Kann man bei pkg install PREFIX ändern?

SolarCatcher

Well-Known Member
Hallo,

gestern wollte ich mal die neuen JPEG-Kompressions-Tools von Mozilla ausprobieren, graphics/mozjpeg. Da das aber mehrere Executables an Stellen kopieren will, wo normalerweise schon die Standard-JPEG-Tools liegen, meldet pkg logischerweise einen Konflikt.

Ich habe es dann per Portmaster in ein eigenes Unterverzeichnis installiert:
portmaster -m PREFIX=/usr/local/mozjpeg graphics/mozjpeg
Und das läuft auch ganz prächtig.

Da ich immer wieder staune, wie man pkg verbiegen kann, frage ich mich, ob man den PREFIX auch während pkg install setzen kann. Ich habe nichts dazu gefunden, also vermutlich eher nicht.

Übrigens: mozjpeg ist verdammt gut. Die verlustfreie Komprimierung ist noch effektiver als meine bisherige Standardkombination von jpegoptim und rescan. Und dabei rasend schnell. Wer also viel im Web mit JPEGs unterwegs ist, sollte sich das mal anschauen!
 
In Mozilla's eigenen Tests: Ja!

Aber eigentlich kann man die zwei nicht vergleichen: Es wäre so, als ob man FLAC mit MP3 vergleicht.

WebP ist meines Wissens dafür ausgelegt, (subjektiv) bessere Bildqualität bei gleicher Dateigröße zu geben als JPEG. Oder umgekehrt: Man kann WebP kleiner machen und verliert dennoch (subjektiv) weniger an Qualität als das bei verlustbehafteter JPEG-Komprimierung der Fall wäre.

Mozjpeg zielt dagegen auf verlustfreie Kompression ab. Und da ist es wirklich richtig gut. Hier hat jemand verschiedene JPEG-Kompressions-Tools getestet und Mozjpeg kam (meist?) als Sieger raus.

Das Hauptproblem von WebP ist, dass es von den meisten Browser-Herstellern noch nicht unterstützt wird. Nativ bisher nur von Chrome und Opera. Es gibt zwar serverseitige Tools, mit denen man solchen Browsern WebP servieren kann und allen anderen JPEGs oder PNGs, z.B. Apache's mod_pagespeed. Wie sich das dann mit CDNs verhält, weiß ich allerdings nicht. Evtl. schießt man sich da am Ende doch wieder ins Knie, wenn man eine große Seite ist und CDNs extensiv nutzt.
 
Zurück
Oben