jails und pkg Probleme

yggdrasil

Well-Known Member
Servus,

auf meinem Server zum rumspielen hab ich grad das Problem, dass ich pkg in einer jail plötzlich nicht mehr benutzen kann. Ich nutze cbsd für die jails, habe an der pf.conf des hosts lange nichts mehr geändert, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass ein
pkg -j $jailname search firefox
nichts findet (ich hab mich gewundert, dass ich längers bei "pkg -j $jailname upgrade" keine updates mehr angeboten bekam, daher hab ich das einfach mal getestet). Ich hab beim einrichten der jails so aber alle Pakete installiert, es sollte also eigentlich tun. Aus der jail heraus kann ich aufs Internet zugreifen, an pf sollte es also auch nicht liegen.
In einer anderen jail funktioniert es wunderbar!?

Irgendwelche Ideen?

btw, wenn wir schon über jails+pkg reden: warum will er mit in manchen jails pkg selbst noch installieren, während er in anderen jails pkg nicht installiert, nur die eigentlichen Pakete?
 
Hast du mal ein "pkg upgrade -f" probiert?
Nein, noch nicht. Als ich das gerade wollte, hab ich aus Gewohnheit heraus ein normales "pkg update" angeworfen, welches doch tatsächlich durchlief! Daraufhin tat auch ein normales "pkg upgrade". Und zwar in allen jails, als auch vom host aus via "pkg -j <JAILNAME>"! WTF?! Ich hab exakt nichts geändert, nur in einer der Jails was aus den Ports installiert.
Hatte sonst niemand mal so seltsames Verhalten?
 
Zurück
Oben