KDE3.2.1 on OpenBSD

Johnexus

Member
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit OPenBSD.

Ich habe OpenBSD auf meinem DELL-Laptop aufgesetzt und den XServer konfiguriert. SOweit hats ja geklappt.
Dann wollte ich den KDE installieren VIA PORTS und habe dann über cvs die ports gesaugt vor ca. 2 Tagen.

Beim Versuch des make in /usr/ports/x11/kde/base3 stoppte er mir dann mit der Fehlermeldung:

Konfiguring QT.... Error Qt (>= 3.1.0 and <=3.2.0) (qt-mt runtime)....
Error 1

So nun habe ich mich auf www.trolltech.com begeben und ein passendes Qt installiert...und das hat dann auch funktioniert (zumindest hat es so ausgesehen) so und nun habe ich make install eingegeben und siehe da, es geht nicht....

und zwar bekomme ich dann die Fehlermeldung:

/usr/ports/x11/kde/base3/ ( Error in line 1798 of /usr/ports/infrastructure/mk/openbsd.port.mk) Error 1

und diese Meldung kommt ca. 3x

Also ich bin am Ende meiner Weisheit, wenn das jetzt nicht mehr hinhaut dann nehm ich wieder linux. Es wäre schön wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte woran es liegen könnte?!?

Danke vielmals
Gruß Johannes
 
Johnexus schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit OPenBSD.

Ich habe OpenBSD auf meinem DELL-Laptop aufgesetzt und den XServer konfiguriert. SOweit hats ja geklappt.
Dann wollte ich den KDE installieren VIA PORTS und habe dann über cvs die ports gesaugt vor ca. 2 Tagen.

Beim Versuch des make in /usr/ports/x11/kde/base3 stoppte er mir dann mit der Fehlermeldung:

Konfiguring QT.... Error Qt (>= 3.1.0 and <=3.2.0) (qt-mt runtime)....
Error 1

So nun habe ich mich auf www.trolltech.com begeben und ein passendes Qt installiert...und das hat dann auch funktioniert (zumindest hat es so ausgesehen) so und nun habe ich make install eingegeben und siehe da, es geht nicht....

und zwar bekomme ich dann die Fehlermeldung:

/usr/ports/x11/kde/base3/ ( Error in line 1798 of /usr/ports/infrastructure/mk/openbsd.port.mk) Error 1

und diese Meldung kommt ca. 3x

Also ich bin am Ende meiner Weisheit, wenn das jetzt nicht mehr hinhaut dann nehm ich wieder linux. Es wäre schön wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte woran es liegen könnte?!?

Danke vielmals
Gruß Johannes


Hmmm ... ein fettes Paket, diese KDE. :D

Warum versuchst du sie nicht über die vorkompilierten Packages zu installieren?

Oder willst du _unbedingt_ kompilieren?
 
CW schrieb:
Hmmm ... ein fettes Paket, diese KDE. :D

Warum versuchst du sie nicht über die vorkompilierten Packages zu installieren?

Oder willst du _unbedingt_ kompilieren?


Du meinst Pakete runterladen und über pkg_add installieren? Oder versteh ich das was falsch?

Danke vielmals für die Antwort!
Gruß
Johannes
 
Johnexus schrieb:
Du meinst Pakete runterladen und über pkg_add installieren? Oder versteh ich das was falsch?

Danke vielmals für die Antwort!
Gruß
Johannes

Das wird er wohl meinen. :)

Code:
export PKG_PATH="ftp://pandemonium.tiscali.de/pub/OpenBSD/3.5/packages/i386/"
pkg_add ${PKG_PATH}/kdebase-3.2.1.tgz
 
ookami schrieb:
Das wird er wohl meinen. :)

Code:
export PKG_PATH="ftp://pandemonium.tiscali.de/pub/OpenBSD/3.5/packages/i386/"
pkg_add ${PKG_PATH}/kdebase-3.2.1.tgz


Süperb!
Also der Befehl funktioniert ja wunderbar.....
Aber!
Jetzt kommts, wenn ich versuche das Paket über pkg_add zu installieren bekomm ich folgende Meldung!

can't install.....
tgz: incorrect libspec: lber.2.127, ldap2.127

Also keine Ahnung was dat nun wieder soll, aber ich denke ich werds aufgeben....werd einfach net schlau aus dem Ding!
 
Falls irgendjemand mal das Problem haben sollte, ich habs gelöst....
Da war irgendein Problem mit dem Paket opendlap, welche in falscher
Version vom Portstree installiert worden ist. EInfach mit pkg_delete löschen
und das verlangte draufspielen....

Schöne Grüße
Johannes

Johnexus schrieb:
Süperb!
Also der Befehl funktioniert ja wunderbar.....
Aber!
Jetzt kommts, wenn ich versuche das Paket über pkg_add zu installieren bekomm ich folgende Meldung!

can't install.....
tgz: incorrect libspec: lber.2.127, ldap2.127
 
Zurück
Oben