Infrarot unter FBSD

Marco

Well-Known Member
Hallo

Wollte mal in die Runde fragen, ob sich eventuell schonmal jemand mit dem Thema Infrarot unter FreeBSD beschäftigt hat?

Habe eben erst mit der Problematik begonnen und ein bisschen rumgegooglet. Etwas passendes habe ich bisher allerdings noch nicht gefunden. Hier und da zwar eine Seite, aber nichts wirklich aussagekräftiges oder gar ein Tutorial. Im Handbook habe ich leider auch nichts gefunden.

Ziel der ganzen Sache ist es dann Bilder von meinem Handy rüberzuladen. Am liebsten auch in die andere Richtung, aber von Handy auf PC würde erstmal genügen.
Ich bin auch noch am räzeln, ob ich eventuell eine bestimmte Software dafür benötige oder ob das dann einfach "so" funktioniert.

- - - Update - - -
Habe herausgefunden, dass es ein Linux Projekt mit dem Name Linux-IrDA gibt.
Links:
- Linux-IrDA Project
- Linux-Infrared-HOWTO

Wie weit das allerdings mit FBSD kompatibel ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht gibt es ja eine Portierung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wirf mal einen Blick in /usr/ports/comms/birda. Das könnte helfen.

Guss
mox

P.S.: Falls Du das auf einem Toshiba Laptop laufen lassen willst sieht es düster aus falls Du keine Option zum Aktivieren von I/R im Bios hast.
 
Die Seite hatte ich auch schon unter die Lupe genommen, jedoch geht es da speziell um eine Serie von Handys und die Software dafür.

wirf mal einen Blick in /usr/ports/comms/birda. Das könnte helfen.
Hab ich schon installiert und ein bisschen drüber gelesen. Habe herrausgefunden, dass man damit zumindest schonmal einfache Signale über Infrarot empfangen und verschicken kann. Jedoch muss man alles von Hand eingeben und auf die Schnelle eignet sich das maximal um ein paar Signale hin und her zu schicken, jedoch nicht um komplexe Daten zu empfangen, wie Bilder. Zumindest kam das nicht bei dem angebotenen Tutorial rüber. Daher vermute ich das nur! Konnte halt wirklich nur kurz drüber schaun.

Ich glaube das was ich suche ist eine spezielle Software die auf meinen Handytyp zugeschnitten ist. Aber eigentlich müsste es bei der Übertragung ja auch einen Standart geben... Hmm.

Zudem vermisse ich noch Hinweise, wie ich die IR Unterstützung in den Kernel einkompiliere oder ob das eventuell nicht notwendig ist, da dass (zumindest bei mir) über den Seriellen Port läuft.

Muss ich halt mal noch weiter herrum suchen.
 
Das Programm "gnokii" werde ich jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen.

Das war wohl erstmal nichts:

===> Building for gnokii-0.6.0,1
/usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libintl.so.5" not found
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/comms/gnokii.

Hat jemand Lösungsvorschläge? Tippe auf fehlende Linux Compat Lib.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hatte ich mal wieder etwas Zeit zum rumprobieren. Problem trat tatsächlich nach dem Update von gettext auf. Hatte dann zu Beginn einen symlink auf die neue Version gesetzt, dann später ein Update aller Ports die gettext nutzen durchlaufen lassen.

Mit Infrarot bin ich leider immernoch nicht weiter. Problem ist, dass gnokii nur für Nokia Handys gemacht wurde und mir nichts bringt, da ich keins von Nokia habe. Besitze das Sagem MyX-6.
 
Zurück
Oben