Internetverbindung

mgnaf

New Member
Hallo,

ich habe mir kuerzlich ein kleines graphisches Tool geschrieben (in Java) welches meine Internetverbindung ueberwacht und ggf. eine neue Verbindung oeffnet.
Leider funktioniert es trotz Java nur unter Windows >= 2000, da das Tool auf die Windows-Bordmittel rasdial.exe und rasphone.pbk zurueckgreift.

Allein aus Prinzip will ich nun versuchen unixoide BS zu beruecksichtigen, daher frag ich am besten mal Euch *BSDler zuerst :) : Gibt es unter *BSD (oder vlt. unter Gnome/KDE) ein Gegenstueck zu 'rasdial-rasphone'?
(Ueberblick: http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/rasdial.mspx)

Und wenn ja wie sieht dieses aus? Wer ist Paul?
Was macht man unter *BSD um ins Internet zu kommen wenn nicht?
Wie sieht's ueberhaupt aus mit Java und *BSD(lern)?
Fragen ueber Fragen :confused:

MfG
M. Gnaf-Reuters
 
Meiner Meinung nach erfindest Du das Rad neu, wenn Du versucht _das_ nach *BSD zu portieren. ppp kann die Internet-Verbindung automatisch wieder aufbauen, nochdazu ist es skriptbar, was beim Aufbau bzw. Abbau der Verbindung passieren soll.

Wenn Du erzählst, was Dein grafisches Tool ausmachst, dann steig ich evtl. eher hinter den Sinn, bisher ist er mir allerdings verborgen, tut mir leid.

bye,
steinex
 
Unter den BSD-Systemen verwendet man zum Aufbau von Internetverbindungen das ppp-Programm. Da reicht dann ein
Code:
ppp -ddial PROFILNAME
um bei einem Verbindungsende sofort wieder eine neue Verbindung aufzubauen. Diese Funktionalität ist also in der ppp-Wählsoftware schon vorhanden. Natürlich kannst du ein graphisches Tool programieren, welches den ppp-Aufruf auf Mausklick ausführt und den Status der Verbindung anzeigt.

Zumindest was das Aufrufen betrifft, gibt es hier im Forum ein graphisches Frontend namens InternetVerbindung.kmdr, zu finden unter http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900 - dieses Frontend verwendet die KDE-Umgebung.
 
steinex schrieb:
... ppp kann die Internet-Verbindung automatisch wieder aufbauen [...]

Wenn Du erzählst, was Dein grafisches Tool ausmachst, dann steig ich evtl. eher hinter den Sinn, bisher ist er mir allerdings verborgen, tut mir leid.

bye,
steinex

Genau das ist mir unter Windows enthalten geblieben... also hab' ich mir dieses Tool geschrieben... :ugly:

*wegshmice* ich fall gleich vom Stuhl vor lachen

Ist ppp auch bei den Linux-Distris dabei...?

Ansonsten ist *BSD also versorgt, danke fuer die rasche Antwort

MfG
M. Gnaf-Reuters
 
mgnaf schrieb:
Ist ppp auch bei den Linux-Distris dabei...?
Ja. Und PPP gibt es auch für Solaris. Und noch für ein paar andere Unices, aber da bin ich jetzt zu faul zum Zusammenschreiben.

mgnaf schrieb:
Ansonsten ist *BSD also versorgt
In der Hinsicht sollte wohl jedes Unix-System versorgt sein. Aber wie gesagt, ein graphisches Frontend für PPP ist ja trotzdem nicht verkehrt. Solange es dir Spaß macht, kannst du (fast) alles programieren, worauf du Lust hast.
 
Ist eigentlich ohnehin nicht viel mehr als ein GUI-Frontend, so gesehen würde ich gerne auf ppp aufsetzen. Gibt es eine man-page (/sonstige docs/Quelltexte) fuer ppp? Will nicht warten bis heute Abend, und hier habe ich nur lausige 56k, da macht googeln keinen Spaß ;'(

MfG
M. Gnaf-Reuters
 
Zurück
Oben