Kde4 sprache aendern

Kalli57G

Well-Known Member
Hallo Leute :)

Habe Freebsd 10.3 auf einem Asusk53e Notebook"I core3, SSD Kingston 240gb,8gb ram" installiert mit KDE4, hat alles sehr gut geklappt und läuft auch sehr gut.Nur habe ich das Problem mit der Sprache,die ich gerne auf Norwegisch umstellen möchte da ich das Notebook hier verkaufen will.Hat jemand von euch einen Tip für mich? In der rc.conf steht keymap norwegian die Tastatur ist aber leider in Englisch :confused:

Code:
hostname="asusk53e"
keymap="norwegian.iso.kbd"
wlans_ath0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA DHCP"
local_unbound_enable="YES"
sshd_enable="YES"
ntpd_enable="YES"
powerd_enable="YES"
# Set dumpdev to "AUTO" to enable crash dumps, "NO" to disable
dumpdev="AUTO"
zfs_enable="YES"
dbus_enable="YES"
hald_enable="YES"
kdm4_enable="YES"

hilsen Kalli
 
Hallo,

um in KDM die Tastatur anzupassen, füge bitte in die /usr/local/share/config/kdm/Xsetup folgende Zeile hinzu:
Code:
setxkbmap <Layout-deiner-Tastatur>
Um in KDE4 das Layout und die Sprache umzustellen, installiere Dir zunächst das norwegische Sprachpaket zu KDE4, entweder
Code:
nb-kde-l10n-4.14.3  Norwegian Bokmaal messages and documentation for KDE SC 4
oder
Code:
nn-kde-l10n-4.14.3  Norwegian Nynorsk messages and documentation for KDE SC 4

In den systemsettings - Eingabegeräte - Tastatur wählst Du die entsprechende Tastaturbelegung.

Achtung: Falls Du ibus installiert hast, musst Du in ibus das Tastaturlayout zusätzlich einstellen, weil ibus die Systemsettings da überschreibt.

OffTopic: Installiere Dir powerdxx und ersetze in Deiner rc.conf den Eintrag
Code:
powerd_enable="YES"
durch
Code:
powerdxx_enable="YES"

Zum technischen Hintergrund weiß @Kamikaze mehr :)

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

Habe es hin bekommen in norsk zu schreiben ( Æ Ø Å ) :D gibt es auch eine Möglichkeit das ganze System in norwegisch umzustellen.Habe hier ein Screenshot von der Systemeinstellung Sprachen kann da aber nichts installieren:(
language.jpg

Mvh.Kalli
 
Hallo derOliver,

Habe das versucht kommt aber die Meldung das keine Pakete Zurverfügungstellung stehen.
 
Installier aus der Konsole als root:

pkg install nb-kde-l10n

pkg install nn-kde-l10n

Beide Pakete sind vorhanden. Dann würde ich vorsichtshalber den Rechner neu starten und dann unter den Systemeinstellungen das gewünschte Sprachpaket auswählen.
 
Hallo pit234a und ralli,
@ pit habe es so gemacht und auch was gefunden,konnte das Sprachpaket in bokmål dann auch installieren,nach einen Neustart und log out ging es dann in norsk weiter,Danke :-)
 
Ja, es funktioniert und ist nicht nur der elegantere, sondern meineserachtens auch der logischere Weg.;) Unser erster Lösungsansatz war eher ein Notbehelf, der aber ja auch funktionierte. Aber jetzt kann es wohl keine unbeabsichtige Veränderung geben, indem die Datei einfach überschrieben wird.
 
Zurück
Oben