1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keine 3D-Beschleunigung als user mit NVIDIA 7300 Go

Dieses Thema im Forum "FreeBSD - Anwendungen und Ports" wurde erstellt von cabriofahrer, 15 April 2017.

1. cabriofahrer

cabriofahrer Active Member

Auf meinem Laptop, einem Acer Aspire 5610 mit NVIDIA 7300 Go Chip hatte ich bisher mit i386 FreeBSD 10.3 keine Probleme bis gestern nach einem "pkg upgrade". Mittlerweile habe ich ein Upgrade des Basissystems auf 11.0 gemacht, doch ich bekomme immernoch keine Bescheleunigung als user, obwohl ich ein

# pw groupmod video -m werner

gemacht habe und mein user mit "id" als Mitglied von wheel, operator und video erscheint. Es muss ein Rechteproblem sein, da die Ausgabe von glxinfo korrekt funktioniert, wenn ich fluxbox von der Konsole aus als root starte mit

#xinit fluxbox

Wenn ich es als user mache, dann jedoch nicht.
    Der korrektre Treiber ist nvidia-driver-304, ich habe mittels nvidia-xconfig eine frische xorg.conf erstellt, denn ohne geht es gar nicht.

Was fehlt denn noch?

2. cabriofahrer

cabriofahrer Active Member

3. auge

auge Member

... du hast 2 x Glück, der neueste Treiber 304.135 funktioniert (bei mir allerding unter 10.3) und er ist der erste der offiziell 11.0 unterstützt.