KDE4, hald, Device Notifier FreebSD 9.x + msdos = kein Automount

kraekers

Well-Known Member
Moinsen,

ich habe unter FreeBSD 9x Probleme USB-Sticks die mit FAT/FAT32 formatiert wurden über den Device Notifier von KDE4 "autozumounten".

Z.Zt. setzte ich FreeBSD 9.1 RC 2 ein, diese Probleme habe ich aber schon ab 9.0. Unter 8.x kenne ich das nicht.

K3b erkennt den DVD-Brenner und wenn ich eine mit UFS formatierte, externe FPL einstöpsel wird diese auch über den Device Notifier von KDE4 angezeigt, nur bei MSDOS formatierten Geräten gibt es das Gezicke.

KDE4 ist komplett aus den Ports, jedoch gibt es die Probleme auch bei vorgefertigten Packages.

Hat jemand das gleiche Problem ?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Beste Grüße

Kraekers

Vielleicht hilft ein fsck auf dem FAT Filesystem?
Code:
fsck_msdosfs -y ""`file -s /dev/da* | grep FAT | awk '{print $1}' | sed s'/\://'g`""

Edit:
Mir ist da noch eine Idee gekommen, der Bequemlichkeit zu liebe habe ich mir das jetzt mal als alias in die ~/.cshrc hinein gefrickelt:
Code:
alias chkfat    fsck_msdosfs -y '""`file -s /dev/da* | grep FAT | awk '"'"'{print $1}'"'"' | sed s/\://g`""'
Dann nur noch mit:
Code:
source ~/.cshrc
neu einlesen, und es gibt einen neuen alias für das FAT Filesystem checken auf Direkt Access Devices, wie etwa USB-Sticks oder USB-Festplatten, namens chkfat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das war es leider nicht.

Hätte mich auch arg gewundert, da ansonsten alle meine zwanzig USB-Stickts Fehler hätten.

Ich suche weiter, vielleicht finde ich noch einen Weg.

wenn du manuell mountest, geht es also problemlos?

KDE4 kenne ich nun gar nicht. Wenn da auch HAL genutzt wird, hat der einige Tools (die ich nicht auswendig kenne), mit denen sich die Meldungen zu den Devices ansehen lassen. Vielleicht fällt dazu was auf.
Vielleicht was in den Policities geändert?

Also bei mir funktioniert die Automagie für das Mounten unter KDE4 auf aktuellem FreeBSD 9.1-PRERELEASE amd64 (*default tag=RELENG_9).
Das hier ist die Übersicht über meine fdi Dateien:
Code:
ll -R /usr/local/etc/hal/fdi
total 26
drwxr-xr-x  2 root  wheel  2 30 Sep 20:56 information
drwxr-xr-x  2 root  wheel  7  1 Jun  2011 policy
drwxr-xr-x  2 root  wheel  3 29 Jul 21:00 preprobe

/usr/local/etc/hal/fdi/information:
total 0

/usr/local/etc/hal/fdi/policy:
total 39
-rw-r--r--  1 root  wheel    277  1 Jun  2011 10-mouse-sysmouse.fdi
-rw-r--r--  1 root  wheel   4032  1 Jun  2011 10-power-mgmt-policy.fdi
-rw-r--r--  1 root  wheel  20371  1 Jun  2011 20-storage-methods.fdi
-rw-r--r--  1 root  wheel    295  1 Jun  2011 preferences.fdi
-rw-r--r--  1 root  wheel    410  1 Jun  2011 x11-input.fdi

/usr/local/etc/hal/fdi/preprobe:
total 5
-rwxr-xr-x  1 root  wheel  2770 29 Jul 21:00 20-broken-usb-sticks.fdi
Die *.fdi Dateien kommen vom Port sysutils/hal und sysutils/hal-info.
Das ist meine /usr/local/etc/hal/fdi/policy/preferences.fdi
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>                                                                                                                                                                                                                                         
<deviceinfo version="0.2">                                                                                                                                                                                                                                                     

<device>                                                                                                                                                                                                                                                                       
 <match key="volume.fstype" string="vfat">                                                                                                                                                                                                                                     
  <match key="volume.size" compare_ge="128000000000">                                                                                                                                                                                                                          
    <merge key="volume.policy.mount_option.large" type="bool">true</merge>                                                                                                                                                                                                     
  </match>                                                                                                                                                                                                                                                                     
 </match>                                                                                                                                                                                                                                                                      
</device>                                                                                                                                                                                                                                                                      

</deviceinfo>
Manche meiner USB-Sticks mit FAT sind auch zickig, aber dann war entweder Windows oder ein Ubuntu vorher dran, da hilft mir dann meist das fsck_msdosfs, oder es ist einer meiner Bastel-USB-Sticks, wo ich mit FreeDOS gefrickelt habe, die sind dann bootfähig, etwa um Firmware upzudaten, aber die FreeBSD HAL KDE4 mount Automagie mag sie dann nicht mehr, kann ich aber gut mit leben.

Moin,

bis auf "20-broken-usb-sticks.fdi" sieht es bei mir genauso aus und es funktioniert nicht.

Ich kann im Grunde auf den ganzen HAL-Sche.. verzichten. Aber k3b will nicht ohne HAL.

Wenn k3b mein Brenner ohne HAL erkennen würde wäre ich schon glücklich.

du schreibst sehr wenig dazu, was du probiert und gesehen hast und das macht das Problem nicht gerade transparent. Es gibt nicht nur eine mögliche oder denkbare Ursache für solch ein Verhalten und es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Erfahrung eines anderen pauschal auf dein Problem passt.
Standard-Antworten, wie setz mal dies oder jenes recht auf so und so, die kannst du dabei eher vergessen. Es hilft nur die Schritt für Schritt Analyse.

Gerade bei HAL-Problemen ist dies ein echter Fluch.
Damit habe ich vielleicht mehr Stunden verbracht, als mit irgendwelchen anderen Sachen und es ist für unbedarfte Nutzer wie mich eine echt fiese Plackerei.
Wenn du aber wirklich ein Problem hast, bleibt es dir womöglich nicht erspart, ganz genau hinzusehen oder gleich auf Alternativen zu setzen.
Es gibt eine gewisse Unterstützung durch die Macher (maintainer) des Ports und der einzelnen Pakete. Man kann mit diesen Leuten reden und Probleme schildern. Manchmal arbeiten die auch gute Lösungen unmittelbar ein. Davor steht aber jedenfalls die Foltergleiche Entdeckungsreise durch HAL.

Da gibt es, wie schon gesagt eine ganze Reihe von Tools und Möglichkeiten. Eines nenne ich mal und zeige eine Ausgabe.

lshal -m macht so etwas:
Code:
Start monitoring devicelist:
-------------------------------------------------
09:49:03.173: usb_device_bc2_5031_NA03BMV9 added
09:49:03.221: usb_device_bc2_5031_NA03BMV9_if0 added
09:50:03.282: usb_device_bc2_5031_NA03BMV9_if0 removed
09:50:03.283: usb_device_bc2_5031_NA03BMV9 removed
09:50:03.786: volume_uuid_EB05_DF71 removed
09:50:03.788: volume_part2_size_500105217024 removed
09:50:03.788: computer_storage_0 removed
09:50:21.458: volume_part2_size_500105217024 added
09:50:21.591: volume_uuid_EB05_DF71 added
09:50:21.592: computer_storage_0 added
09:50:21.628: usb_device_bc2_5031_NA03BMV9 added
09:50:21.652: usb_device_bc2_5031_NA03BMV9_if0 added
09:50:39.927: volume_uuid_EB05_DF71 property volume.mount_point = '/media/GABY-ET2'
09:50:39.931: volume_uuid_EB05_DF71 property volume.is_mounted = true
09:51:12.742: volume_uuid_EB05_DF71 property volume.mount_point = ''
09:51:12.748: volume_uuid_EB05_DF71 property volume.is_mounted = false
09:51:20.276: usb_device_bc2_5031_NA03BMV9_if0 removed
09:51:20.277: usb_device_bc2_5031_NA03BMV9 removed
09:51:20.781: volume_uuid_EB05_DF71 removed
09:51:20.782: volume_part2_size_500105217024 removed
09:51:20.782: computer_storage_0 removed
Was war da passiert? Eine externe Festplatte wurde von mir gesteckt, dann wieder abgezogen, bevor sie automatisch gemountet werden konnte, danach steckte ich sie erneut, wartete geduldig und umountete nach erfolgreichem automatischen Einbinden, bevor ich sie wieder abzog.
Wichtig ist, dass hier die passenden Ausdrücke für die fdi's genau zu sehen sind, die Antworten von HAL, um das mal so zu nennen.

Neben dieser dynamischen Anzeige gibt es mit lshal weitere Möglichkeiten, sich Informationen zu Geräten zu holen. Die sind nicht immer übersichtlich, sie sind mühevoll zu lesen, aber es gibt Information, die weiter helfen kann.

Davor aber stelle ich erst nochmal meine Frage: manuell funktioniert der mount?
Eine der häufigsten Ursachen dafür, dass HAL nicht kann, liegt darin, dass dein System nicht mit dem Gerät kann. Das mag Ursachen in der HW haben, im Filesystem, das vielleicht nicht unterstützt wird, oder das nicht sauber ist, oder vielleicht sogar an dem USB-Anschluss selbst liegen.
Solche Dinge musst du herausfinden und die vorab zu klären, ist mehr als sinnvoll.
Die Ausgabe von dmesg nach dem Stecken eines Gerätes und dann nacheinem manuellen Mountversuch sind hier sehr hilfreich.
Ich sage mal, wenn du es manuell nicht schaffst, kann HAL es auch nicht.

Hallo pit234a,

ich stimme Dir, in Deinen Ausführungen und in der Kritik vollends zu. Mein Problem ist, daß ich schon seit Jahren immer mit HAL Ärger habe/hatte. Mal ging es, mal nicht.

Kaum lief es rund, war es nach der nächsten Kompilierorgie wieder hin.

Diesmal, dachte ich, könnte es ein generelles Problem mit HAL in Verbindung mit 9x sein, daher habe ich nicht allzuviel mitgeteilt.

Die Gerätschaften funktionieren auch alle, wenn ich es manuell anstoße, bzw. mit einem kleinen Skript von mir.

Ich bin nur momentan sehr müde mich mit HAL weiter auseinanderzusetzen. Es läuft unter KDE4 k3b und erkennt den Brenner, aber die USB-Geräte werden nicht erkannt. Schwupp, mal eben KDE4 unter der 8.3 gebacken, schon laufen die USB-Geräte über HAL, aber der Brenner wird nicht mehr erkannt.

Ne, jetzt reicht es. XFCE wieder rauf. Hal raus, manuell Mounten über ein selbstgebasteltes, primitives Skript und ich bin glücklich. Kein Qt mehr, kein Hal mehr, kein Gefrickel mehr, mehr Speicher, mehr Geschwindigkeit.

Ich bin wieder glücklich und danke allen in diesem Thread für die Hilfe.

Der Tenor bleibt aber. Wer Hilfe benötigt muß auch was liefern, was ich sonst auch immer mache.

Viele Liebe Grüße
kraekers

Hallo pit234a,

ich stimme Dir, in Deinen Ausführungen und in der Kritik vollends zu. Mein Problem ist, daß ich schon seit Jahren immer mit HAL Ärger habe/hatte. Mal ging es, mal nicht.

Kaum lief es rund, war es nach der nächsten Kompilierorgie wieder hin.

Diesmal, dachte ich, könnte es ein generelles Problem mit HAL in Verbindung mit 9x sein, daher habe ich nicht allzuviel mitgeteilt.

Die Gerätschaften funktionieren auch alle, wenn ich es manuell anstoße, bzw. mit einem kleinen Skript von mir.

Ich bin nur momentan sehr müde mich mit HAL weiter auseinanderzusetzen. Es läuft unter KDE4 k3b und erkennt den Brenner, aber die USB-Geräte werden nicht erkannt. Schwupp, mal eben KDE4 unter der 8.3 gebacken, schon laufen die USB-Geräte über HAL, aber der Brenner wird nicht mehr erkannt.

Ne, jetzt reicht es. XFCE wieder rauf. Hal raus, manuell Mounten über ein selbstgebasteltes, primitives Skript und ich bin glücklich. Kein Qt mehr, kein Hal mehr, kein Gefrickel mehr, mehr Speicher, mehr Geschwindigkeit.

Ich bin wieder glücklich und danke allen in diesem Thread für die Hilfe.

Der Tenor bleibt aber. Wer Hilfe benötigt muß auch was liefern, was ich sonst auch immer mache.

Viele Liebe Grüße
kraekers

Da kann wiederum ich nur voll und ganz zustimmen.
Bei mir läuft alles gut und rund unter KDE3 und mit FreeBSD8.3 und HAL und Konsorten.
Doch zwischendurch gab es immer wieder Probleme, kaum fassbare Dinge und immer ein sehr großer Aufwand, Lösungen zu finden.
Weil KDE3 ja irgendwann nicht mehr sein wird und KDE4 mich sehr wenig begeisterte, suche ich auch nach Alternativen. XFCE hat es mir dabei nicht angetan. Überhaupt scheint mir keines der großen DE ähnlich gut zu funktionieren, wie KDE3. Wenn schon, denn schon. Also, wenn ich schon auf einigen Komfort verzichten muss, dann vielleicht noch weniger Ballast, als mit XFCE?
Erste Versuche mit ObenBox wollen mir da schon mal recht gut gefallen. Ich glaube, dass ich damit schon leben und arbeiten kann. Ebenfalls ohne jeden Automatismus. Wenn ich den Aufwand vergleiche, denich dazu mit Hal betrieben habe, ist manuelles Mounten doch wesentlich vernünftiger!

Bye.

Zurück
Oben