Installation von kaffeine will Teile von KDE entfernen

sterum

Well-Known Member
Hallo

Ich habe versucht multimedia/kaffeine via pkg zu installieren. pkg versucht dabei aber einiges von KDE4 zu entfernen. Das liegt wohl an vlc. VLC ist ja neuerdings eine Abhängigket von kaffeine. kde4-workspace hängt wiederum von vlc-qt4 ab. Nur können vlc und vlc-qt4 nicht gleichzeitig installiert werden.
Hat dieses Problem sonst noch jemand und gibt es dazu vielleicht schon eine Lösung.

Code:
[root@saturn /home/sterum] # pkg install kaffeine
Updating FreeBSD repository catalogue...
FreeBSD repository is up-to-date.
Updating poudriere repository catalogue...
poudriere repository is up-to-date.
All repositories are up-to-date.
Checking integrity... done (1 conflicting)
Checking integrity... done (0 conflicting)
The following 12 package(s) will be affected (of 0 checked):

Installed packages to be REMOVED:
  kde-workspace-4.11.14_4
  vlc-qt4-2.2.1_5,4
  kdeplasma-addons-4.14.3
  kget-4.14.3_1
  kde-4.14.3
  kdetoys-4.14.3
  ktux-4.14.3
  kdenetwork-4.14.3
  kdeartwork-4.14.3
  phonon-vlc-0.8.2_1

New packages to be INSTALLED:
  kaffeine: 1.3.1 [FreeBSD]
  vlc: 2.2.1_5,4 [FreeBSD]

The operation will free 225 MiB.

Proceed with this action? [y/N]: N
 
Scheinbar hat german/mediathek das selbe Problem welches nicht behoben werden kann.
Sorry to close this PR, but fixing this is not possible with current ports framework. Maybe sometime later.
Siehe hier: https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=199293

Deshalb habe ich das Makefile angepasst und vlc-qt4 als Abhängigkeit angegeben. Das ganze wurde dann mit poudriere gebaut und mit pkg installiert. Hat auch alles problemlos funktioniert. Nur fehlt in Kaffeine nun die Schaltfläche für das digitale Fernsehen, was aber der Hauptgrund für mich ist kaffeine zu verwenden. Ob das nun mit der neuen Version von Kaffeine zusammenhängt oder ein anderes Problem vorliegt weiß ich eber noch nicht. Da bin ich noch am ermitteln...
 
Naja, xine und sein DVB Plugin. Aber vielleicht funktioniert es mittlerweile besser als noch vor ein paar Jahren.
Alternativ könnte xine ja auch noch mit VDR umgehen.
 
Der Receiver ist ein Technotrend S2-3650 CI und ist über USB an den Rechner angeschlossen. Und ja, er wird über kaffeine gesteuert. Die Hardware ist sicher in Ordnung, da ich mit xine oder auch mit VDR, fernsehen kann. Mit kaffeine ging es halt um einiges komfortabler.
Ich habe jetzt nochmal die ältere Version von kaffeine getestet und mit dieser funktioniert noch alles tadellos. Nur die neueste Version erkennt die Hardware wohl nicht mehr. Da mit der letzten Version das Backend von xine auf vlc geändert wurde kann ich aber nicht sagen ob das Problem nun an kaffeine selbst oder an vlc liegt.
 
Mit solchen Konstruktionen kenne ich mich gar nicht aus und wundere mich sogar ein wenig, dass das überhaupt reibungslos funktioniert. Naja, aber warum auch nicht.
Deshalb kann ich nicht sagen, ob und wie das mit SMPlayer (multimedia/smplayer) aussieht. Aber der hatte, wenn ich mich recht entsinne, Einstellungen für TV und RADIO und möglicherweise könnte das ja eine Alternative sein.

VLC schien letztens auch wieder einen Bug zu haben. Vielleicht baut man da gerade.
 
Zurück
Oben