kde4 keine Lokalisierung für de.iso8859-1 mit kde4 sonst aber schon?

Conrad

Member
Hi, verwende erst seit heute FreeBSD 10.3 als Desktop mit kde4.

Habe bei der Installation die Deutsche Tastatur eingestellt. So weit so gut, funktioniert auch, doch sobald ich kde4 starte

in /usr/home/conrad

cat .login_conf

ist :charset=iso-8859-1:
:lang=de_DE.ISO8859-1:

kbdmap -s

ist die lang_default en
dialect = de_...ISO8859-1
lang_abk = de
Currently supported languages: da de el en es fr he hy no pl pt ru sv uk

Kann mir jemand helfen, hätte gerne de als lang_default unter X mit kde4

Vielen Dank
 
Hi, verwende erst seit heute FreeBSD 10.3 als Desktop mit kde4.

Habe bei der Installation die Deutsche Tastatur eingestellt. So weit so gut, funktioniert auch, doch sobald ich kde4 starte

in /usr/home/conrad

cat .login_conf

ist :charset=iso-8859-1:
:lang=de_DE.ISO8859-1:

kbdmap -s

ist die lang_default en
dialect = de_...ISO8859-1
lang_abk = de
Currently supported languages: da de el en es fr he hy no pl pt ru sv uk

Kann mir jemand helfen, hätte gerne de als lang_default unter X mit kde4

Vielen Dank

Hallo Conrad,

fehlt in Deiner ~.login_conf vielleicht ein Backslash hinter :charset=iso-8859-1: oder hat die Forenformatierung hier etwas verschluckt?

Meines Erachtens ist es generell eine gute Idee, Ausgaben von cat, less oder ähnlichem in Code-Tags zu setzen.

Viele Grüße,
Holger
 
Setz mal ein "setxkbmap de" in einem Terminal ab, wenn KDE läuft. Das sollte sofort klappen, wenngleich das sicherlich auch direkt über KDE geht...
 
Setz mal ein "setxkbmap de" in einem Terminal ab, wenn KDE läuft. Das sollte sofort klappen, wenngleich das sicherlich auch direkt über KDE geht...

Hallo zuglufttier,

Danke für die schnelle Antwort, funktioniert! Ich habe jetzt auch unter X (KDE4) die Deutsche Tastatur, zumindest bis zum nächsten reboot!

Aber was muss ich machen das diese Einstellung nicht nach jedem reboot verloren geht?

Vielen Dank
Conrad
 
Hallo Conrad,

fehlt in Deiner ~.login_conf vielleicht ein Backslash hinter :charset=iso-8859-1: oder hat die Forenformatierung hier etwas verschluckt?

Meines Erachtens ist es generell eine gute Idee, Ausgaben von cat, less oder ähnlichem in Code-Tags zu setzen.

Viele Grüße,
Holger

Hallo Holger, nein der Backslash fehlt nicht.

Vielen Dank
Holger
 
Hallo zuglufttier,

Danke für die schnelle Antwort, funktioniert! Ich habe jetzt auch unter X (KDE4) die Deutsche Tastatur, zumindest bis zum nächsten reboot!

Aber was muss ich machen das diese Einstellung nicht nach jedem reboot verloren geht?

Vielen Dank
Conrad

Hallo,

dazu fällt mir spontan noch ein:
1. Du kannst explizit in systemsettings -> Eingabegeräte -> Tastatur die Belegung einstellen. Und falls das nichts fruchtet:
2. Hast Du etwas installiert, was das Paket ibus nach sich zieht? Dann hast Du trotz deutscher Tastaturkonfigurierung nämlich amerikanisches Tastaturlayout. Ob ibus installiert ist, siehst Du unten rechts auf der Taskleiste. ibus muss extra auf deutsche Tastatur umgestellt werden.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben