ip accounting

p.kraschinski

Well-Known Member
hey leute :)

ich raffe das einfach net :P koennt ihr mir net nen kleines howto oder ne einweisung in ip accounting geben, ich moechte nur den traffic der jails ueberwachen :P und ihn auf 2gb begremzen (wenns geht)....

die ipfw2 rules habe ich schon alle eingerichtet nur mit ipa komme ich einfach net vorran :(

mfg chris ... ich zaehl auf euch :)
 
p.kraschinski schrieb:
ich raffe das einfach net :P koennt ihr mir net nen kleines howto oder ne einweisung in ip accounting geben, ich moechte nur den traffic der jails ueberwachen :P und ihn auf 2gb begremzen (wenns geht)....

Ich würde folgendermaßen improvisieren:

Zuerst für jedes Jail eine Zählerregel anlegen, und dann ein kleines Shell-Skript schreiben, welches den Zähler überprüft und bei Überschreitung ggf. eine verkehrsperrende Regel hinzufügt. Dieses Skript wird dann regelmäßig per cron aufgerufen.

Björn
 
so eine geile beschimpfung hab ich noch nie gelesen, ich heul schon vor lachen :D:D;'( ;'( ;'( ;'( ;'( :D:D
wie geil, trotzdem bisl unhöflich (muss grad ich sagen:rolleyes: )
 
hi,
ich hatte auch mal das problem. (gut, nicht ganz. ich habe ipa.conf(5) gelesen).
und komplette beispiele habe ich folgende gefunden:

http://www.kruijff.org/alex/FreeBSD/Traffic_Accounting.html

http://www.free.bsd.com.br/noticia.php3?CAD=1&NOT=145
(weder englisch noch deutsch, aber wenn du ipa.conf(5) gelesen hast sollte das kein problem sein)

musst nur aufpassen wenn deine pcuhr nicht mehr richtig geht und du auf ntp angewiesen bist, dass der ntp traffic immer noch durchgeht auch wenn das trafficlimit erreicht worden ist. sonst wird naemlich der trafficcouter nicht mehr zurueckgesetzt und d.h. : kein internet.
nicht dass mir das schon mal passiert waere *g*.


teuk
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFixit, wenn du mir sagtst wie ich in bsdforen mein nick changen kann, werde ich es ueberleben :)

nuja, aber du hast natuerlich recht *duck* ich vergesse das immer wieder :) genauso wie bei meinem softraid 50 :) bis ich gemerkt habe das ich net man ... sondern man 8 ... eingeben muss :)

ich vergesse das irgendwie immer sry
 
ey, bin immer noch net dazu gekommen =P aber ich werde mir mal eure links anschauen =) giebt es irgendwie auch ne deutsche ipa.conf (5) ?? waehre schoe =) weil ich irgendwie in letzer zeit total keine zeit habe und ich fuer mein englisch immer laenger zeit brauche =)

und nu seit net so linux ist doch gant i.o. wobei ich selber auch freebsd bevorzuge =P
 
linux! linux! linux! linux! linux! li*pflatsch*....


ps. @mr.fixit mit einem stumpfen gegenstand auf ein nashorn losgehen... ich weiss nicht so recht... ;)
 
hallo p.kraschinski
ich kann dir morgen ne ipa.conf schicken. komme aber im moment ned dran.

gruss k33n

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil. ich dachte du wolltest ein ipa.conf beispiel und ned ne deutsche manpage zu ipa.conf.

also wenn du ein config file brauchst, meld dich einfach kurz.

k33n
 
Zuletzt bearbeitet:
k33n, hallo :)

haste schonmal deine pns abgeruffen :) habe dir vor nen par tagen geschrieben, du wolltest mir nochmal deine beispielkonfig schicken :)

mfg pierre
 
Zurück
Oben