Jail auf Read only Filesystem (nanobsd)

roema

Well-Known Member
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Frage bezüglich Jail auf einer Read Only Partition. Und zwar habe ich auf NanoBSD eine Jail erstellt.
Da NanoBSD beim Boot nur Read Only mountet, wird die Jail nicht gestartet. Sobald ich die SSD rw mounte, funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe auf freebsd.org eine Anleitung gelesen, welche vorraussetzt, dass eine Jail über mindestens ein schreibfähiges Gerät verfügen muss.

Leider erhalte ich keine Ausgabe, warum die Jail gestartet werden konnte, statt dem Namen der Jail wird nur ein (.) ausgegeben. Leider habe ich weder Google noch im Forum etwas gefunden.

Mein Jail hat den Namen Jails

Ich starte die Jail mit
  • service jail start
Die Ausgabe lautet:
  • starting jails:.
anstatt
  • starting jails: jail
Mein Frage wäre, welche Dateien der Jail müssen rw Zugriff haben und wäre es möglich, diese auf eine RamDisk auszulagern.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Manu
 
Es sollte heissen:

Leider erhalte ich keine Ausgabe, warum die Jail nicht gestartet werden konnte, statt dem Namen der Jail wird nur ein (.) ausgegeben. Leider habe ich weder Google noch im Forum etwas gefunden.
 
Hallo und willkommen im Forum. :)

Du bekommst keine Ausgabe, Da die rc-Scripte die Ausgabe der Unterkommandos unterdrücken. Um sie zu bekommen musst du das Jail manuell mit "jail -c $jailname" starten und kannst es später per "jail -r $jailname" wieder beenden. Mindestens beschreibbar müssen /tmp und /var sein. Anwendungen können noch weitere Verzeichnisse verlangen, das muss man aber im Einzelfall sehen.
 
Hallo Yamagi!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das gleich mal testen und danach berichten!

Danke!

Lg Manu
 
Hallo Yamagi!

Vielen Dank für deine Hilfe, es funktioniert!
Hab eine Ramdisk erstellt mit den Ordnern /var /tmp und diese mit unionfs in den Jail Ordner gemountet.

Jetzt startet die Jail problemlos!

Lg Manu
 
Ich habe noch ein kleines Problem:

Und zwar habe ich die Ordern /var /tmp der Jail mit tmpfs gemounted. Die Jail startet korrekt, jedoch werden diverse Ordner in /var/db "gelöscht". Lege ich diese per Hand wieder an, funktioniert alle Programme welche in /var/db Files ablegen korrekt.

Nach einen <jail -r xxx> und einem anschliessenden <jail -c xxx> sind die Ornder wieder verschwunden. Ebenso nach einem reboot.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

In der /etc/fstab.jails sind folgenden Zeilen eingetragen:

tmpfs /jails/var tmpfs rw,mode=1777 0 0
tmpfs /jails/tmp tmpfs rw,mode=1777 0 0

Vielen Dank für eure Hilfe!!

lg Manu
 
In die /etc/rc.conf des Jails:
Code:
populate_var="YES"
Dann erstellt er alle benötigten Verzeichnisse.
 
Danke Yamagi!!

Leider habe ich anscheinend auch das Problem, dass die rc.conf in der Jail nicht beachtet wird.
Muss dazu in der jail.conf einen Eintrag machen?

Lg Manu
 
Hab jetzt getestet und populate auf NO gesetzt. Die rc.conf wird beachtet und ich kann den Unterschied im Verzeichnis /var der Jail sehen.

In /var/db erscheint leider immer noch kein Ordner z.b. für Asterisk.
Wenn ich die Jail stoppe, ist der Ordner wieder da.

lg Manu
 
Asterisk ist ein Port, die Variable populate_var wird nur die Basisverzeichnisse erzeugen. Ich würde einfach ein md-device da reinmounten, kein tmpfs. Also ein kleines Dateiimage dessen Inhalt bestehen bleibt wenn das Jail wieder gestoppt wird.

Rob
 
Danke Rob!

Ich denke das werde ich machen. Würdest du die gesamte Jail als Image erstellen und anschliessend mounten oder nur dir Ordner /tm /var ?

Lg Manu
 
Danke Rob!

Hab jetzt ein paar Fehler in der Jail selbst eleminiert und /tmp und /var so gemountet. Läuft einwandfrei!

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg Manu
 
Zurück
Oben