Kein shutdown oder restart in MATE mit Slim

cabriofahrer

Well-Known Member
Seitdem es dummerweise den alten GDM nicht mehr gibt, nutze ich Slim als Loginmanager. Doch wenn er automatisch über rc.conf gestartet wird, habe ich hinterher in Mate in System->Shutdown keine Buttons für "shutdown" oder "restart". Wenn ich Slim manuell starte, habe ich diese Buttons manchmal doch und manchmal nicht.
Woran kann das liegen? Es sit wirklich ein Unding, dass der alte GDM einfach verschwunden ist. Bei einigen Linux-Distros gibt es anscheinend ein Paket "gdm-old", aber bei uns wohl nicht.
Oder gibt es vielleicht einen anderen vergleichbaren Loginmanager, den ich noch nicht kenne?
 
Hi !

Ich denke da wirst du kein Glück haben .

Als ich noch mit Mate unterwegs war,
hatte ich mit Hilfe von "Alacarte" (deskutils/alacarte)
den Menüeintrag selbst hinzugefügt !

Gruss
 
Moin cabriofahrer,

Woran kann das liegen? Es sit wirklich ein Unding, dass der alte GDM einfach verschwunden ist. Bei einigen Linux-Distros gibt es anscheinend ein Paket "gdm-old", aber bei uns wohl nicht. Oder gibt es vielleicht einen anderen vergleichbaren Loginmanager, den ich noch nicht kenne?

Es gab mal bei GDM Version uralt.irgendwas den Trick, den User gdm in die Gruppe wheel aufzunehmen.

Grüßle

Juergen
 
Wie sieht es denn mit dem polkit-Support von Mate und Slim aus? Ich persönlich hab zwar aufgehört, Slim zu benutzen, als polkit-Unterstützung standardmäßig eingebaut wurde, aber ich meine mich an diverse Themen zu ähnlicher Problematik mit XFCE hier im Forum zu erinnern.
Daher ist dies definitiv kein Lösungsvorschlag, aber vielleicht hilft es ja, die Ursachenforschung in die richtige (hoffentlich ;)) Richtung zu lenken.
 
Alternativen könnten ja XDM oder KDM sein.
XDM ziemlich spartanisch, aber ich konnte nicht so recht sehen, wo der Vorteil von SLIM gegenüber XDM wirklich liegt und KDM, naja, ich nutze den seit gefühlten zwanzig Jahren auf meinem Hauptrechner und hatte das erste Mal das gefühl, dass er mich ein wenig verarscht, als von Version 3 zu 4 wechselte (in einem Zustand geistiger Verwirrung). Nun gibt es nur noch KDE4 in den Ports, es kommt also immer der vierer KDM und ich habe darin nur das erledigt, was ich zur Funktion brauchte und das Aussehen gar nicht mehr angepasst, wie das früher mal war.

Mate kenne ich nicht.
Grundsätzlich gehören shutdown oder logout aber nicht unbedingt zu Eigenschaften des Login-Managers.
Allerdings bieten manche davon eben auch eine solche Funktion.
Es ist auch nicht unbedingt eine Eigenschaft eines DesktopEnvironments.

Zunächst, was soll denn shutdown und logout eigentlich machen?
Den Wortinhalten nach ist das relativ klar, aber, was steckt jeweils dahinter?
Es sollten zum Beispiel die laufenden Anwendungen sanft beendet werden, evtl sollten die Sitzungen und die Fensterpositionen gespeichert werden, damit dies bei einem Neustart wieder hergestellt werden kann. Alle Zugriffe und Mounts eines Users sollten zuverlässig gelöst werden.
Das ist nicht identisch mit dem Befehl shutdown oder dem Killen des Fenstermanagers.
Wenn ein DE solche Funktionalität (und vielleicht noch mehr) bietet, dann wird das durch eigene Scripts womöglich nie ganz so schön zu realisieren sein. Vielleicht entscheidet man sich deshalb mit weniger anspruchsvollen Szenarien zu leben und beendet nur einige Anwendungen relativ sanft (etwa kill -15), ohne weiteres Speichern und so fort zu automatisieren.
Dann wird die Aufgabe leichter, doch es bleibt die Hürde, dass shutdown(8) keine Sache ist, die ein normaler User können darf (und als solcher arbeitet man ja). Das bedeutet, dass man die SW entweder mit entsprechenden Rechten versehen muss (setuid) oder ein privilegierter User sein muss oder auch beides.

Erst dann kann der shutdown gelingen und dann kann das durch Eingabe des Befehls direkt in einer Konsole erreicht werden. Unter Verwendung eines alias mit etwa sd ist das ja keine Arbeit und kann einfach aufgerufen werden, wenn man auf all das oben beschriebene Beiwerk verzichtet.
Dieses Vorgehen kann natürlich auch für ein entsprechendes Script gewählt werden.
Und solch ein Script kann dann auch in der Konfiguration eines Panels benutzt werden (bei mir etwa fbpanel) und von dort aus mittels Mausklick aktiviert werden.
Mate hat sicher auch ein Panel und dazu sollte es eine Konfiguration geben in der man solche Sachen eintragen kann.
Und ein DE sollte auch Tastenkombinationen anbieten, die sich konfigurieren lassen und dann genauso einsetzen lassen. Beliebt sind bei mir Kombinationen mit der "windows"-Taste.

Anmeldemanager können Rechte und Variablen vererben, so dass es einen Unterschied macht, wer denn nun den Manager startet.
Vielleicht kommen die Unregelmäßigkeiten daher?
 
Starte mate mal mit "ck-launch-session mate-session". Ich meine, damit würde es gehen, kann mich aber irren...
 
Hi !

Ich denke da wirst du kein Glück haben .

Als ich noch mit Mate unterwegs war,
hatte ich mit Hilfe von "Alacarte" (deskutils/alacarte)
den Menüeintrag selbst hinzugefügt !

Gruss

Mate hat glaube ich im Control Center das Gleiche wie alacarte. Wonach soll ich genau suchen? Pfad / Name der zu installierenden Anwendung?

Habe auch diesen Thread gefunden und beide Vorschläge (von Hesam und SirDice) befolgt. Letztendlich, nach mehreren Neustarts, habe ich jetzt die beiden Buttons, weiß aber nicht, was jetzt letztendlich dafür ausschlaggebend ist. Habe im Pfad

/usr/local/etc/polkit-1/localauthority/50-local.d

eine Datei angelegt, die wirklich nur ".pkla" heißt und so aussieht (weil ich nicht wußte, ob die Gruppe mit Groß- oder Kleinbuchstaben geschrieben werden soll:

[Restart]
Identity=unix-group:wheel
Action=org.freedesktop.consolekit.system.restart
ResultAny=yes
ResultInactive=yes
ResultActive=yes

[Shutdown]
Identity=unix-group:WHEEL
Action=org.freedesktop.consolekit.system.stop
ResultAny=yes
ResultInactive=yes
ResultActive=yes

Ist das richtig so? Ist wheel die richtige Gruppe, oder sollte es eine andere sein (z.B operator)? Meine .xintrc sieht jetzt folgendermaßen aus:

#/usr/local/bin/mate-session
#/usr/local/bin/fluxbox
#exec startlxde
#exec cinnamon-session
exec ck-launch-session dbus-launch --exit-with-session mate-session

Wie gesagt, ich weß jetzt nicht, was hier für den Erfolg letztendlich ausschlaggebend ist.

Zu KDM4: Hatte ich auch überlegt, aber dummerweise erkennt KDM4 Mate nicht, obwohl das laut Website von Mate der Fall sein sollte. Wie kann ich erreichen, dass KDM4 einen Menüeintrag für Mate enthält?
 
Zurück
Oben