Kaufberatung FreeBSD Desktop

Illuminatus

in geheimer Mission
Hallo,

Anforderungen:
- passiv gekühlt
- 4K Auflösung 60Hz/2D Desktop - lieber 120Hz
- USB
- Audio
- Ethernet
- energieeffizient/sparsam

Ich könnte meine heimische Hardware neu umgestalten, würde vorher aber gerne von euren Erfahrungen profitieren. Der neue Desktop darf sogar ein HDMI Stick auf Basis von ARM sein, solange er flüssiges arbeiten ermöglicht. Banana Pi, Wandboard, NUC - egal. Beschleunigtes AES für ssh/zfs/geli wäre genial.

Am Ende möchte ich auf großer Auflösung Terminals und Browser absolut flüssig benutzen können und Audio ohne Ruckler hören können. Danke im Voraus für eure Erfahrungen.
 
4k, 120Hz und ZFS... ganz schön hohe Anforderungen für ein ARM-Board ;) Das ist ohne Tricks sogar für HDMI schon zu viel.

Wirst wohl ein Intel x86er mit NVidia-Karte nehmen müssen. Und RAM so viel wie bezahlbar.
 
Ich möchte noch mal die Frage aufwerfen, ob der Computer wirklich 100% passiv gekühlt sein muss. Passiv bekommt man grob über den Daumen mit entsprechend großen Kühlkörpern und einem gut konstruierten Gehäuse mit etwas Wohlwollen vielleicht 15 bis 20 Watt dauerhaft abgeführt. Alles darüber mag kurzfristig gehen, im längeren Betrieb ist ein Wärmestau mit schleichender Überhitzung aber kaum zu verhindern. Je wärmer die Umgebung wird, umso schwerer wird es natürlich rein passiv zu kühlen... Modere, geräuschoptimierte 120mm Towerkühler und langsam laufende Gehäuselüfter sind extrem leise, deutlich leiser als jede Festplatte. In einem gedämmten Gehäuse oft sogar unhörbar. Ich würde daher wirklich in Betracht ziehen, aktiv oder zumindest semipassiv zu kühlen. Semipassiv stehen dir die 35W Core i3 offen.

Man sollte sich aber von den TDP-Angaben der Prozessoren nicht blenden lassen. Es sind theoretische Maximalverbrauchswerte. Im Leerlauf nehmen sich alle Prozessen einer modernen Generation kaum etwas, da ungenutzte Einheiten abschalten. Der Leerlaufverbrauch eines Core i7 Quad-Cores ist nur unwesentlich höher als der eines Core i3 Dual-Cores. Wesentlich größeren Einfluss auf den Stromverbrauch des Gesamtsystem haben das Mainboard, Speichermedien und so weiter.
 
Passiv ist für mich tatsächlich die Königsklasse. Einen Esprimo E910 (zero-Watt) mit NVIDIA habe ich noch übrig. Dessen Lüfter springt sehr selten an und diesen kann ich mir auch im Büro wieder aufbauen. Hatte nur die Hoffnung dass jemand ggf. eine noch schlankere Hardware kennt welche in meinen Recherchen übersehen wurde.
Es gibt zwar http://airtop-pc.com/airtop/airtop-models/airtop-d-the-silent-desktop/ - finde ich auch super interessant. Aber der Preis ist eben höher angesiedelt.
 
Passiv ist für mich tatsächlich die Königsklasse.

Es ist aber auch echt nicht nötig. Wenn du die CPU mit einem großen Kühler versiehst und eine Grafikkarte nimmst, welche ebenfalls große Lüfter hat, dann wirst du das Teil vermutlich nicht hören. Da wird deine Tastatur lauter sein.

Lüfterlautstärke ist bei entsprechenden Komponenten eigentlich kein Problem mehr (ich hab gute Erfahrung von Palit mit der JetStream Reihe). Wenn dann hat man bei aktuellen Grafikkarten im Montagsmodell eher das Problem, dass bei bestimmten Settings die Spulen anfangen zu fiepen.
 
Ja Preis/Leistung ist halt nicht gut. Man zahlt für Hardware im niedrigen bis mittleren Leistungsniveau den Preis von High-End Hardware. Für 2000 EUR kriegt man ein 4Ghz i7 mit GTX980.

CPU-Lüfter finde ich recht unkritisch. Selbst die Boxed-Intel Lüfter sind nicht gerade laut, sofern man nicht 24/7 auf der CPU PRIME95 laufen lässt. Bei der Grafikkarte darf man nicht gerade das Referenz-Design nehmen. Nimmt man eine passive, sollte man zumindest noch einen Gehäuse-Lüfter anbringen. Alles in Allem wird vom PC nicht mehr als ein leises säuseln kommen, wenn er nicht unter Last steht. Und selbst unter Last ist es noch recht leise. Da wird ein Festplattenzugriff lauter, wenn keine SSD drin ist.

Das sind die Erfahrungen die ich vom PC meiner Freundin gemacht habe. 700 EUR PC mit 3,2Ghz i5 und einer GTX770.
 
Also ich bin mit meiner Gigabyte GTX 960 Gaming G1 4GB sehr zu frieden. Im normalen Desktopbetrieb mit FreeBSD und zwei 1920x1080 Monitoren stehen die Lüfter by design still. Nexuiz mit Maximaldetails bekommt die Lüfter zwar in Bewegung, aber die alten 7200rpm SATA Platten sind soviel lauter, dass ich die GPU Lüfter nicht hören kann. Das ganze System steckt allerdings auch in einem Fractal Design Define r5 Gehäuse.
 
Also ich habe auch oft nach lüfterlosen Systemen geguckt aber in den letzten Jahren hat sich extrem viel bei den normalen Lüftern getan, so dass ich ein wirklich geringes Betriebsgeräusch gerne in Kauf nehme, dafür dass die Luft gut abgeführt wird und alles verhältnismäßig günstig zu haben ist. Netzteil, CPU-Lüfter, das alles kostet nicht mehr die Welt, wenn es auch noch leise sein soll. Und sogar die Grafikkarten sind da viel, viel besser geworden.
 
Genau, habe noch einen alten Pentium 4 in einem deltatronic daheim. Den müsste ich 'lediglich' mit neuem Innenleben und neuen Montagen für die Heatpipes ausstatten. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass der Aufwand lohnt. Die Kiste ist auch nur noch an nostalgischen Tagen unter Strom.
Thin-clients kamen mir auch in den Sinn, jedoch ist jenseits der 1080p schnell das Ende erreicht.

Danke nochmal für eure Beiträge
 
Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf :D

Nuc, Banana Pi, etc. sicherlich alles schön und gut. Doch wenn genügend Raum verfügbar ist, geht meines Erachtens nichts über eine echte Workstation. Natürlich kommt es auch auf das Budget und das Anforderungsprofil an.

Beispielsweise diese Dell PowerEdge Wokstation mit Xeon CPU für 450 Euro finde ich aktuell sehr interessant - optional 32GB ECC RAM, SSD und Nvidia Grafik.
 
Wichtig ist eben was für eine Leistungsklasse du haben möchtest. Einen passiv gekühlten Rechner für 4k extrem Gaming halte ich für unrealistisch, ein schlankes System das genügend Leistung für Surfen und Youtube hat sollte machbar sein. Bei der Grafikkarte würde ich zu einer Nvidia GTX 750 ti greifen, von Palit gibt es da passive Modelle und die 750 ist recht flott und sogar noch günstig. Bei der CPU wirst du wohl eher zu mobilen Modellen greifen müssen wie neuer Celeron oder Atom Modelle. Sind zwar nicht die schnellsten im Vergleich zu einem i7, bieten aber für den Desktop ausreichend Leistung. Ein i7 soll sich zwar auch passiv kühlen lassen, aber möchte man für einen Kühler der das gerade so schafft mehr Geld als für die CPU ausgeben?
 
Zurück
Oben