Kann eine bestimmte DVD-ROM nicht mounten (Invalid Argument)

serie300

Well-Known Member
Hallo

ich habe versucht eine bestimmte DVD-ROM (aus einem Rheinwerk Buch) zu mounten (ihr wißt schon die silbrigen Scheiben, die man meist früher benutzt hat). Die DVD läßt sich unter Win7 problemlos ansprechen. Andere DVDs kann ich unter FreeBSD auch problemlos mounten - nur diese nicht !?!

Nach mount_cd9660 bekomme ich
---
# mount_cd9660 -v /dev/cd0 /mnt/scsi1
using starting sector 0
mount_cd9660: /dev/cd0: Invalid argument
---

cdcontrol sagt:
cdcontrol> info
Starting track = 1, ending track = 1, TOC size = 18 bytes
track start duration block length type
-------------------------------------------------
1 0:02.00 199:22.66 0 897216 data
170 199:24.66 - 897216 - -

Wie ich den Kommandos im Anhang entnehme, sollte das CD System richtig konfiguriert sein (wird durch 'cam' unterstützt, cd0 ist da) - andere DVDs gehen ja auch

Kennt einer das Problem oder weiß eine Lösung?

Serie300

---------------------------------------------------------------

Anhang:
# uname -a
FreeBSD FBSD2 10.3-RELEASE-p18 FreeBSD 10.3-RELEASE-p18 #0: Tue Apr 11 10:31:00 UTC 2017 root@amd64-builder.daemonology.net:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64

# dmesg | grep cd0
cd0 at ahcich1 bus 0 scbus2 target 0 lun 0
cd0: <PIONEER DVD-RW DVR-219L 1.01> Removable CD-ROM SCSI device
cd0: Serial Number KAQC108108WL
cd0: 150.000MB/s transfers (SATA 1.x, UDMA5, ATAPI 12bytes, PIO 8192bytes)
cd0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present - tray closed

# sysctl -a | grep cd
device cd
kern.geom.conftxt: 0 DISK cd0 1837498368 2048 hd 0 sc 0
z0xfffff800064ba000 [shape=box,label="DISK\ncd0\nr#1"];
z0xfffff800064b9e00 [shape=hexagon,label="cd0\nr0w0e0\nerr#0"];
z0xfffff800064ba100 [shape=box,label="DEV\ncd0\nr#2"];
<name>cd0</name>
<name>cd0</name>
<name>cd0</name>
kern.geom.disk.cd0.led:
kern.disks: cd0 ada0
kern.cam.cd.0.minimum_cmd_size: 6
kern.cam.cd.timeout: 30000
kern.cam.cd.retry_count: 4
kern.cam.cd.poll_period: 3

# file -s /dev/cd0
/dev/cd0: data
 
vielleicht mal DVD einlegen und file -s /dev/cd0 oder wie dein Gerät heißt. file gibt Dateisystem-Information aus und damit kann man leicht nachsehen, als was sich eine DVD oder auch irgendeine Partition zu erkennen gibt. Das nutze ich eigentlich immer vor einem mount.

Eine andere Möglichkeit ist k3b, wenn es installiert und vollständig eingerichtet ist. Es scannt alle eingerichteten CD-Geräte automatisch beim Start und sieht nach, was es dort erkennt. Dazu muss nichts gemountet sein. Der Erkennungsmechanismus von k3b ist ziemlich ausgetüftelt und kennt eine ganze Menge an Spezialfällen.
 
"Again what learned..."

Es gwar eine UDF formatierte DVD. <mount_udf> und es hat funktioniert

Serie300
 
Hallo

ich habe versucht eine bestimmte DVD-ROM (aus einem Rheinwerk Buch) zu mounten ........

Schön, wenn es jetzt funktioniert - es bleibt aber die Frage, ob sich der Aufwand lohnt;-)

Bei manchen Werken aus den Rheinwerk Verlag bin ich mir da nämlich nicht sicher
 
Zurück
Oben