Intel(R)Pro/Wireless 3945ABG und FreeBSD6.2

okay, nachdem ich den schalter gefunden habe, mit dem ich das "feature" windows-autoinstallation abschalten kann, wird es auch nicht mehr als cd-laufwerk erkannt, sondern taucht als ural0 im dmesg auf... werde mal schauen, was der stick so kann...
 
es wird kein windows installiert, aber unter windows wird damit wohl der treiber automatisch installiert... :D
 
HP, IBM und ihre WLAN Karten...

Ich will auch nochmal meine Erfahrungen mit einer "getauschten" Karte loswerden...

Ich habe in meinem Notebook HP nc6400 auch diese Intel Karte (3945ABG), die auch unter Linux mit diesen riesigen Treiber ziemlich wackelig funktioniert. Zumindest komme ich mir wie ein Windows-User vor, wenn ich rebooten muss, damit die Karte hoffentlich danach funktioniert.

Jedenfalls habe ich mir nun eine GigaByte GN-WI01GT gekauft, die einen Atheros Chipsatz hat. Eingebaut und siehe da: '104-Unsupported wireless device... System halted.'. Der HP Support hilft natuerlich nicht wirklich weiter, dafuer aber diese Seite hier.
Diese Problem scheint auch bei meinem HP aufuztreten, eine WhiteList von "zulaessigen" PCI-IDs. :grumble:

Und bisher scheinen die einzigen Moeglichenkeiten zu sein, die PCI-ID der Karte umzubiegen oder das BIOS zu patchen. Beides irgendwie ziemlich unschoen. :(

Daher haenge ich immer noch mit dieser Intel Karte rum, in der Hoffnung, es tut sich noch was.

Just my 2 cent...
 
Ich hab mir die gleiche Karte auch geholt.
Gefreut wie ein Schneekoenig und dann mein Notebook aufgeschraubt und gesehen, dass Mini Card != Mini-PCI Card ist!
grumble.gif

Dank Fernabsatzgesetz geht sie immerhin morgen unfrei wieder zurueck... :(
 
Hm... bei mir ist das ein mini-pci express Slot. Die Karte passt also rein. Aber ob ich die jetzt zum Laufen kriege. Am besten das Notebook tauschen. :(
 
so, die buffalo-karte war nicht zur zusammenarbeit zu bewegen, zwar richtig erkannt, aber ging nicht (weder unter fbsd noch unter ubuntu). der WUSB54GC-stick von der ralink-seite, der unter "Ralink RT2501USB (RT73 ?) chipsets based wireless 802.11g devices" aufgeführt ist, wird von freebsd nicht mit dem ural-treiber angesprochen... es meldet sich ugen zu wort.
kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Yes Sir!
Es gibt drei Moeglichkeiten:
1. Du kannst auf CURRENT updaten. Dort gibt es seit drei Tagen einen Treiber if_rum von Kevin Lo, der recht gut laeuft.
2. Unter http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=usb/107642 gibts einen Treiber fuer 6.x von Valery Chikalov, der allerdings ein bisschen frickelig zu installieren ist und nur 50 kb/s TX und 600 kb/s RX schafft.
3. Warten, bis der Treiber aus CURRENT fuer STABLE verfuegbar ist und auf STABLE aktualisieren.
 
hehe, et jeht :D :
ifconfig rum0 schrieb:
[marc@lappi ~]$ ifconfig rum0
rum0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.0.62 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 00:18:f8:b0:aa:13
media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect (OFDM/48Mbps)
status: associated
ssid MEINESSID channel 13 bssid XX:XX:XX:XX:XX:XX
authmode WPA privacy ON deftxkey UNDEF TKIP 2:128-bit TKIP 3:128-bit
txpowmax 100 bmiss 7 protmode CTS roaming MANUAL bintval 100

danke schonmal... mal sehen, wies lüppt.

so frickelig ist die installation übrigens nicht, imho. das mit dem patchen ist zwar nicht so der hit, aber passt schon
 
dafür friert mir das system relativ regelmäßig ein, zumindest hier am netgear ap :(. auf der arbeit lief es relativ stabil, wobei mir das system da eben auch eingefroren ist
 
sts hat das problem anscheinend im anderen thread gelöst. kannst du nachvollziehen, was er genau gemacht hat und mir das vielleicht etwas detaillierter erklären?
 
so, die installation hat geklappt und das modul lüppt... ich hoffe, die reboots gehören damit der vergangenheit an, aber mal sehen, was der stick zu meinem netgear-ap @home sagt, weil da fingen gestern die probs erst an.

danke nochmal an laemodost, für die geduldige unterstützung.
 
Zurück
Oben