kaufempfehlung fuer nen managed switch?

dettus

Bicycle User
guten tag.

folgendes problem hab ich:
bei uns im labor gehen so langsam die netzwerkdosen aus. irgendwie will heutzutage jedes geraet einen eigenen internetanschluss haben. na gut, warum auch nicht?

normalerweise wuerde ich jetzt sagen: nehmen wir uns einen gigabit switch und benutzen den als "mehrfachsteckdose". bislang unbestaetigten geruechten zufolge moechten unsere systies aber nur managed switches haben.

ich kenne diese teile UEBERHAUPT nicht. ich weiss nicht wonach man bei denen unterscheidet, worauf man achten sollte etc. und was ist das tolle an denen? und wie laut werden die wenn man sie einschaltet?
koennt ihr (als systies) irgendeinen uneingeschraenkt empfehlen? mir gehts nur darum dass aus einer dose mehrere werden. 100mbit reichen vollkommen aus.
 
Je nach modell haben die 0-5 oder mehr Lüfter ;)

Managed bedeutet auf jedenfall das die ne IP-Adresse bekommen und man dadrüber verschiedene Dinge konfigurieren und auslesen kann. Dazu kann gehören z.B. welcher Port welche Geschwindigkeit hat, wie viele Fehler auf einem Bestimmten Port aufgetreten sind e.t.c.

Häufig gibt es auch noch die Möglichkeit VLANS, QOS e.t.c. zu konfigurieren. Oder auch z.B. einen einzelnen Port zu "mirorren" zur Fehleranalyse.

Wir nutzen hier seid Jahren ohne Probleme 3com / jetzt HP und mit HP habe ich i.A. recht gute Erfahrungen gemacht, je nach Modell bewegt man sich da in der oberen oder unteren Mittelklasse. Aber vermutlich wird es da gleich noch dutzende anderer Meinungen geben ;) - mein einziger perönliches "don't" ist never-ever die Firma "Enterasys".
 
Vermultich zu teuer aber sonst uneingeschränkt empfehlbar! HP 2520 Switch Series 8 oder 24 Port:

- kein Lüfter (8 Port Model)
- mit oder ohne PoE
- Link Aggregation IEEE 802.3ad
- Multiple Spanning Tree Protocol IEEE 802.1s
- Spanning Tree Protocol IEEE 802.1d
- Verwaltbar per Web oder CLI (SSH)
- 4,094 VLAN's (IEEE 802.1q)
- Konfiguration kann im Klartext auf einen TFTP kopiert werden und verändert werden. (auch Restore)

Leider etwas teuer aber sonst sehr gut!
 
Wenn es nix besonderes sein muss, kann man auch immer mal bei Netgear gucken. Der GS108T-200 wäre vielleicht was, liegt unter 100 Euro. Da muss man halt sehen, was managed heißen soll und welche Features man wirklich braucht. Als Admin wäre ich darauf erpicht, dass überall ähnliche Geräte eingesetzt werden.
 
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hatte vor einiger Zeit die HP 18xxG-xx ProCurve Switch Reihe. Leider hat HP diese mittlerweile aus dem Programm genommen und irgendwie nichts vergleichbares mehr im Sortiment.
Man findet aber z.B. den HP 1810G-24 ProCurve Switch 24-Port für ca. 182 Euro noch bei Amazon.

Lüfterlos, viele Ports, Gigabit. Basic Management Fähigkeit. Für den Preis ziemlich unschlagbar.

: Edit: Den gibts auch nur mit 8 Ports, bin mir aber nicht sicher ob der dann auch noch Management mit drin hat.
 
lautstaerke ist ehrlich gesagt ein problem.
nicht nur weils nervt, sondern weil wir im labor auch mal horchen muessen.

4. fuer den anfang.

HP hat bei den Gbit Switches relativ viel aufwand betrieben die Sparsam zu bekommen. Dadurch gibt es zumindest die kleineren Managed Kisten auch lüfterlos.
Die 1810 z.B. ist recht gut und mit 8,16 Ports auf jeden Fall auch lüfterlos zu haben.

Der mit 8 Ports hat auch Mgmt
 
Unter

http://h17007.www1.hp.com/at/de/products/switches/selector/index.aspx

gibt es eine recht gute Übersicht der verschiedenen HP-Switche, du kannst auch als such-Kriterium "Fanless" auswählen.

Die 3100 SI sind glaube ich "so halbwegs" der Nachfolger der 3com-serie die wir hier haben und mit denen wir seit Jahre keine Probleme haben (Wir haben glaub ich ca. 30 der 24 & 48 Port Modelle), ist auf layer2 voll verwaltbar, sowohl per CLI als auch per HTTP.

Das 16-ports-Modell gibts ab ca. 350 EUR

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF05a/12883-12883-4172267-4172277-4172277-4177232.html?dnr=1

/edit

Ich sehe gerade wir haben die 4210 Serie in der 10/100er Ausführung - ich bin mir da aber gerade nicht zu 100% sicher!
 
Zurück
Oben