KDE-Installation

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Laptop neu mit Freebsd 10.3 amd64 installiert. Als Oberfläche würde ich gerne KDE4 verwenden. Ich habe alles installiert und beim Booten startete auch der KDM. Nach Paßwort-Eingabe öffnete sich auch die Arbeitsfläche, aber ich habe keine Menüleiste und keine Fenster. Ich habe nur links unten einen roten Button mit einem weißen X. Habt ihre eine Idee, wo ich nach Fehlern gucken kann, was ich prüfen kann (wo liegen die Logfiles von KDE?)?
 
Ich habe auf einem anderen Rechner KDE über die Ports installiert und dabei Pakete erstellt. Auf dem Laptop habe ich KDE aus den selbst gebauten Paketen installiert.
Mir ist gerade aufgefallen, dass kde-runtime nicht installiert war. Ich habe es jetzt aus den Ports gebaut und nun ist die Menüleiste da, wenn auch oben anstatt unten. Ich hoffe, ich bekomme sie noch verschoben.
 
Moin klimaschreck,
Fehlermeldungen der Window-Manager finden sich meist in ~/.xsession-errors.
Grüßle
Jürgen
 
Ich habe es jetzt aus den Ports gebaut und nun ist die Menüleiste da, wenn auch oben anstatt unten. Ich hoffe, ich bekomme sie noch verschoben.

Hallo @klimaschreck,

auf meinen PCs ist unter diversen GNU/Linuxen und FreeBSD direkt nach Installation beim Erststart KDE4 bisher noch nicht mit Menüleiste oben gestartet. Das finde ich irgendwie komisch.

Viele Grüße,
Holger
 
Da glaube ich am ehesten daran, dass doch noch nicht alles installiert wurde.
Deshalb ist die Frage, wie du installiert hattest auch so wichtig.
Auch die Antwort, aus "eigenen Paketen" ist nicht allumfassend. Hast du dein eigenes Repositrie verwendet, es ausschließlich verwendet oder hinzugefügt?
Gerade kderuntime ist ja eine Basis-Abhängigkeit, die mit dem Meta-Port jedenfalls automatisch gezogen werden sollte. Das kann eigentlich nicht fehlen. (wenn ich das recht erinnere).
 
Ich habe es jetzt aus den Ports gebaut und nun ist die Menüleiste da, wenn auch oben anstatt unten. Ich hoffe, ich bekomme sie noch verschoben.

Miniprogramme entsperren, auf die KDE Nuss im Kicker klicken und dann Mauscursor auf den Knopf Bildschirmkante, da kann man dann die KDE Menüleiste, aka. Kicker hinschieben wo hin man will, unten, oben, links, rechts, wie es gefallen mag.
Dort im Bild "Panel verschieben" als Zielhilfe:
https://sidux.wordpress.com/2009/04/11/kde-4-tipps-fur-umsteiger/#panel
 
Zurück
Oben