Internes Netzwerk nach Stromausfall

mogbo

Banned
Hallo,
voerst zum Szenario, wir hatten heute nacht einen Stromausfall von maximal 2 Sekunden, dass Modem meines Bruder (Speedport) und mein OpenBSD Router (PCengines APU2) haben einen erzwungenen restart gemacht.

Nun zum Problem, mein Router fährt deutlich schneller hoch als das Speedport, jetzt ist mir eben aufgefallen, dass ich den Tag über während ich auf der Arbeit war zu Hause Leitungstechnisch tot lag, ab meinem Router.

Speedport ----- OpenBSD-Router ---- Accesspoint ----- mein Reich

Beide Ports meines Routers haben dicht gemacht, konnte sie weder anpingen noch sonstwas, nach einiger Zeit kam mir der Gedanke einfach nur meinen Router mal vom Strom zu nehmen und siehe da, es lief.

Hat hierzu wer eine Idee, an was dieses komische Verhalten liegen könnte?
 
Bezieht deine OpenBSD Box via DHCP eine IP vom Speedport?
Ein kleines Shellscript das die Verbindung zum Speedport testet und bei einem Fehlschlag den DHCP Client neustartet + Cron?
 
Hab mir sowas ähnliches mit cron für eine Raspi gebastelt, weil die Sache mit der festen IP bei WLAN nix nutzt...
Ist WLAN mal weg... egal aus welchem Grund, kann er nicht mehr zum Router pingen. Dann startet er sich 5 Minuten später neu. Ein ping schickt er einmal pro minute...
Ja man kann es auch mit einem ifdown - ifup machen... aber ich fahr z.Z. auch ganz gut so...
Hintergrund mit den 5 Minuten... Ich mache 1x pro minute ein Temperatur und Luftdruckmessung damit über i2c, die in eine Logdatei geschrieben werden ... würde er minütlich neu hochfahren sind 100% der Daten weg so maximal 20%
 
Hello,

also ich hatte ähnliche Probleme.
Bei Stromausfällen kam es ebenfalls zu Problemen mit Router, Modem, Switch und Homeserver.
Meine Lösung bestand darin, eine kleine USV zu installieren.
Nachdem Stromausfälle häufig relativ kurz sind, ist es für mich seit mittlerweile 4 Jahren eine brauchbare Lösung. Der Bleiakku der kleinen USV reicht meistens aus, die „stromlose Zeit“ zu überbrücken.

Kleiner Bonus: Sollte der Stromausfall doch etwas länger dauern, so fährt der Homeserver kontrolliert herunter und startet neu sobald der Strom wieder da ist. Der Server kann mit der USV mit Hilfe von apcupsd, welches sich in den Ports befindet, kommunizieren.

Das ist nun keine reine softwareseitige Lösung, vielleicht hilft es ja trotzdem.

Beste Grüße,
laenger
 
Meine Lösung bestand darin, eine kleine USV zu installieren.
Ich habe das Problem sehr unregelmäßig, nicht nur bei Stromausfällen, so ein USV wäre da leider keine Lösung (für alles) und ich würde das lieber softwareseitig totschlagen.


Bezieht deine OpenBSD Box via DHCP eine IP vom Speedport?
Ein kleines Shellscript das die Verbindung zum Speedport testet und bei einem Fehlschlag den DHCP Client neustartet + Cron?

Werd die IP statisch machen und einen
Code:
sh /etc/netstart
durchführen, alle Interfaces zu resetten ist in diesem Fall denke ich am günstigsten.

Gibt es zum testen der Verbindung eine Möglichkeit aus dem Standardpaket von OpenBSD, möchte mir jetzt kein monit installieren und bei ping bin ich mir nicht sicher, ob der Router mich dann regelmäßig beim zocken kickt, weil halt zufällig ein Ping mal nicht durchkommt.
 
http://man.openbsd.org/ifstated.conf.5
ping ist doch ziemlich ok. Die verfügbaren Parameter sollten hilfreich sein, dass ein einziges verlorenes Antwortpaket nicht gleich die nächsten Schritte auslöst. Wenn nur ein Kabel zwischen den Geräten steckt, kannst du den LINK Status als weiteres Prüfkriterium nehmen.
 
Damit der Beitrag vollständig ist:
Habe denke ich mein Problem gerade vollständig gelöst, nach einem Verbindungsabbruch hat mein Interface kein Gateway mehr gekannt...

Habe jetzt einen Eintrag in
/etc/mygate
Code:
192.168.2.1
gemacht und es läuft wunderbar. Hoffe das ist jetzt kein blöder Zufall
 
Nein das ist genau richtig so. In /etc/mygate wird die IP deines gateways eingetragen, welches in deinem Fall der Speedport ist. Wenn Du bei der OpenBSD Installation eine statische IP waehlst und ein gateway IP angibst, wird diese IP auch in /etc/mygate hinterlegt.
 
Zurück
Oben