iSCSI

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Moin,

kann einer von euch gute allgemeine Einführungen / einen guten Einstieg e.t.c. zu dem Thema iSCSI der über den Wikipedia-Artikel hinausgeht empfehlen?

Egal ob es eine Webseite ist oder auch ein gutes Buch (Villeicht möchte ja auch jemand eins Verkaufen?)

Es geht Primär um die Plattform Linux, evtl. auch ein wenig Windows

Daankeschön
 
Hallo,

Unter Linux gibt es mehrere iSCSI Implementationen. Ich verwende "Linux-IO" (LIO) [1]. Damit und dem Tool "targetcli" ist es wirklich sehr sehr einfach, ein iSCSI Device zu erstellen [2]. Du kannst damit auch LVM's exportieren. Einfach an die Wikiseite halten :)

Weiter habe ich mal einen Test mit einem ESXi Host gemacht. 4x 1GBit zwischen Target und Initiator. Das hat eigentlich fast linear skaliert. Sprich ich hatte fast 380MB/s auf den ESX VM's. Das Multipath war (fast) kein Problem. Irgendwo habe ich noch ein paar Benchmarks.

Gruss

[1] http://linux-iscsi.org/wiki/Main_Page
[2] http://linux-iscsi.org/wiki/Targetcli
 
OT Ich bin der Meinung das Linux Betreff Storage FreeBSD hoffnunglos unterlegen ist. Weil kein ZFS. Gerade Volumes serviert mit ctld (FreeBSD 10) skalieren prächtig mit Hyper-V.
Bei meinem letzten Job war die Stabilität und Robustheit verbunden mit der Einfachheit das Totschlagargument
 
hi

grundsaetzlich sollte man die docu von open-iscsi.org lesen die von netapp

und was hilft ... eine llinx , oder windows , kiste als client (iscsi initiator ) und 1x z.b. freenas als vpm als server ( iscsi target )
zum spielen.

die feinheiten wie jumboframes , dual path , allgimenent kann man fast eh nur in der praxis "erfahren"


holger
 
Also es reicht um 1Gb/s Ethernet komplett dicht zu bekommen ohne auch nur einen Kern einer aktuellen x86er CPU zu >5% zu belasten. Chelsio arbeitet gerade daran auch das HW Offloading ihrer 40Gb/s NICs nutzbar zu machen damit bei 40Gb/s die CPU noch mitkommt. Das ist für 11.0 geplant. Es wirkt so als wollten die nen ganzen 40+ Platten JBOD über eine iSCSI nutzbar machen.
 
hi

grundsaetzlich sollte man die docu von open-iscsi.org lesen die von netapp

und was hilft ... eine llinx , oder windows , kiste als client (iscsi initiator ) und 1x z.b. freenas als vpm als server ( iscsi target )
zum spielen.

die feinheiten wie jumboframes , dual path , allgimenent kann man fast eh nur in der praxis "erfahren"


holger

Na das ist doch mal imho eine hilfreiche aussage! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben