Ist (höhere) Mathematik wirklich SO wichtig fürs Programmieren?

"Programmieren" im Sinne von Code von UML in eine beliebige Sprache übersetzen - da braucht's kein Mathe.
"Programmieren" im Sinne von Code designen, da braucht's auch kein Mathe, macht die Sache aber um einen größeren Faktor schneller/effizienter.
Sortierung ist ein schönes Beispiel. Jemand ohne Ahnung von Mathe kann einen Sortierer schreiben, kann halt sein, dass das Teil ein par hundert Codezeilen lang ist und ne Woche braucht. Jemand mit einem fundierten Mathehintergrund schreibt das halt in ner Stunde und 20 Zeilen.

Oder anders: Um mein Auto reparieren zu können, brauche ich auch nur YouTube und viel Zeit. Mit einer Mechanikerlehrer geht's halt schneller und effizienter
 
WOW.

Manchmal wünsche ich mir doch, mein Gehirn wäre anders konstruiert und ich könnte besser Mathematik verstehen!

Nun frage ich mich nebenbei: erfährt und lernt man das im Mathematik-Studium oder im Informatik-Studium?
Informatik. Das ist im Rahmen Algorithmik und der P?=NP Problematik (ich denke es gilt P != NP, aber es ist weder für die eine noch die andere Ansicht einen Beweis bekannt, P = NP ist einfach zu schön um wahr zu sein).

Dabei natürlich der Hinweis, dass das zum Teil der Informatik gehört, den man der Mathematik zurechnet.
 
Zurück
Oben