterteilung in CHS an. GPT (glaube ich) nicht mehr.
 
Zurück
Oben