Kein Linux-Spiel läuft mehr

cabriofahrer

Well-Known Member
Es ist länger her, dass ich irgendein Linux-Spiel gespielt habe, doch früher liefen sie alle und jetzt plötzlich keines mehr. Wer weiss, ob das auf irgend ein pkg upgrade zurückzuführen ist, auf eine neuer nvidia-driver Version oder wie auch immer. Ich rede hier von linux-doom3, etqw, linux-doom3-demo und linux-quake4-demo, keines läuft mehr. Wohl aber laufen ioquake3 (ist ja nativ) oder sogar TF2 unter wine. 3D-Beschleunigung ist also vorhanden.

Hier z.B. die Fehlermeldung von linux-doom3:

Code:
$ linux-doom3
DOOM 1.3.1.1304 linux-x86 Jan 16 2007 21:58:02
found interface eth0 - 192.168.1.50/255.255.255.0
found interface lo0 - loopback
------ Initializing File System ------
Loaded pk4 /usr/local/lib/linux-doom3/base/game01.pk4 with checksum 0x51c6981f
Loaded pk4 /usr/local/lib/linux-doom3/base/pak000.pk4 with checksum 0x28d208f1
Loaded pk4 /usr/local/lib/linux-doom3/base/pak001.pk4 with checksum 0x40244be0
Loaded pk4 /usr/local/lib/linux-doom3/base/pak002.pk4 with checksum 0xc51ecdcd
Loaded pk4 /usr/local/lib/linux-doom3/base/pak003.pk4 with checksum 0xcd79d028
Loaded pk4 /usr/local/lib/linux-doom3/base/pak004.pk4 with checksum 0x765e4f8b
Loaded pk4 /usr/local/lib/linux-doom3/base/pak005.pk4 with checksum 0x8ffc3621
Loaded pk4 /usr/local/lib/linux-doom3/base/pak006.pk4 with checksum 0x95b65ab
Loaded pk4 /usr/local/lib/linux-doom3/base/pak007.pk4 with checksum 0x666bdb3c
Loaded pk4 /usr/local/lib/linux-doom3/base/pak008.pk4 with checksum 0x23ae5993
Current search path:
/home/werner/.doom3/base
/usr/local/lib/linux-doom3/base
/usr/local/lib/linux-doom3/base/pak008.pk4 (3 files)
/usr/local/lib/linux-doom3/base/pak007.pk4 (38 files)
/usr/local/lib/linux-doom3/base/pak006.pk4 (48 files)
/usr/local/lib/linux-doom3/base/pak005.pk4 (63 files)
/usr/local/lib/linux-doom3/base/pak004.pk4 (5137 files)
/usr/local/lib/linux-doom3/base/pak003.pk4 (4676 files)
/usr/local/lib/linux-doom3/base/pak002.pk4 (6120 files)
/usr/local/lib/linux-doom3/base/pak001.pk4 (8972 files)
/usr/local/lib/linux-doom3/base/pak000.pk4 (2698 files)
/usr/local/lib/linux-doom3/base/game01.pk4 (2 files)
game DLL: 0x0 in pak: 0x0
Addon pk4s:
file system initialized.
--------------------------------------
----- Initializing Decls -----
------------------------------
------- Initializing renderSystem --------
using ARB renderSystem
renderSystem initialized.
--------------------------------------
5206 strings read from strings/english.lang
Couldn't open journal files
execing editor.cfg
execing default.cfg
execing DoomConfig.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
5206 strings read from strings/english.lang
----- Initializing Sound System ------
sound system initialized.
--------------------------------------
----- R_InitOpenGL -----
Setup X display connection
dlopen(libGL.so.1)
Initializing OpenGL display
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
DGA DirectVideo Mouse (Version 2.0) initialized
Free86-VidModeExtension Activated at 1680x1050
Using 8/8/8 Color bits, 8 Alpha bits, 24 depth, 8 stencil display.
Fatal X Error:
  Major opcode of failed request: 153
  Minor opcode of failed request: 3
  Serial number of failed request: 42
BadValue (integer parameter out of range for operation)
Fatal X Error:
  Major opcode of failed request: 153
  Minor opcode of failed request: 5
  Serial number of failed request: 45
BadMatch (invalid parameter attributes)
GL_RENDERER: (null)
GL_EXTENSIONS: (null)

------- Input Initialization -------
XKB extension: compile time 0x1:0x0, runtime 0x1:0x0: OK
XKB extension present on server ( 0x1:0x0 )
------------------------------------
------ OSS Sound Initialization ------
opened sound device '/dev/dsp'
ioctl SNDCTL_SYSINFO failed: Invalid argument
this ioctl is only available in OSS/Linux implementation. If you run OSS/Free, don't bother./dev/dsp - bit rate: 16, channels: 6, frequency: 44100
allocated a mix buffer of 49152 bytes
--------------------------------------
signal caught: Segmentation fault
si_code 1
Trying to exit gracefully..
Shutting down sound hardware
------ OSS Sound Shutdown ------
close sound device
--------------------------------
idRenderSystem::Shutdown()
$


Die Fehlermeldungen der anderen Linux-Spiele ist immer ähnlich, es scheint hier ein 3D-Problem unter Linux vorzuliegen, denn mit wine oder nativ geht es wiegesagt.

Code:
$ kldstat
Id Refs Address            Size     Name
1   47 0xffffffff80200000 1fa8888  kernel
2    1 0xffffffff821aa000 22ea0    firewire.ko
3    1 0xffffffff821cd000 125340   nvidia-modeset.ko
4    3 0xffffffff822f3000 9b748    linux.ko
5    4 0xffffffff8238f000 de28     linux_common.ko
6    2 0xffffffff8239d000 11e1cf8  nvidia.ko
7    1 0xffffffff8357f000 12a38    tmpfs.ko
8    1 0xffffffff83592000 1a7c8    fuse.ko
9    1 0xffffffff83621000 587b     fdescfs.ko
10    1 0xffffffff83627000 a9f1     linprocfs.ko
11    1 0xffffffff83632000 2a05     uhid.ko
12    1 0xffffffff83635000 249d     ulpt.ko
13    1 0xffffffff83638000 3710     ums.ko
14    1 0xffffffff8363c000 389f4    linux64.ko
15    1 0xffffffff83675000 155b2    ext2fs.ko
16    1 0xffffffff8368b000 52df     geom_linux_lvm.ko

Code:
$ pkg info | grep linux
linux-c6-alsa-lib-1.1.0_3      Advanced Linux Sound Architecture libraries (Linux CentOS 6.9)
linux-c6-curl-7.19.7_9         Command line tool for transferring files with URL syntax (Linux CentOS 6.8)
linux-c6-cyrus-sasl-lib-2.1.23_5 RFC 2222 SASL (Simple Authentication and Security Layer) (Linux CentOS 6.8)
linux-c6-dbus-libs-1.2.24_6    Libraries for accessing D-BUS (Linux CentOS 6.8)
linux-c6-dri-11.0.7_5          Mesa libGL runtime libraries (Linux CentOS 6.9)
linux-c6-elfutils-libelf-0.164_2 ELF file handling library (CentOS 6.9)
linux-c6-expat-2.0.1_5         XML 1.0 parser written in C (Linux CentOS 6.8)
linux-c6-fontconfig-2.8.0_3    XML-based font configuration API for X Windows (Linux CentOS 6.8)
linux-c6-jpeg-1.2.1_3          SIMD-accelerated JPEG codec (Linux CentOS 6.8)
linux-c6-libpciaccess-0.13.4_2 Generic PCI access library (CentOS 6.9)
linux-c6-libpng-1.2.49_5       Library for manipulating PNG images (Linux CentOS 6.8)
linux-c6-libssh2-1.4.2_6       Library implementing the SSH2 protocol (Linux CentOS 6.8)
linux-c6-nspr-4.13.1           Netscape Portable Runtime (Linux CentOS 6.9)
linux-c6-nss-3.28.4_2          Network Security Services (Linux CentOS 6.9)
linux-c6-openldap-2.4.40_5     Lightweight Directory Access Protocol libraries (Linux CentOS 6.9)
linux-c6-openssl-1.0.1e_14     OpenSSL toolkit (Linux CentOS 6.9)
linux-c6-qt47-4.7.2_4          Cross-platform application and UI framework (Linux CentOS 6.8)
linux-c6-sdl-1.2.14_4          Cross-platform multi-media development API (Linux CentOS 6.8)
linux-c6-sqlite-3.6.20_4       Library that implements an embeddable SQL database engine (Linux CentOS 6.8)
linux-c6-xorg-libs-7.4_10      Xorg libraries (Linux CentOS 6.9)
linux-doom3-1.3.1.1304,1       Doom III for Linux
linux-doom3-demo-1.1.1286_4    DOOM III demo for Linux
linux-quake3-1.32c             Quake III Arena for Linux
linux-quake4-demo-1.0_1        Quake 4 for Linux Demo
linux_base-c6-6.9_3            Base set of packages needed in Linux mode (Linux CentOS 6.9)
linuxlibertine-g-20120116_1    Linux Libertine G and Linux Biolinum G fonts
$

Code:
$ pkg info | grep nvidia
nvidia-driver-384.90           NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL rendering
nvidia-settings-384.59_1       Display Control Panel for X NVidia driver
nvidia-xconfig-384.59          Tool to manipulate X configuration files for the NVidia driver
 
Hallo,

ich werde heute Nachmittag mal meine Nvidia-Karte wieder einbauen (arbeite zur Zeit mit dem Haswell Grafikchip), testen und hier berichten.
 
"DOOM 1.3.1.1304 linux-x86 Jan 16 2007 21:58:02"
^^^^^

Du hast aber linux64.ko geladen. 32 Bit Binary, 64 Bit System. Daran wird es wohl liegen.
 
Habe ein "kldunload linux64.ko" gemacht und es funktioniert trotzdem nicht. Und wie gesagt, bis vor einigen Wochen ging es noch. Gleiche Karte, gleicher Rechner. Ich vermute einfach, es liegt vielleicht an der neueren Version des Nvidia-Treibers. Ich würde gerne mal ein älteres Package testen, aber wie komme ich an ältere Packages von nvidia-driver heran? Und @holgerw, hast Du mittlerweile mal Zeit gehabt, es auch mal auszupobieren?
 
Du hast aber linux64.ko geladen. 32 Bit Binary, 64 Bit System. Daran wird es wohl liegen.

Das tolle ist, dass 64bit linux zwar jetzt geht und auch mit Xorg und 3D, aber leider nicht mit nVidia :(

Könnten wir hier nochmal ansetzen, bitte? Mittlerweile habe ich auf zwei weiteren Testrechnern folgendes ausprobieren können:

Testrechner 1 mit alter Nvidia-Karte (Ich glaube 6600 oder so), die den nvidia-driver-304 benötigt und FreeBSD amd64 10.4

Testrechner 2 mit integriertem ATI HD 3000 chip und FreeBSD amd64 11.1

Auf beiden Rechnern ist linux_base-c6-6.9 als Package (und als Abhängigkeit von linux-doom3-demo) installiert, auf beiden listet ein kldstat nur "linux.ko" und nicht zusätzlich "linux64.ko" auf wie auf meinem Hauptrechner.

Kann es also sein, dass das von Euch erwähnte 64-bit Problem nur im Zusammenhang mit moderneren Nvidia-Karten und den aktuelleren Versionen von nvidia-driver auftritt? Wie oben schon erwähnt, früher funktionierte es auch auf meinem Hauptrechner. Ich kann mich nur leider nicht mehr daran erinnern, ob es erst seit einer konkreten Version von nvidia-driver aufgetreten ist oder mit der konkreten Änderung des Treibers zusammen hängt, dass man "nvidia-kmod" laden muss und nicht nur "nvidia", wie früher.

Wie kann man denn dann das Problem lösen? Vielleicht nvidia-driver und/oder linux_base-c6 mit nur 32 bit kompilieren? Geht das überhaupt? Soweit ich weiß, kann man nvidia-driver nur entweder mit oder ohne Linux-Support kompilieren. Eine Differenzierung von 32 oder 64 bit wird nicht als Option angeboten.
 
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