Ideen für 5.25" Front Panel

h^2

hat ne Keule +1
Das neue Servergehäuse hat vorne zwei reguläre 5.25" Schächte, die ich bis jetzt nicht benutze. Nun überlege ich, was ich dort unterbringen könnte, bis jetzt habe ich folgende Ideen:

  • Ein Display, das bestimmte Stats anzeigt, zB aktuelle Auslastung, Auslastung in der letzten Stunde, Temperaturen, Uptime... Wichtig wäre hier, dass ich es von FreeBSD aus mit Informationen füttern kann, und dass es nicht horrend viel Strom frisst. Denkbar wäre auch, dass man es software-seitig ausschalten kann und es nur per Cron oder Knopfdruck oder so angeht.
  • Front-IO. Dabei interessiert mich USB nicht so wirklich, lieber hätte ich einen seriellen Port, oder könnte den RJ45 nach vorne verlegen. Bis jetzt habe ich aber nur USB und SD-Kartenleser gefunden.

Habt ihr solche Geräte im Einsatz oder andere gute Ideen? :gpaul:
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:D

Es gab auch mal einen kompletten CRT, dafür brauchts aber drei Slots.
Ich lese so halb raus, dass du leere Slots aus Prinzip bestücken willst? Ich weiß ja nicht, ob ein Display mit Stats nur den Nerdtrieb befriedigt oder ob es tatsächlich sinnvoll ist am Standort.
Im Zweifel würde ich die eher mit Zusatzlüftern oder mehr Platten bestücken. Eins ist sicher: Datenträger gehen irgendwann kaputt und mehr Speicherplatz braucht man früher oder später immer.
 
Ich lese so halb raus, dass du leere Slots aus Prinzip bestücken willst? Ich weiß ja nicht, ob ein Display mit Stats nur den Nerdtrieb befriedigt
Nur darum geht's :)

oder ob es tatsächlich sinnvoll ist am Standort.

Der Standort ist mein Flur ^^

Im Zweifel würde ich die eher mit Zusatzlüftern oder mehr Platten bestücken. Eins ist sicher: Datenträger gehen irgendwann kaputt und mehr Speicherplatz braucht man früher oder später immer.
Zusatzlüfter habe ich auch schon drüber nachgedacht. Platten sind bei mir alle NVME, da brauche ich keine 5.25" slots für.
 
Sinnvoller fänd ich für Display/Stats irgendeinen dieser gerade hippen Kleinsplatinen, die dann ein E-Ink Display befeuern. Stromsparender gehts nicht und da die auch ihren letzten Status stromlos behalten, wäre das fast prädestiniert für errorlogs.
Ob es das in bay-Größe gibt, weiß ich nicht und auch nicht, ob das nicht am Ende zuviel Bastelfass aufreißen ist.

Hotswapbay für 4x2,5" je 5,25" sollte es geben, das könnte man als 8er vdev zraid1 für Kaltbackups nutzen... :)
 
Zurück
Oben