Jails und Ports / categories out of portsdir

Moin,

ich habe mittels ezjail Jails für Dienste gebaut. Ich konnte innerhalb der Jails "ganz normal" Ports installieren. Heute habe ich den Portstree auf dem Host-System mittels portsnap fetch update aktualisiert. Dann habe ich mit ezjail-admin update -P den Portstree für die Jails aktualisiert.

Dann habe ich innerhalb einer Jail einen Port installiert und folgende Warnmeldung bekommen, die ich auch nach googlen etc. nicht verstehe:

<schnipp>
/!\ WARNING /!\

Not validating first entry in CATEGORIES due to being outside of PORTSDIR. Please ensure this is proper when committing.
</schnapp>

Die Ports werden trotzdem erfolgreich installiert. Eine typische Enduser-Bemerkung kann ich mir leider nicht verkneifen: "Gestern lief es noch ..." ;-)

Was läuft da schief?

Gruß aus Kiel
Malte

Edit: FreeBSD 10.1 RELEASE-p9
 
Mh, ich habe da so halb mitbekommen, dass es ne Änderung in /usr/ports/Mk/ und ne anschließende Diskussion dazu gab. Update noch mal die Ports, dann ist es vielleicht schon wieder weg.
 
OK, es war folgender check in bsd.sanity.mk:


https://github.com/freebsd/freebsd-ports/commit/f5d7f9e30b986f399154dcf86a01308a0021d7db

.if ${.CURDIR:M${PORTSDIR}*}
.if ${.CURDIR:H:T} != ${PKGCATEGORY}
DEV_ERROR+= "The first entry in CATEGORIES should be the directory where the port lives"
.endif
.else
WARNING+= "Not validating first entry in CATEGORIES due to being outside of PORTSDIR. Please ensure this is proper when committing."
.endif

Ich habe den erstmal ausgebaut und lese mir die Diskussion dazu mal durch.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Malte
 
Wie war das Wort, .. wenn ich mal kurz "hijacken" darf? ;)
Ich wollte nur fragen und nicht einen neuen Thread erstellen, ob ihr gute deutsche Tutorials/Links/Bücher zu Jail kennt?
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben