Ich bin neu hier - wollte mich mal kurz vorstellen und hallo sagen

Hallo, ich bin Rebeka, bin neu hier und auch neu bei BSD.
Ich habe schon seit einigen Jahren immer mal wieder mit diversen Linux Distros zu tun gehabt, aber bin
nie wirklich tiefer eingestiegen. Vor ca. 6 Monaten kam dann mein Interesse an den Internas und ich hab
mir Arch Linux installiert. Kurz darauf dann Slackware, weil ich ein System haben wollte, was nicht standardmaessig mit systemd arbeitet und dann dachte ich, ich installiere mir noch FreeBSD auf meinen Laptop.
Ich bin noch dabei herauszufinden, welche meiner Lieblingsprogramme verfuegbar sind und wie ich die installiert bekomme. X habe ich am laufen, als Client hab ich awesome, mein Lieblingsbrowser luakit ist auch da, jetzt fehlt mir nur noch so etwas wie mpd und ein schicker CLI-Jabber-Client, dann bin so weit ausgestattet, dass ich mich komplett fuer die alltaeglichen Dinge ausgestatte fuehle :)
Ich erforsche gerade halte so diese 3 Systeme, sammle Erfahrungen, bilde mich in diesen Bereichen halt so rein aus persoenlichem Interesse weiter.
Es gibt ein paar Dinge, die mir an den mehr oder weniger aktuellen Entwicklungen im Linuxbereich nicht so gut gefallen, aber ich muss mir erstmal eine fundierte eigene Meinung bilden.
Joah, ich denke das war's erst mal :)

Lieb Gruss,

Beka
 
Ich grüße im Namen der alten Hasen, endlich mal wieder frisches, junges Blut was uns Alteingesessene so richtig fertigmachen wird ;)
Und keine Angst vor dummen Fragen, solange erkennbar ist das man sich bemüht, ist die Geduld hier schier grenzenlos.
 
Mein bevorzugter jabber CLI client ist noch immer mcabber. Den lasse ich bei mir auf nem Server 24/7 in tmux laufen. Die tmux session lässt sich bequem mit ssh oder mosh erreichen. Achte darauf tmux mittels ~/.tmux.conf mit UTF-8 locale etc. zu starten, auch wenn du ihn nicht aus einer Loginsession heraus startest.
 
Vielen Dank fuer die netten Begruessungen :D
Hey skull-y :) Joah, das Profilbild hab ich auch in meinem Diaspora-Account. Ich hab nicht wirklich Photos von mir, also nehme ich das :D
spectre : Du heisst aber anders im Arch-Forum, oder ? :)
Cool dass es hier Leute gibt, die man schon mal in anderen Foren gesehen hat :D
 
Ach ja, beinahe vergessen : @Crest - mcabber hab ich unter Linux nicht so richtig zum laufen bekommen. Ich hatte ne ganze Zeit cjc, weil ich den von der Handhabe echt schön fand, aber der hat keine otr-Unterstuetzung. Heute hab ich mir unter Arch nochmal profanity installiert und teste den gerade - aber ich hab nicht wirklich viele Jabber-Kontakte und chatte auch nicht so wirklich viel, insofern kann sich so ein Test schon etwas laenger hinziehen :D Mcabber hab ich mir dann nicht weiter angeschaut - weiss gar nicht mehr warum, aber da gucke ich dann nochmal hin.
Den hatte ich auch nicht mehr wirklich auf'm Schirm - danke fuer den Tipp ;)
 
Ein neuer Benutzer der sich vorstellt und nicht versucht ein bestimmtes MMORPG unter FreeBSD zum Laufen zu bekommen? Cool. :D Herzlich willkommen!
 
@.not Hallo :) Nee ich spiele nicht so viel - oder eher gesagt: sehr selten. So einmal alle 1-2 Jahre krieg ich nen Rappel und zocke dann mal so für 3-4 UT oder UT2004 und dann ist's wieder gut für ne Weile :D Ich hab auch schon mal ne kurze Zeit lang SuperTuxKart gespielt, aber wie gesagt, ist spielen nicht so wirklich interessant für mich.
Aktuell interessiere ich mich halt hauptsächlich für die fundamentalen Dinge und diverse Sysinternas - Kernel interessiert mich sehr :D Mal schauen, wie weit ich da vordringen kann :) Aber eins nach dem anderem :)
 
Herzlich willkommen. :)

Aktuell interessiere ich mich halt hauptsächlich für die fundamentalen Dinge und diverse Sysinternas - Kernel interessiert mich sehr :D Mal schauen, wie weit ich da vordringen kann :) Aber eins nach dem anderem :)

Da hast du einen guten Zeitpunkt gewählt. Die 2. Ausgabe von "The Design and Implementation of the FreeBSD Operating System" sollte demnächst (so Ende September) verfügbar sein.
 
Ich bin transident - befinde mich noch auf meinem Weg mein Aeusseres so weit anzugleichen, dass ich zufrieden bin. Deswegen habe ich nicht wirklich Photos von mir. Aber kann Dir gerade wegen der Uhrzeit nicht wirklich folgen. Da sehe ich keinen Zusammenhang :)
Naja, hab mir heute FreeBSD auch auf meinem PC installiert. Neben Arch und Slackware - ich hatte wegen der Bootloaderkonfiguration etwas Bedenken, aber funktioniert ja ganz simpel mit chainloading :D
Jetzt gucke ich erstmal, dass ich X zum laufen kriege, weil Xorg -configure beschwert sich ueber den zweiten Monitor : number of created screens does not match number of detected devices.
Noch ein bisschen lesen und frickeln heute Abend ;)
 
Wie es in der Nerd-Kultur idealerweise üblich ist: lasst uns nicht an Äußerlichkeiten oder dem Geschlecht aufhalten.
 
Zurück
Oben