Interessante Erfahrung mit Hetzner

Mir ist indessen mitgeteilt worden das ich für "die üblichen Konditionen" auch Enterprise Platten in den Server bekommen könnte, also wahrscheinlich SAS.

Bestimmt nicht, oder hast du einen SAS Controller in deinem Server? ;) Das sind SATA Platten, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind.
 
Gar nicht mal uninteressant die Angebote, scheint aber eine One-Man-Show zu sein, der Laden wenn ich mir das Impressum so anschaue.

Salve,

keine Ahnung, bisher war ich noch nicht vor Ort. Ich kann aber sagen, daß die auch am Wochenende arbeiten und ich zumindest mit drei unterschiedlichen Leuten kommuniziert habe. :)

Gruß

marmorkuchen
 
Ich sitze mit meinem vServer bei netcup (früher Hetzner-Reseller, heute eigenes Rechenzentrum), die haben zwar nicht viel Schimmer von BSD, aber Preis/Leistung passen ... :)
 
Ich kann mich nicht beklagen... Eben eine Anfrage an Hetzner geschickt, keine 3 Minuten später war eine technisch einwandfreie und sinnvolle Antwort da.
Also über Support kann ich nicht klagen.
 
@Raktor: Durchaus möglich, sowas soll in seltenen Fällen schon mal vorkommen :-)

Ich habe den Server da jetzt 3 Jahre und die 4. defekte Festplatte hinter mir. Das ist es was mit buchstäblich auf den Sack geht, Da ich den Vertrag von einem Bekannten übernommen habe,
bin ich gar nicht auf den Trichter gekommen, dass die da gebrauchte Hardware zur Reparatur einbauen. Ich bin jetzt darauf hingewiesen worden, das ich 49 Euro bezahlen kann und dann immer neue Festplatten eingebaut bekomme, wie schräg ist das denn?

Antworten, ja, die hatte ich auch schon manchmal nach 3 Minuten, eher war fraglich in wie fern sie als sinnvoll zu betrachten waren.

Gruß,

Holm
 
Wenn es professionell sein soll kann ich Accelerated in Frankfurt, Topsnet in Bonn und für VM's noch Adacor anbieten. Allerdings für Privatanwender unerschwinglich.
 
Hetzner war früher mal ein wirklich guter Anbieter. Sie boten für das wenige Geld einen ausreichend guten Service. Aber inzwischen hat es sich gewandelt. Sie verkaufen überzüchtete Desktophardware (große Zahlen verkaufen sich gut) mit Null-Service für das gleiche Geld.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worüber Ihr Euch beschwert... sicher, Hetzner vertickt Consumer-Hardware, aber das war früher(tm) auch nicht anders. Celeron CPUs, dann später Athlon-CPUs mit billigen Chipsätzen (und dem berüchtigten I/O APIC-Problem) und ATA-Platten, von den RAM-Bausteinen und den schrottigen RealTek-NICs mal ganz zu schweigen... so haben sie das alle gemacht (egal ob Hetzner, 1&1, Strato, ...).

Hetzner hat seit damals als einziger Anbieter die Preise stabil gehalten, da kann man IMHO nicht erwarten, dass sie nebenher auch noch großes Blech dafür hinstellen. Wer Wert auf Server-CPUs, ECC-RAM und SAS-Platten legt, kann das ja bekommen - aber eben nicht mehr für den Einstiegspreis (aber immer noch günstiger als bei anderen Hostern, die das gleiche Dell-Blech dafür verwenden). In dem Bereich lohnt es aber IMO, sich beim Anbieter seines Vertrauens ein paar HE zu mieten und eigenes Blech da reinzustecken... wobei ich mal die Behauptung aufstellen würde, dass ein Cluster aus billigen Miet-Büchsen unter'm Strich auf dieselbe Ausfallsicherheit kommt, aber das ist eine andere Baustelle...

Ich habe in den letzten >10 Jahren bei so ziemlich allen größeren Anbietern mal Blech gehabt oder betreut. Bei Hardware und Service schenken die sich alle nicht viel, und Hetzner ist bei mir bisher nicht negativ aufgefallen (im Gegensatz zu manch anderem Hoster). Dass sie für IPv4-Adressen auf einmal die Hand aufhalten (auch bei Bestandsverträgen) ist IMO sehr grenzwertig; andererseits fehlen die Alternativen - bei anderen Anbietern kosten IPs ebenfalls Geld (direkt oder indirekt über höhere Paketpreise) oder sind gleich gar nicht mehr zu bekommen.
 
Das Gebrauchtplattenproblem ist schon etwas nervig und man muß ziemlich locker sein, wenn man denn nach einem Plattenausfall plötzlich auch mal zwei defekte Platten hat, weil die eine altersschwach war und die andere altersschwache "neu" eingebaute gleich mit verreckt.
Da nutzt einem dann der zpool mirror auch nur noch bedingt was ...

Auch wenn ich eine "neue" Platte bekomme und auf der sind schon hömmele Lesefehler abgespeichert und die Nachfrage ergibt es wäre "aufwendig getestet worden", dann staune ich nicht wirklich, wenn die nach zwei Tagen verreckt.

Diese Politik sollten sie IMHO mal intensiv überdenken, denn es nervt tatsächlich.
 
..das Alles ist mir bewußt, ich habe nur im Vertrag nicht ausreichend Kleingedrucktes gelesen (war bei der Übernahme wirklich nicht die Zeit dazu) um zu realisieren, das die bei einem Plattendefekt den Ersatz vom Schrotthaufen holen..., das war mir eigentlich unvorstellbar.
Ich habe einen Server da gemietet für 69 Euro, als der neu war. Ich bezahle immer noch das Selbe, allerdings wird der jetzt sukzessive durch Gebrauchtteile ersetzt. Das geht mir auf den Wecker.

Ich hatte wie schon vorher geschrieben bereits meherere, ungewöhnlich häufige Ausfälle immer der selben Platte, woran das liegt hatten die mir damals nicht gesagt, haben aber die SATA Kabel ausgetauscht...

Abgesehen davon habe ich so meine Probleme mit dem Support.
Letztens habe ich ein Update gefahren auf 8.4-Stable und prompt hing die Kiste und kam nicht wieder hoch. Ich habe eine Anfrage über das Supportsystem geschickt, das ich eine Lara (Remote Console) an dem Ding benötige und eine explizite Emailadresse für den Vorgang angegeben, da mein Default-MXer eben jene defekte Schüssel ist.

Es passierte ... Nichts. Ich habe nach einer knappen Stunde noch mal das Selbe geschrieben, wieder mit der Kontaktadresse und das ich eine Lara brauche... Nichts.
Also habe ich angerufen, Sysop $XYZ antwortete ja das hätten sie schon gemacht und die Mail wäre raus, ich habe ihm gesagt es sei nichts angekommen, also hat er die Mail (mit den Zugangsdaten zur Lara) nochmal geschickt, diesmal kam die auch an. Ich habe die Kiste repariert, und noch auf die Console geguckt. In dem Moment als die die Lara wieder abgeklemmt haben, war auch mein Server wieder weg und bootete neu, ich habe noch angefragt ob die versehentlich das Netzkabel rausgezogen haben .. "der Server bleibt vom Abklemmen der Console unbeeinflußt.." ja klar. Ich ziehe mir die Hosen nicht mit dem Kran an.

Als die Kiste dann wieder oben war und ich in meine Mailbox gucken konnte, hatte ich dort 3 Mails von Hetzner, die Console sei angeklemmt worden, Zugangsdaten, danach noch eine Beschwerde ich solle für ein und den selben Vorgang nicht mehrere Calls auslösen, das wäre kontraproduktiv, blah...

Ich habe meinen Vers dazu geschrieben, mit Namen des Operators der meinen Support-Call nicht vollständig gelesen hat. Ein 2. hat nochmal genau das Selbe produziert und der 3. hat sich beschwert. Hätte ich nicht angerufen würde ich wahrscheinlich heute noch auf die Zugangsdaten warten. Ich habe nach einer Entschuldigung gefragt ... vergiß es, das kann da Keiner.

(Ich warte das System schon seit Anfang an, habe aber erst im März den Vertrag übernommen)

Gruß,

Holm
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, ich kann dich da ja verstehen, aber man gibt als Support-Adresse nicht eine eMail-Adresse an, die auf dem zu "supporteten" Server ankommt bzw. ankommen soll.
 
Egal wie Du das meinst, aber 99% der Hetzner Mail betrifft nicht diesen Server, sondern irgendwelchen Verwaltungskram, Meldungen über Router Updates, uswusf.
Ich betreibe einen eigenen MXer weil ich ich diesen Komfort haben möchte,
Probleme dieses Servers sind trotz Allem recht selten und ich habe explizit darauf
aufmerksam gemacht, das ich unter der normalen Adresse nicht zu erreichen bin.

Was will man da noch?
Ich tue es mir beim besten Willen nicht an eine Mailbox bei Arcor zu pollen..

Gruß,

Holm
 
@holm

an dem Problem scheitere ich auch regelmäßig mal. Ich nehme an, sie dürfen dort nur an die eingetragene Mail versenden und Standard gilt für alle.

Finde ich genau so doof wie Du. :cool:
 
Genau deshalb liegt meine Kontakt-Adresse für Hetzner genau nicht innerhalb meiner Domains.

Ist blöd, aber die einfachste Variante.
 
Naja nee, das muß auch anders gehen.
Ich werde einfach mal eine Rechnung wegen des entstandenen Aufwandes und der Verzögerung an Hetzner stellen wenn die wieder "zu komisch" reagieren und die Mail nicht lesen.

Das ist mir ja nicht das erste mal passiert und schon beim ersten Mal habe ich in der Folge
abgeklärt wie sich das mit der Mailadresse verhält. Die Angabe einer Kontaktmailadresse für
einen solchen Vorfall ist lt. Aussage Hetzner (liegt noch in der Arcor Mailbox) völlig ausreichend. Die Ursache ist hier einfach, das mein Service Request 2 mal nicht richtig gelesen wurde.

Nur Telefon wollen die nicht, weil das ja nicht dokumentierbar sei..

Gruß,

Holm
 
Was nutzt es dir, dass es auch anders gehen soll/kann/muss, wenn es im Ernstfall nicht klappt, weil der Mitarbeiter vor Ort sich nicht 100% korrekt verhält?

Es tut ja nicht weh, einen Kontakt im System zu haben, der nicht auf dem MX liegt. Mache ich mit dem Monitoring ja sowieso schon, denn was nutzt es mir, wenn ich die Meldungen nicht lesen kann, weil der Server grade down ist... :ugly:

Aber wie's schon bei perl heißt: TIMTOWTDI, ich seh das halt eher pragmatisch.
 
Ja, hast schon Recht, ich muß mal gucken ob man da ggf. eine 2. Adresse einrichten kann.

Ich gehe halt davon aus, das die Geschäftsleitung von Hetzner ihre Mitarbeiter dann aufklärt wenn durch ihre Art des Lesens Kosten entstehen..

Gruß,

Holm
 
@TCM: ich habe braune/graue Haare, nicht blond, trotzdem war es mir nicht möglich ein Replyto zu setzen, da ich keine Mail schreiben konnte (weil Server krank) sondern die Benachrichtigung per Webformular des Robots machen mußte.

Gruß,

Holm
 
Neuster Gäg, HDD defekt, HDD getauscht, husch weg war se - warum ?
Tausch-HDD Firmware mit Bug, Bugfix vom Hersteller seit 2012 verfügbar, eingespielt hat die Firmware niemand. Auf Anfrage hat man mitgeteilt, dass man dies grundsätzlich nicht machen wolle und auch kein Live Rescue Image mit dem passenden OS habe um ein Firmware Update der HDD durchzuführen. Kurz mal die HDD entnehmen und extern die Firmware updaten ginge auch nicht. Die HDD wurde somit nochmals getauscht - drei mal drüft Ihr raten wogegen :)

genau: gegen ein baugleiches Model mit x Stunden Uptime und der selben Firmware mit dem selben Bug
 
Freundlich mal dein Ziel formuliert, weshalb Du die Server da hast und gefragt, wie sie sich das vorstellen?
 
Zurück
Oben