Kein wxga mit Radeon 6250M

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Um mit meinem Brother-Druckerproblem weiterzukommen, hab ich auf einem älteren Notebook Asus K53U ein FreeBSD 11.1 installiert. Bis auf eine kleine Hürde beim Einrichten von WLAN lief die Installation gut durch und der Rechner startet und läuft einwandfrei - fast!

Fast bedeutet, dass FreeBSD mit der Grafikkarte nicht klar kommt. Der Asus hat einen Radeon 6250M Grafikchip drin und bringts damit normalerweise auf eine Auflösung von 1366x768. Hat er auch vorher unter Linux Mint einwandfrei gemacht.
Jetzt mit FreeBSD ist bei den klassischen 1024x768 Schluss! Da sieht bei dem relativ breiten Display alles leicht verzogen aus.
In der erstellten xorg.conf.new ist auch nur der vga (vesa) Treiber eingetragen.
Nach langem Studium dieses Forums habe ich einiges probiert, aber nicht hat zum Erfolg geführt. Auf "radeontool" reagiert die Kiste überhaupt nicht, trage ich höhere Auflösungen in die xorg.conf, schmiert Xorg ab. xrandr behauptet, dass keine höhere Auflösung möglich ist. Ist aber gelogen, denn vorgestern unter Linux gabs die höhere Auflösung noch.
Hat vielleicht noch jemand den entscheidenden Tipp für mich?
Denn abgesehen von diesem Schönheitsfehler gefällt mit FreeBSD recht gut.

Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die höhere Auflösung ist ja nicht allein von der möglichen physischen Auflösung des Laptop abhängig, sondern von der Auflösung, die der installierte Treiber zuläßt.

Beispiel:

Unter FreeBSD 11.1 liefert der xf86-video-intel Treiber für die integrierte Intel Grafik Haswell HD 4600 lediglich bis 1920 x 1080, also Full HD. Der Grafikchip kann aber 4 K Auflösung. Unter Linux bietet er auch die 4 K Auflösung. Unter FreeBSD leider nicht. Da hat DragonFly BSD, was ja auch auf FreeBSD basiert, ein Alleinstellungsmerkmal, die haben nämlich den Linux Treiber portiert und der kann dann auch höhere Auflösungen wie 4 K (ULTRA HD). Wie Du erkennst, ist auch das wiederum ganz und gar eine Sache des installierten oder verfügbaren Treibers. Mit VGA ist eh meineserachtes bei 1024 x 768 Schluß. Ob es einen Radeon Treiber gibt, entzieht sich meinen Kenntnissen. Am besten wird halt Nvidia unterstützt, aber das ist ja nichts Neues.
 
Also, die Radeon 6250M ist die interne GPU von AMDs Bobcat-APUs. Das Ding ist schon recht alt, was du Chancen drastisch erhöht, dass sie unterstützt wird. Ich würde erst einmal todesmutig ein "kldload radeonkms" probieren und schauen, was passiert. Wenn die Kiste dabei nicht abschmiert, mal in die "dmesg" schauen. Je nach dem was er sagt kann man dann schauen wie man weitermacht.
 
Wow, ihr seid so gut !!!!! Nach dem kldload läuft bereits die Konsole in vernünftiger Auflösung und Xorg kann jetzt auch die 1366x768.
Ich bedanke und verneige mich vor eurem KnowHow.
Jetzt macht FreeBSD richtig Spaß!

Sollte es jemals ein BSD-Treffen geben, geb ich euch garantiert ein Bier aus.

Besten Dank von
Berni
 
Ach so: Muss ich den Loader bei jedem Systemstart aufrufen oder kann ich das Radeon-Modul dauerhaft in den Kernel linken?
 
Das kannst du in der /boot/loader.conf eintragen:
Code:
radeonkms_load="YES"
Dann wir das Modul automatisch geladen.
 
Das ist ja schräg: Beim Laden über die loader.conf beim Booten wird der Bildschirm komplett zerschrieben, verpixelt und unleserlich. Das klappt also nicht.
Jetzt lad ich das Modul über einen rc-Aufruf und das funktioniert bestens.
Seltsam, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schräg: Beim Laden über die loader.conf beim Booten wird der Bildschirm komplett zerschrieben, verpixelt und unleserlich. Das klappt also nicht.
Jetzt lad ich das Modul über einen rc-Aufruf und das funktioniert bestens.
Seltsam, oder?

Das liegt vermutlich an nicht auflösbaren Abhängigkeiten zur Boot-Zeit, bei Ladeversuch über loader.conf; beim Laden über die rc.conf _nach_ dem Startup sind diese Abhängigkeiten dann schon gelöst (z.B. alle Filesysteme eingehängt usw);

siehe auch folg. bugreport https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=194664
 
außer ZFS lade ich quasi keine Module mehr aus der loader.conf.
Zunächst (wie immer bei mir) etwas zäh und mit Widerwillen, habe ich das neuere Konzept mit dem Laden in der rc.conf nun verinnerlicht und halte es für deutlich sinnvoller. Meine Liste mit Modulen sieht so aus:
Code:
kld_list="ext2fs nvidia fuse vboxdrv sem cd9660_iconv"
Du musst dir natürlich deine eigenen hier vorstellen.

Ob das dann tatsächlich auch für deine Grafik-Karte funktioniert, findest du ja einfach heraus.
 
außer ZFS lade ich quasi keine Module mehr aus der loader.conf.
...habe ich das neuere Konzept mit dem Laden in der rc.conf nun verinnerlicht und halte es für deutlich sinnvoller.
Ich hoffe das ist nicht zu OT: Kannst du das ein wenig erläutern oder die manpage/Link zum Handbuch nennen, aus dem sich das ergibt? Beim Installieren von Ports/Packages wird doch immer auf /boot/loader.conf verwiesen?! :confused:
 
Ich hoffe das ist nicht zu OT: Kannst du das ein wenig erläutern oder die manpage/Link zum Handbuch nennen, aus dem sich das ergibt? Beim Installieren von Ports/Packages wird doch immer auf /boot/loader.conf verwiesen?! :confused:
wir hatten das hier diskutiert und aus dieser Diskussion habe ich das übernommen. Ich nenne mal zwei Links dazu, die auch die Schnell gefunden habe, wo aber nicht jener dabei ist, den ich meinte:

https://www.bsdforen.de/threads/fre...m-device-permission-denied.33023/#post-285861
https://www.bsdforen.de/threads/intel®-dual-band-wireless-ac-3165.33339/#post-289303
 
Jetzt mit FreeBSD ist bei den klassischen 1024x768 Schluss!

Das riecht mir schwer nach VESA. Hast Du denn xf86-video-ati installiert? Das bringt xorg nämlich nicht mehr als Abhängikeit mit. Das mit dem kldload ist eigentlich nur, damit Du bei einem Konsolenwechsel oder beim Shutdown keinen schwarzen Bildschirm bekommst. Aber der Ati-Treiber muss schun installiert sein.
 
Das riecht mir schwer nach VESA. Hast Du denn xf86-video-ati installiert? Das bringt xorg nämlich nicht mehr als Abhängikeit mit. Das mit dem kldload ist eigentlich nur, damit Du bei einem Konsolenwechsel oder beim Shutdown keinen schwarzen Bildschirm bekommst. Aber der Ati-Treiber muss schun installiert sein.

Das war mir nicht klar!! Andererseits funktioniert es gerade mit dem kldload so schön.
Nicht, dass es danach wieder nicht läuft. :eek:
 
Keine Angst, Mann. Mach einfach ein "pkg install xf86-video-ati", dann hast Du sogar 3D-Beschleunigung. Passieren kann gar nichts. Ein nicht passender Treiber, wie z.B der für Intel-Chips, wird einfach nicht verwendet.
 
sieh dir aber die xorg.0.log danach an. Nicht immer wird der installierte Treiber dann auch von X automatisch genommen (was eigentlich auch das benötigte Modul automatisch laden sollte). Manchmal braucht es eine passende Konfiguration (früher xorg.conf, siehe Handbuch für die neue Methode).
 
Und jetzt? Ja oder doch? Was mach ich bloss ....... :rolleyes:
Probier es doch einfach aus. Die Chancen stehen doch rein mathematisch 50:50. Und da bei uns das Glas immer halb voll ist und nicht halb leer, und wir positiv drauf sind, wird es schon klappen. Viel Glück. Ja, das braucht man bei OpenBSD auch.
 
Es ist doch ganz einfach: Wenn die Konsole beim Laden des Moduls ihre Auflösung geändert hat, wird die GPU unterstützt. xf86-video-ati ist dann nur noch der DDX und wird auf jeden Fall funktionieren. Das einzige mögliche Problem ist, dass die X.org-Automagie den falschen DDX wählt. Dann muss man ihn halt per Config treten.
 
OK, ich habs getan und die xf86-video-ati installiert. Funktioniert 1a, wie auch schon das Laden über kldload. Einziger Unterschied ist, dass die Konsole jetzt erst nach Beenden von Xorg in der höheren Auflösung läuft.
Was habe ich denn jetzt gewonnen oder was ist jetzt besser als vorher?

Berni
 
Naja, zumindest die Möglichkeit höhere Auflösungen zu setzen und 2D-, 3D- und Video-Beschleunigung.
 
dass die Konsole jetzt erst nach Beenden von Xorg in der höheren Auflösung läuft.
ich glaube, dass die das nicht erst nach Beenden des X macht, sondern mit dem Start von X umschaltet. Das bedeutet, dass sie auch während des Betriebs von X in höherer Auflösung zur Verfügung steht. Auf meinem Desktop ist das der Normalfall, irgendwo läuft da immer X und ich wechsele gelegentlich von dort auf eine der Konsolen.

Du musst aber wirklich auch nachsehen, ob der richtige Treiber genommen wurde. Gerade bei nachinstallierten Viedeo-Treibern habe ich das häufiger erlebt, dass die Automagie von X den nicht findet und einfach nicht berücksichtigt, wenn man das nicht ausdrücklich konfiguriert. Man sieht es einem Bild nicht unbedingt an und wenn der Rechner flott ist, merkt man es noch nicht mal sofort in der Performance, dass nicht der richtige Treiber genommen wurde.
 
Hast Recht, das Umschalten auf die hohe Auflösung erfolgt natürlich mit Xorg und nicht danach, das hab ich nicht korrekt formuliert.
Die Automagie lädt aber auf jeden Fall den korrekten Treiben, das berichtet die Xorg.0.log sehr ausführlich.
 
Zurück
Oben