Ich bin neu hier - wollte mich mal kurz vorstellen und hallo sagen

Hallo, ich bin Rebeka, bin neu hier und auch neu bei BSD.
Ich habe schon seit einigen Jahren immer mal wieder mit diversen Linux Distros zu tun gehabt, aber bin
nie wirklich tiefer eingestiegen. Vor ca. 6 Monaten kam dann mein Interesse an den Internas und ich hab
mir Arch Linux installiert. Kurz darauf dann Slackware, weil ich ein System haben wollte, was nicht standardmaessig mit systemd arbeitet und dann dachte ich, ich installiere mir noch FreeBSD auf meinen Laptop.
Ich bin noch dabei herauszufinden, welche meiner Lieblingsprogramme verfuegbar sind und wie ich die installiert bekomme. X habe ich am laufen, als Client hab ich awesome, mein Lieblingsbrowser luakit ist auch da, jetzt fehlt mir nur noch so etwas wie mpd und ein schicker CLI-Jabber-Client, dann bin so weit ausgestattet, dass ich mich komplett fuer die alltaeglichen Dinge ausgestatte fuehle :)
Ich erforsche gerade halte so diese 3 Systeme, sammle Erfahrungen, bilde mich in diesen Bereichen halt so rein aus persoenlichem Interesse weiter.
Es gibt ein paar Dinge, die mir an den mehr oder weniger aktuellen Entwicklungen im Linuxbereich nicht so gut gefallen, aber ich muss mir erstmal eine fundierte eigene Meinung bilden.
Joah, ich denke das war's erst mal :)

Lieb Gruss,

Beka
 
Ich grüße im Namen der alten Hasen, endlich mal wieder frisches, junges Blut was uns Alteingesessene so richtig fertigmachen wird ;)
Und keine Angst vor dummen Fragen, solange erkennbar ist das man sich bemüht, ist die Geduld hier schier grenzenlos.
 
Mein bevorzugter jabber CLI client ist noch immer mcabber. Den lasse ich bei mir auf nem Server 24/7 in tmux laufen. Die tmux session lässt sich bequem mit ssh oder mosh erreichen. Achte darauf tmux mittels ~/.tmux.conf mit UTF-8 locale etc. zu starten, auch wenn du ihn nicht aus einer Loginsession heraus startest.
 
Vielen Dank fuer die netten Begruessungen :D